LED's an Netzteil anschließen

Fishermans96

Lieutenant
Also mal wieder Hallo!!
Ich habe eine Frage, nämlich möchte ich mir LED's an mein Netzteil anschließen, ich habe einen Spannungswandler von 12 Volt auf 3 Volt und halt Led's und Kabel.
Jetzt ist die Frage wie ich den Spannungswandler an das Netzteil anschließen(Der Spannungswandler hat 3 Ein oder Ausgänge(weiß ich einfach nicht) Und wo ich dann die Led's anschließe.
Vielen Dank im Voraus
Jonas

Abgesehen von "warum zur Hölle ein Spannungswandler und keine einfache Reihenschaltung" Würde ich sagen schau dir die technischen Details deines Wandlers an. Wobei nach dem Post hab ich persönlich Schiss, dass du dir da nen kurzen reinbaust durch mangelnde isolierung etc...

@Xpect: Also, Dann erklär mir doch bitte wie ich da ne Reihenschaltung reinbaue. Ich werde schon aufpassen mit Isolierung etc.
@olampl: Also auf dem Wandler steht: LD30V
GK08G VW
CHN 439
Zum Bild, meine Cam macht es nicht gut, ich suche kurz eins im Internet.

@Spock55000: Also, ich habe LED's gekauft. Diese will ich jetzt mithilfe eines 12 zu 3 Volt spannungswandlers in mein Computer bauen. Ic h Frage was ich wo anschließen muss.

Bild kommt gleich

Edit: Hier das ist er!

Zuletzt bearbeitet:
12volt für den wandler kannst du an jedem molex-kabel abgreifen.
lass dir da von den experten nur nicht reinreden ;-)

@wertewandel: Das wiß ich auch aber ich weiß nicht welches Kabel vom Molex an welchen anschluss vom Wandler kommt und ich weiß auch nicht welches Kabel von der LED an welchen anschluss dann kommt

12V liegt zwischen dem gelben und schwarzen kabel an, 5V zwischen rot und schwarz.
aber eine einfache reihenschaltung wäre wirklich einfacher, 4x3V LEDs hintereinander und an gelb und schwarz anschließen!
wenns mehrere LEDs sein sollten einfach nochmal eine 4er reihe parallel schalten
edit: natürlich auf die polung achten :)

Zuletzt bearbeitet:
@T.I.M. : Ich weiß wo wieviel Volt am Ende rauskommt, aber meine Frage ist ja wo ich die Kabel anschließen soll(am Spawa) und ich hatte eig. vor mehrere Led's(also so 6 oder so) anzuschließen. Mir wurde im Laden gesagt ich könnte schon so ca. 20 an ein Wandler anschließen.
Ich bin jetzt mal 45 min. abwesend, hoffe trotzdem dass mir jemand hilft.
Mfg
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/147010/SPANNUNGSR-LD1117V30-ST-LD-30V-TO220

147010_SZ_00_FB.EPS_250.jpg

Ganz einfach :)

falls die schaltung so aussieht wie auf dem bild oben, gelbes kabel zu Vin, schwarzes kabel zur erdung, + der LED(s) zu Vout, - der LED(s) zur erdung bzw schwarzes kabel
apropos: bei 800mA ausgangsleistung kannst du 40 leds anschließen (bei je 20mA)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Also damit war sich der verkäufer nicht sicher ob es 20 oder 40 waren.
Ok, also ist es gar nicht so schwer:D
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Falsch machen kann ich ja nur bei der LED dass ich nicht weiß welche seite + und welche minus ist oder? Ich teste jetzt erstmal alle ob sie funktionieren.
Mfg

Minus (Kathode) ist an einer LED das kurze Beinchen bzw. das größere Stück Metall in der Linse.

Das habe ich eben auch herausgefunde, trotzdem Danke!
Ich teste mal heute (jetzt nicht, ich hab kein bock das zu testen und zu testen:D(also alles mögliche, wahrscheinlich mach ichs heute abend:D

kaputt machen kannst du eigentlich nichts, leds sind ja leuchtdioden, d.h. bei falscher polung fließt einfach gar kein strom

Ich weiß schon aber ich muss dann wieder wechseln und immer wieder Pc auf und zu machen, kabel neu anschließen, aber jetzt weiß ich ja auch wie ichs machen muss
Mfg
Jonas

Wenn du das Zeug so anschließt, funktionierts beim ersten mal :)
Allerdings sollte je nach Farbe ein entsprechender Vorwiderstand an die LED.

ld30v.png

Ja, ich hab mir auch schon so ne zeichnung gemacht, nur muss ich ja dann auch gucken wieviel ich wohin machen will:D Deswegen mein ich das mit immer hin und her räumen:D
Ergänzung ()

Hey Leute, es gibt ein neues Problem: Der SPannungswandler ist zu klein und ich kann keine kabel dranmachen ohne einen Kurzschluss zu riskieren. Gibt es ein Teil wo ich die 3 Pins vom Spawa reinstecke und wo an der anderen Seite jeweils die Kabel sind?
Sozusagen ein Adapter.
Mfg
Jonas Danke im Voraus
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen? Oder weiß niemand was ich meine?
Ergänzung ()

Hallo?

Zurück
Oben