LED vs. LCD

blauerninja

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
65
Hallo,
bei LCD-Bildschirmen ist das IPS-Panel, jenes mit der besseren Farbträue und Winkelunabhängigkeit (verglichen mit dem günstigeren TN-Panel bspw.). Was sind aber LED-Monitore? Sind die LEDs da nur als Hintergrundbeleuchtung eingebaut, um ein Panel (welches für die Farbe sorgt) zu beleuchten oder sorgen sie selbst für die Farbe?
In Alehnung gleich die Frage, welcher dieser Bildschirme besser ist, hinsichtlich Farbträue und Winkelunabhängigkeit.

http://accessories.euro.dell.com/sn...note_bnrank=0&baynote_irrank=1&~ck=dellSearch

http://www.samsung.de/de/Privatkund.../LS24B5HVFHEN/detail.aspx?atab=specifications
 
LED Monitore sind stadionmonitore/anzeigetafeln zum Bleistift. Da sorgen die LEDs für das Bild.

Bei Monitoren gibts entweder CCFLs oder LEDs als Hintergrundbeleuchtung für jegliche Panelarten. LCDs sind das aber alle.
 
Ich denke, dass zu der "LED-Frage" genug gesagt worden ist.

Zur zweiten Frage, welcher Monitor besser sei, ist ganz eindeutig der Dell zu nennen, zumal dieser ein IPS-Panel statt eines TN-Panels wie beim Sasmung verbaut hat.
 
Ja, bei Google hab ich nachgeschaut, aber nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet hätte. Sonst hätte ich nicht gefragt. Ich gehör sicher nicht zu jenen, die sich nicht erstmal selbst um etwas kümmern (ist meistens ohnehin schneller, als auf Antworten zu warten.)

Nichtsdestotrotz, danke für die schnelle Antwort.
 
blauerninja schrieb:
Hallo,
bei LCD-Bildschirmen ist das IPS-Panel, jenes mit der besseren Farbträue und Winkelunabhängigkeit
Das S-IPS ist das beste IPS-Panel ( besserer Kontrast, Farben,Reaktionszeit & Blickwinkel )

blauerninja schrieb:
Was sind aber LED-Monitore? Sind die LEDs da nur als Hintergrundbeleuchtung eingebaut, um ein Panel (welches für die Farbe sorgt) zu beleuchten oder sorgen sie selbst für die Farbe?
Für die Beleuchtung und für das Farbspectrum sind die LEDs zuständig und das Panel filtert die benötigte Farbe heraus.
Heutige TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind oft blaustichig,weil die verbauten W-Leds eigentlich blaue LEDs sind mit wenig Rot-Anteil.


blauerninja schrieb:
In Alehnung gleich die Frage, welcher dieser Bildschirme besser ist, hinsichtlich Farbträue und Winkelunabhängigkeit.

Der Dell sollte es sein
 
Wow,das LG kostet im Vergleich zum Dell ja fast garnix.
Damit ist es doch bestimmt besser als der Dell oder?
 
@ Dreamliner:

Nach welcher Logik sollte der LG besser sein als der Dell? Entsprechende Tests lassen auf sich warten, sodass ein vorzeitiger Kauf ein Griff ins Ungewisse wäre.
 
@Kausalat:

Ganz einfach,weil der LG einen S-IPS Panel hat und der Dell "nur" einen IPS!
 
Cffl Beleuchtung sind...hinter dem Display so rohre..
LED sind viele kleine Laempchen
( falls ich mich irre.. Bitte nicht boese sein :D )

Ich bevorzuge die RGB-LED
 
@ Dreamliner:

Ein "höherwertiges" Panel ist immer noch kein Indikator dafür, dass der Hersteller auch bei der Ansteuerung, Kallibrierung, Qualität der verbauten Komponenten etc. alles richtig gemacht hat. Wer sich einmal die Preise für andere S-IPS-Monitore ansieht, müsste feststellen, dass beim besagten LG irgendetwas eingespart werden musste.
 
Es gibt bei der Herstellung der Panels auch Güteklassen ( bekannteste ist die Pixelfehler-klasse ).


LCDs haben aber auch andere Mängel ( z.B.: clouding )
LCD panels also have defects known as clouding (or less commonly mura ), which describes the uneven patches of changes in luminance . It is most visible in dark or black areas of displayed scenes.

Und solche Panels werden halt auch verbaut ( und billiger eingekauft :o ) und so kommt halt der Preis zustande.
Und weil bei der Produktion nicht jedes Panel einer Charge getestet wird,fallen dort auch ein paar s.g. Panels durch die Kontrolle ( und wenn man so eins ergattert, freut man sich über weniger clouding :D )

Glücksache :evillol:
 
@Kausalat:

Ein Testbericht wird sicherlich zeigen,wie gut der LG ist ;)
 
Wir dürfen gespannt sein :rolleyes:. Allerdings kann ich schon ohne Test behaupten, dass der LG verglichen mit dem Dell bei den Ergonomiefunktionen den Kürzeren zieht ;).
 
Ergonomie ist schon wichtig,aber mir gehts an 1. Stelle um die Bildqualität und dann um die Anschlussvielfalt.
 
Zurück
Oben