Fernseher liegend lagern? (Kein Transport)

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
64
Hallo,

ich würde gerne meinen Fernseher liegend unterm Bett lagern (55", LED Backlight - Samsung UE55D8090) da ich ihn schon seit längerem nicht mehr nutze und der Platz in meiner kleinen Wohnung mir zu schade ist. Ist das prinzipiell für längere Zeit möglich oder können da auf Dauer Schäden entstehen?

Gruß
 
Kommt auf die Stabilität des Gehäuses an. Generell können durch flächiges Durchbiegen Defekte entstehen. Wenn man das entsprechend unterfüttert wird das Risiko sicherlich deutlich geringer.
 
Am besten in der Originalverpackung, falls vorhanden.
 
Bl4ckscream schrieb:
ist es nicht sinnvoller, ihn dann zu verkaufen?
Vom rumliegen/-stehen wird er auch nicht besser und "aktueller"
Da ist vielleicht besser, sich einfach dann einen neuen zu holen, wenn Du wieder einen brauchst (es sei denn, es geht nur um ein paar Monate)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, King_Rollo und Reepo
dieses "nicht liegen" stammt von den ersten, großen Plasma TVs mit "richtiger" Glasscheibe!
die sollte man nicht liegend auf dem Dachgepäckträger über einen Feld oder Waldweg transportieren.

alles andere halte ich für haltlose Ammenmärchen und Stammtischgeschichten

ich erinnere mich noch an den LG-TV-Tunnel auf der IFA. Am Ende sind das doch auch nur "normale TV Panels" gewesen, oder? Ok, die hingen da nur kurz, aber trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, masked__rider, King_Rollo und 2 andere
Sollte kein Problem darstellen.
Ich würde ihn vom Fuß abschrauben und auf der Bildfläche lagern. So biegt er sich nicht durch. Am besten noch eine dünne Decke drunterlegen, dann gibts auch keine Kratzer.

@Mickey Mouse Für OLEDs gilt das meines Wissens genauso wie für Plasmas, da diese auch eine Glasscheibe besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Kleiner69 schrieb:
Am besten in der Originalverpackung, falls vorhanden.

Die ist leider nicht mehr vorhanden. Das Gerät ist von 2012 :p

Smartin schrieb:
ist es nicht sinnvoller, ihn dann zu verkaufen?
Vom rumliegen/-stehen wird er auch nicht besser und "aktueller"
Da ist vielleicht besser, sich einfach dann einen neuen zu holen, wenn Du wieder einen brauchst (es sei denn, es geht nur um ein paar Monate)

Habe ich auch in Betracht gezogen. Es könnte aber idT. sein dass ich aufgrund eines neuen Jobs in den nächsten Monaten umziehe, da könnte sich dann einiges ändern (aktuell findet eben der TV des Mitbewohners im Wohnzimmer nur Verwendung).
Davon abgesehen hatte das Gerät schon mal Streifen in der Mitte die dann irgendwann wieder verschwunden sind. Da ist dann ein Verkauf etwas schwieriger.

SaxnPaule schrieb:
Sollte kein Problem darstellen.
Ich würde ihn vom Fuß abschrauben und auf der Bildfläche lagern. So biegt er sich nicht durch. Am besten noch eine dünne Decke drunterlegen, dann gibts auch keine Kratzer.

So hatte ich es auch geplant, danke!
 
Also wenn du den Restwert des TVs eh nicht als immens hoch erachtest (so hört es sich für mich zumindest an), dann würde ich es auch einfach machen.
 
tollertyp schrieb:
Also wenn du den Restwert des TVs eh nicht als immens hoch erachtest (so hört es sich für mich zumindest an), dann würde ich es auch einfach machen.

Aktuell funktioniert er einwandfrei und das Bild ist noch immer um Welten besser als das von aktuellen 500€ Fernsehern in der Größenordnung (zumindest die, die ich seitdem gesehen habe). UVP waren damals 2900€. Aber ich seh schon, wird probiert. Wenn was schief geht, lass ich es euch wissen :D
 
überhaupt kein problem. wir lagern displays von irgendwelchen alten Messeständen etc. teilweise auch liegend.

Wenn Glas vorhanden ist oder es ein Plasma wäre (wie bereits erwähnt) dann eher nicht. Bei nem LCD ist das echt egal :D

Dein PC Monitor steht ja auch nicht immer im Lager.. die Kartons werden einfach so gelagert, wie es passt.
Einzig auf die Spannung müsste man aufpassen, damit das Gehäuse sich nicht verzieht und damit das Panel nicht bricht.
 
@Bl4ckscream
gerade wenn Du ggf. umziehst, würde ich das mit dem Verkauf überlegen (natürlich nur wenn er fehlerfrei ist und sich die Sache rentiert). Dann hast Du ein (zerbrechliches) Teil weniger zu transportieren und um das Du Dich kümmern musst. Und in der neuen Wohnung kannst Du Dich der Sache bedarfsweise neu annehmen und kennst dann v.a. auch die Gegebenheiten (Größe des Zimmers/Platzverhältnisse etc.)
 
Lagern kann man machen.

Nur niemals transportieren. Immer nach Anweisung auf der Verpackung achten. Sonst ist der TV schneller kaputt, als du gucken kannst. Besonders ärgerlich beim Gebrauchtkauf. Wenn man keine Möglichkeit hat, einen TV stehend zu transportieren, auf den Rücken legen.
 
Wenn das Ding nur stehend transportiert werden darf, gilt das natürlich auch für die Lagerung.
 
Liest der Wort-Jongleur eh nicht: Aber was für eine krasse Erkenntnis. Da wären nur die wenigsten drauf gekommen.
 
Das Wichtigste ist einfach, dass er absolut plan aufliegt und sich nicht Monate lang durch biegt. Oder, dass er auf einer Erhöhung liegt, die sich dann aufs Display drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Joa, dann probiert mal aus. Bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig liege. :D
 
Er liest ja eh nicht, was ich schreibe, aber ich frage mich ja, woher seine Annahme kommt, dass der Fernseher nur stehend transportiert werden darf.

Die Erkenntnis, dass wenn etwas nur stehend transportiert werden darf, es auch nur stehend gelagert werden sollte, ist ja schon gewaltig.
 
Jongleur666 schrieb:
Joa, dann probiert mal aus. Bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig liege. :D
Mein alter Plasma lag 1,5 Jahre flach unterm Bett. Und weist du was? Er hat danach immernoch funktioniert.

Es geht beim Transporthinweis ausschließlich darum, dass keine Erschütterungen auf das liegende Gerät übertragen werden, weil dadurch die Bruchgefahr um ein Vielfaches größer ist, als bei einem stehenden Gerät. Hebelwirkung und so....

Solange es kein Erdbeben gibt, wird ein liegend gelagerter Fernseher aber nicht erschüttert. Was soll also passieren? Meinst du die Kühlflüssigkeit oder das Motoröl läuft aus?
 
@SaxnPaule: Es kann aber auch passieren, dass man beim Legen, also ich meine jetzt beim Vorgang des Kippens, wenn man unvorsichtig ist bei den Plasmas, vielleicht zu starke Spannungen auf das Glas gibt. Vermutlich muss man sich da aber auch schon sehr ungeschickt anstellen, ja.
 
Zurück
Oben