Lehrer behält Handy übers Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zoz schrieb:
Man man man, manche haben echte keinen Bezug mehr zur Realität
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Interesse gilt dem Lehrer und nicht dem Chat mit irgendwelchen Freunden. Ob er das juristisch gesehen deswegen abnehmen darf ist die eine Frage. Ob du Interesse daran hast, weiterhin bei diesem Lehrer "zu überleben" ist die andere Frage.
Die kurze, uneinsichtige und faule Aufmachung deiner Fragestellung hier im Forum lässt ohnehin vermuten, dass du keine Anzeige einleiten würdest. Ich kann dir nur raten, an deiner Disziplin zu arbeiten (und deine Handysucht zu beobachten).

Der Ersteller sitzt vor so nen Komischen Ding mit einer Scheibe und 10 Löchern drin und wundert sich das sich nicht tut wenn er drauf rumtippt. Auserdem sind da gar keien Buchstaben drauf, wei schreib ich da ne SMS

'Im Unterricht eine SMS geschrieben?
Du scheinst ja ein toller Schüler zu sein.
Klage das Handy wieder ein und lass dir dafür eine Sechs geben.'
Dazu erstmal, dass es eine SMS an meine Mum war damit sie mich von der Schule abholt, da ich außerhalb wohne und die letzte Stunde ausgefallen ist.
Die Sache ist nur:
Ich brauche mein Handy um meine Eltern anzurufen, weil wir halt außerhalb wohnen..Ich hab auch kein anderen Wecker und Sonntag ein wichtiges Fußballspiel morgens um 9:45.
All das habe ich ihm nach dem Untericht auch gesagt und er antwortete:'Ich bin geneigt NEIN zu sagen' Dann schlug er mir die Tür vor der Nase zu.

solche Ausreden hört man "immer" von Schülern kann ich also deinen Lehrer sogar verstehen.

Nochmal du hast gegen die Regeln verstoßen (SMS Schreiben im Unterricht), du hast dafür die Konsequenz bekommen(Handyentzug) und diese musst du nunmal auch tragen.

Wenn doch schon auf rechtliche Korrektheit verlangst, hättest du deinem Lehrer um Erlaubnis bitten müssen, ggf. kurz den Unterricht verlassen und deinen Anruf tätigen.

Mit solchen Ausreden öffnet man doch nur Tür & Tor fürs SMS schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch tue ich xD
Aber ich brauch es halt wirklich nicht um mit Freunden zu schreiben oder so sondern, weil ich sonst nach dem Fußball zB erstmal jemanden erreichen muss, der mich abholt..nach Hause sind es etwa 15km..

DisConnect schrieb:
Doch tue ich xD
Aber ich brauch es halt wirklich nicht um mit Freunden zu schreiben oder so sondern, weil ich sonst nach dem Fußball zB erstmal jemanden erreichen muss, der mich abholt..nach Hause sind es etwa 15km..

und das kannst du nicht "vor" dem jeweiligen Unterricht (also in der Pause) erledigen? ;)

du wirst es nicht glauben in meiner Jugend gab es noch keine Handys, unglaublich aber wahr !
Wow, und du wirst es nciht glauben, aber nachts isses kälter als draußen. Was genau hat das mit dem Thema zu tun, außer dass du dem Forum mitteilen wolltest, dass es dich noch gibt?

All das habe ich ihm nach dem Untericht auch gesagt und er antwortete:'Ich bin geneigt NEIN zu sagen' Dann schlug er mir die Tür vor der Nase zu.
Wie gesagt, ich kenne jetzt die Schulordnung nicht, aber es bestehen gewisse Grenzen, die oft selbst von den Lehrern nicht gekannt werden. Ich glaube dir jetzt einfach mal das mit deiner Mutter, dann würde ich mit der darüber reden und ein mords Fass aufmachen.
Die Maßnahme war absolut nicht erforderlich um dein Benehmen zu sanktionieren, da er die Störung nur über den Zeitraum des Unterrichts unterbinden braucht/darf/kann/muss/soll.

