Modding LEDs richtig anschließen

rockB4R^

Lt. Commander
Hallo CB Moddergemeinde,

ich bin Modding Neuling und hab nun ein Frage zum Anschließen von LEDs.

Ich habe unten 2 Bilder angehangen, einmal meine aktuelle Unterbodenbeleuchtung, ganz nett, aber da geht noch mehr^^

Das andere Bild ist das wichtige. Das iss ne ganz vereinfachte Darstellung, wie ich mir die Schaltung vorstelle. Und ich möchte wissen, ob das so richtig ist und funktionieren wird.

Die blauen Dinger sind die Wiederstände, Schwarz ist das Kabel zur Masse, Gelb das Kabel zum 12 V anschluss, daran auch die Wiederstände.

Also brauche ich doch dann nur zwei Stromkabel, an denen ich die LEDs mit Wiederstand anschließe?!

Ich hoffe mir kann geholfen werden, Falls das so funktionert, wäre das auch nen guter Thread für andere Neulinge.

Grüße
rockb4R^

Anhänge

• LED schaltung.JPG
    LED schaltung.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 372
  • 100_1869.JPG
    100_1869.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 303
Bei 12V 4 LEDs in Reihe mit einem Widerstand, ansonsten wird zu viel Energie verschwendet ;)

Danke schonmal für den Link, werd ich mir gleich mal durchlesen.

@zwobot
In Reihe schalten wird auf vielen Seiten abgeraten, aus dem einfachen Grund, dass es bei einer Spannungsspitze die erste LED oder mehr noch zerhaut.

Und meine Variante würde funktionieren oder nicht? Oder gibt es besseres?

THX
rockB4R^
Ergänzung ()

So.

Hier nochmal ne Darstellung...
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie die LEDs angeschlossen werden.

Welcher dieser Möglichkeiten wäre Reihe- oder Parallelschaltung.
Und wo müssten bei C die Wiederstände hin? Einer oder mehrere.

Ich hoffe es kann mir jmd erklären, dass ich es auch verstehe^^

greez hopefull
rockB4R^

Anhänge

• led 2.JPG
    led 2.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 240
A ist schwachfug und funktioniert nicht...
B ist parallelschaltung
C ist reihenschaltung

zu den widerständen kann ich dir leider nix sagen.

Ah Okay, also würde die erste Version (siehe ersten Post) so funktionieren?!

Vielen Dank, jetzt hab ich wieder nen bischen Platz mehr im Kopf^^
Na die Wiederstände muss ich mir dann halt ausrechnen...das krieg ich ja hoffentlich noch hin ;)

Schau dir mal dieses Tut an.

Dein NT wird 12V liefern. Sag uns mal welche LEDs du anschließen willst oder lade mal ein Datenblatt von denen hoch.

Falls du noch keine hast, sind Superflux mit ca. 80° Abstrahlwinkel zu empfehlen. (findest du z.B. auf led-tech.de)

Oh guter Tip, danke dir.

Nun stellt sich für mich die Frage, lieber 2 Reihenschaltungen parallel schalten oder doch lieber jede LED mit eigenem Vorwiderstand parallel schalten?
Wie hoch oder problematisch wäre denn die Wärmeentwicklung bei einzelner Parallelschaltung?

PS: Finds gut, dass sich verschiedene Leut melden, aber wer nochmal schreiben möchte, soll das gerne tun^^

greez und danke
rockB4R^

Also: Die einzelnen LEDs parallel zu schalten ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Man sollte der Effizienz halber immer so viele LEDs in Reihe schalten, wie spannungstechnisch möglich ist.

Bsp.: 8 LEDs mit jew. 2,5V macht zusammen 20V, also zuviel um alle an einer 12V Leitung in Reihe zu schalten. Also teilt man die LEDs in 2 parallel geschaltete Gruppen (mit jeweils einem Vorwiderstand) zu je vier in Reihe geschalteten LEDs.

Ich verstehe aber nicht, wieso du meinen Link nicht benutzt hast, das Tutorial da erstellt dir automatisch den besten Schaltplan, du musst nur eingeben wieviele LEDs mit welchen Spannungen du verwenden willst. Außerdem wird dir dort auch gleich angegeben, wieviel Ohm der Vorwiderstand haben sollte.

