LED TV-Transport liegend?

log11

Captain
Hallo,ich hole morgen einen 46Zoll LCD mit einem Kombi ab.Frage:Kann man so ein Gerät liegend transportieren?Stehend bekomme ich das Teil nicht in meinen Golf Variant.Danke

Ja, nur nichts draufstellen^^

Der DHL Mann, der solche Dinger sonst ab und an ausliefert macht sich da lange nicht so eine Platte drum und stellt noch viele andere Pakete drauf, kannst das Ding locker hinlegen.

ist kein problem bestens vielleicht wenn die rückseite flach aufliegt. ansonsten halt polstern.
Die Scheibe besteht aus Kunstoff, problematischer ist der Transport bei Plasmas

das ding wird wohl in nem karton sein, da kann nix passieren sei denn du stellst noch ne hantel drauf und fährst los ;)

Ich danke euch...da bin ich beruhigt.Ja wir werden ne Decke drunter legen und natürlich nichts weiter drauf stellen.

Mit etwas Logik kannst Du Dir die Frage selbst beantworten:
  • Kann sich ein Panel, noch dazu in dieser Größe, bei Erschütterungen beim liegenden Transport durchbiegen?
  • Kann ein Panel beim Durchbiegen Schaden nehmen?
  • Ist es dabei vollkomommen egal, aus welchem Material die "Frontscheibe" besteht?
Kannst Du alle 3 Fragen eindeutig mit "Nein" beantworten, dann zu und liegend transportieren.
Zusatzfrage: hast Du schon einmal gesehen, daß bei Elektronikmärkten, geschweige denn Fachhändlern, solche Geräte liegend gelagert, geschweige denn, geliefert werden? Ich nicht.
Der Hinweis zur Transportlage auf den Gerätekartons ist sicher auch nur zur Gängelung der Kunden gedacht.
Und zur Mär, den Logistikunternehmen wäre so etwas egal: ich war oft genug zugegen, wenn mein Händler Geräte vom kleinsten Monitor bis zum Riesen-TV geliefert bekommen hat und egal, ob DHL, UPS, Trans-o-Flex oder sonstwer kam, nie wurden die Geräte liegend transportiert sondern immer stehend und gut gegen umkippen gesichert.
Bei beiden Flachbild TV, die ich bislang gekauft habe, hat der Händler die Geräte ebenfalls stehend geliefert.
Allerdings habe ich schon die Gelegenheit gehabt, das Panel eines 32" LCD TV zu sehen, der von einem Kollegen liegend (im Originalkarton, Panel nach unten) zum Aufstellort in einem T-Punkt transportiert wurde. Die Risse im Panel sahen schon interessant aus. Wohlgemerkt im Panel, da hier alle nur von Frontscheiben reden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann dürfte ich das Teil nicht mit dem Kombi transportieren. Ich denke mal daß ich dem karton max im 45grad Winkel rein bekomme.oder ich muss den Karton beim Spediteur zu öffenen und nur das panel ohne Fuss versuchen senkrecht zu fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
45° könnte grad so gehen. Das gefährliche ist eben, wenn das Panel in Schwingung gerät, die Dinger zerreißt es dann schneller, als man denkt. "Frontscheiben" sind da das deutlich geringere Problem.
Paßt das Gerät nicht stehend und gut gesichert auf die Sitzbank? Häufig liegt die Sitzfläche etwas tiefer als die Ladefläche.

das ist auch ein guter Tipp.ich denke max ohne Fluss könnte ich das teil auf der Rücksitzbank unterbringen. es geht um einen Samsung ue46eh5300 in einem Golf 6 Variant.weiss jetzt leider nicht wie hoch der Variant ist.

wenn du den unbedingt mehr oder weniger stehend haben willst kriegste den garantiert auch irgendwie im fußraum zwischen beifahrersitz und rückbank fixiert

aus meiner Sicht ist das alles nur völliger Blödsinn!!!

meinen 50" Plasma 50" Plasma habe ich flach liegend in einem Ford Fiesta nach Hause gebracht. Die Mär von Plasmas darf man nicht legen stammt aus Zeiten, als die Dinger noch Glas Scheiben hatten. Vielleicht haben das heute noch einige, meiner nicht.

Den 42" LCD habe ich auf dem Kofferraum-Träger mit einem Mazda MX5 transportiert, das nenne ich mal einen Heckspoiler ;)

Den letzten 32" Monitor (ok, Sony sagt das sei ein TV) habe ich halb in den Kofferraum vom MX5 gesteckt und bin damit nach Hause gefahren, absolut kein Problem.

Ok, vielleicht hatte ich immer nur Glück, oder die anderen sind ziemlich paranoid. ICH habe da meine Theorie zu...

Also mein Pana VTW60 hat ne Glasscheibe und das ist das aktuellste Modell von Panasonic ;)
Habe auch schon einen LCD mit kaputter GLASscheibe gesehen...

Wie Mickey Mouse schon sagte, es kann gut gehen, muss es aber nicht.
Wenn es geht, würde ich ihn auch stehend transportieren.
Wenn es nicht geht, dann würde ich es wohl auch wagen... :heilig:

Der passt nicht stehend in einen KOMBI?!
Also meinen 47er Pana habe ich in meinen 1er auch nicht stehend hinein bekommen, aber wenn man im Golf die Rückbank umklappt und dann muss der da doch stehend rein passen.

Ansonsten würde ich ihn auch hinlegen. Ich glaube bei so einer Diagonale ist das nicht so das Problem wenn man nicht gerade die letzten Feldwege nimmt. bei 50 Zoll und mehr wäre ich schon vorsichtiger, aber auch da sollte das klappen bei einer kurzen Fahrt

sollte man glaube ich auch bei lcds tv nicht machen. auf den kartons steht meist nicht umsonst drauf das man sie stehend transportieren sollte. deshalb um so verwunderlicher das die dhl die teile immer wieder hinlegt.

oder ich muss den Karton beim Spediteur zu öffenen und nur das panel ohne Fuss versuchen senkrecht zu fixieren.

Das würde ich sein lassen. Wenn, dann würde ich immer in der original Umverpackung transportieren. Die schützt ja nicht nur gg. Stöße, hilft ja auch gg. zum Beispiel Verwinden. Kurzum. Bei den heutigen, dünnen, materialarmen Displays hat man meist nur mit Verpackung eine gewisse Stabilität.

Ist halt auch eine Frage der Bauart, die älteren Geräte mit dicken Rahmen stecken das eher weg als die aktuellen Geräte mit einen sehr schmalen Rahmen. Ebenso macht es einen Unterschied ob die hintere Abdeckung aus Kunststoff oder Metall ist.

Beim Transport kommt es auch auf dien Straßenzustand an. Ein größeres Schlagloch das bei stehenden Transport problemlos weggesteckt wird kann bei liegenden Transport zu viel des Guten sein. Wenn es stehend nicht geht dann wenigstens so weit wie möglich angewinkelt transportieren.

Kurze Rückmeldung. Mit hoheklappten Sitzflächen (Rückbank) hat der 46" anstandslos in den Golf im hinteren Sitzbereich reingepasst. Gut gepolstert und verzurrt habe ich das Teil heil nach Hause bekommen....sogar ohne ihn auszupacken. Die Ladehöhe im Golf ist mit 93cm doch höher als ich ursprünglich gedacht hatte. ;)

Zurück
Oben