Hab ich mir angeschaut...aber war halt teils Reihenschaltung..deshalb hab ich erstmal weitergesucht und zugegebner Maßen hab ich auch nicht gleich den Lötplan gesehen, der hätte mir eine dumme Frage gespart...

LEDs hab ich noch keine, in der Stadt scheint es leider auch keinen Laden zu geben, der sowas führt.
Also werde ich im Inet suchen.
Die Superfluxx scheinen aber nicht die richtigen für mich zu sein, einfache reichen auch.
Werde noch Preise vergleichen, vor allem auch Versandkosten.

Also wenn ihr Vorschläge habt, wo man welche günstig findet...her damit.
Des weiteren wäre es vorteilshaft, wenn es dort auch Widerstände gibt und Stromkabel...
apropro, wie mach ich dass am besten, ich muss doch die Kabel auch Isolieren, aber wie, wenn da noch Abzweigungen dran sind.
Würde es dann nämlich so machen, wie es hier beschrieben wird, weiter unten, der vorletzte Post auf der Seite.
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=120.0

greez

Bekommt man alles sehr günstig bei pollin.de oder bei reichelt.de (jeweils Rubrik: Bauelemente --> aktiv --> LEDs, bzw. passiv für Widerstände). Dort gibts auch günstige Lötstationen, Lochrasterplatinen und Litzen-Sortimente falls du sowas noch benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die LEDs und die Wiederstände hab ich gefunden.

Hier auch mal der Lötplan http://www.spaceflakes.de/usertemp/loetplan_181600_29fffb972e1139092cbced94de3bd1cf.jpg

Hab mich nun doch für 5 LEDs pro Seite entschieden.

Aber welche Kabel soll ich bestellen? Und wie isoliere ich die? Oder sollte ich es besser mit ner Litze machen?

Ich würde jetzt die LEDs in die Scheibe einlassen, die Enden jeweils abknicken und ggf. mit nen bissle Kabel an die nächste LED anlöten. vor der ersten den wiederstand anlöten.
Das auf jeder Seite. Dann die beiden Enden der 2 Reihen zusammenlöten an die Kabel, die zum Stecker führen.
Wie Isoliere ich am besten, kann ja schlecht Schrumpfschläuche drummachen an die ganzen LEDs.

Danke für weitere Hilfen.
rockB4R^

LEDs würde ich bei Lumitronix oder LED-Tech (versandkostenfrei) kaufen. Bei Conrad oder Reichelt gibt's zu wenig Auswahl und die Sachen sind meiner Meinung nach überteuert. SuperFlux sollten für eine gleichmäßige Ausleuchtung aber ganz gut sein, Straw-Hats gingen auch. Da ich aber am Sonntag ein paar "Test"-LEDs bestellt habe, kann ich auch noch ein paar Vergleiche anstellen. Bei Fragen also her damit ;).

Bei LED-Tech gibt es auch für vergleichsweise gute Preise Litze und Schrumpfschlauch, womit du manche Stellen isolieren kannst. Ansonsten geht auch Isolierklebeband.

Ich würde immer so viele LEDs wie möglich in Reihe schalten (bei SuFlus wären es drei, bei normalen vier) und dann mehrere dieser Reihen parallel. Den Widerstand berechnest du so:
Code:
(Versorgungsspannung – Anzahl in Reihe geschalteter LEDs * Spannung) / Stromstärke einer einzelnen LED

Vielen Dank auch dir.

Hab mir bei LED tech welche gekauft, 3mm ultrahell, dazu zwei 110 Ohm Widerstände.
Werde diese dann je 5 LEDs in Reihe parallel schalten.
Habe mir einfach 2 m Litze bestellt (rot und schwarz ummantelt und 2 schrumpfschläuche für die Widerstände.

Jetzt noch eine, hoffentlich letzte Frage...wer weiß das schon^^
Und zwar geht es um die Polung. Wo ist Plus und Minus bei der LED und welcher Anschluss wäre dann Plus, welcher Minus, also 12 V Gelb oder Masse schwarz?

Also, woran muss das Kabel von der 12 V leitung angeschlossen werden, plus oder minus?

Greez
rockB4R^

Dafür gibts ne kleine Eselsbrücke: Kathode=kalt=minus=kurz=Kante

Zurück
Oben