P.S.: Wie alt bist du und welche Klasse besuchst du? Ist dein Selbstbewusstsein recht groß oder eher zurückhaltend?
Dann würde ich dem Lehrer freundlich aber bestimmt mitteilen, dass du das Handy an Wochenenden brauchst und wenn dies nocheinmal vorkommt, du ein Taxi nimmst und ihn per Gericht die Kosten übernehmen lässt. Das ganze nennt man dann nämlcih Schadenersatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra
Nein weil ich da noch nicht wusste dass der Unterricht ausfällt und es die letzte Stunde war..
Es war übrigens Gruppenarbeit im PC-Raum..Unterricht ist also eigentlich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
DisConnect schrieb:
Nein weil ich da noch nicht wusste dass der Unterricht ausfällt und es die letzte Stunde war..
Es war übrigens Gruppenarbeit im PC-Raum..Unterricht ist also eigentlich übertrieben.

TE hat eh eine sorgenfreie Einstellung zum Thema Eigentum "crack"

https://www.computerbase.de/forum/posts/8499641/

und Papa hat ne Arztpraxis, wo Sohn den W2K Server einrichtet und hier im Forum nach nem Virenscanner sucht

so ist das im Jahr 2010, die Eltern knechten sich zu Tode, damit die Brut den Cliquenzwang erfüllen kann und letztlich ergeben sich Lücken in der Sozialisation;

wie mans macht ists verkehrt

:D

Wenn du minderjährig bist, was ich jetzt mal annehme, lass deine Eltern bei dem Lehrer anrufen, dann muss ers definitiv rausrücken.

Meines Erachtens darf er dein Handy einsacken, wenn es den Unterricht stört, dazu zählt auch das du den Lehrer störst. Gewöhnlich kann man das Handy nach der Stunde wieder herausfordern. Es soll auch Fälle geben, wo man das Handy beim Rektor wieder abholen darf. ABER der Lehrer darf das Handy nicht mit nach Hause nehmen. Ich würde mich umgehend beim Schuldirektor über den Lehrer und diese Art der Belehrungsmaßnahme beschweren. Wenn der Direx es auch für richtig erhält mit dem Schülerrat und Elternrat darüber sprechen oder dem Direx erwähnen... Handys sind ja nicht nur da um Spaß zu haben, sondern dienen auch zur Überwachung...

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass dem Kind was passiert und das Handy beim Lehrer gefunden wird... oder per Handyortung das Handy beim Lehrer gefunden wird... oder....

Auf jeden Fall darf er das nach gesunden Menschenverstand nicht... Immerhin kann der Lehrer der zu Hause und am WE kein Lehrer ist, in die Privatsspähre des Schülers eindringen. Besser wäre es, wenn das Handy in der Schule abgeschlossen wäre, aber nach Hause...

SMS im Unterricht, das sind Spacken, die ich als Mitschüler nicht abkann. Das am besten noch in der ersten Reihe, dabei Schokolade essen, die Hausaufgaben nicht haben, und nebenbei aufm Handy chatten und immer ne große Fresse. Selber schuld wenn man sich das Ding abknöpfen lässt. Es gibt halt Momente wo man das Ding mal in der Tasche lässt. Und wenn die Std mal so richtig lahm ist, dann geht man das Risiko halt offen ein. Solange er es nicht eingeschaltet mit nach Hause genommen hat und du es nach dem We wieder bekommst ist doch alles in Ordnung. Dann musst halt mal mit deiner Perle telefonieren und nicht den ganzen Tag unpersönliche SMS schreiben. Außerdem gibts ja noch den Chat. Also ;)

EDIT. Die Sache mit dem Spacken war ein bischen hart und will dich damit auch nicht beleidigen aber manchmal regen solche Mitschüler auch auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja danke erstmal an alle für die Antworten (:
@E3110
Server tut wieder :D

DisConnect schrieb:
Ich brauche mein Handy um meine Eltern anzurufen, weil wir halt außerhalb wohnen..Ich hab auch kein anderen Wecker und Sonntag ein wichtiges Fußballspiel morgens um 9:45.
Da wo ich lebe gibt es Festnetztelefone. Meine Güte, es ist erschreckend zu sehen, wie unumstößlich abhängig viele Leute von diesen technischen Gimmicks mittlerweile schon sind.

Dass dich Mutti abholen kommt hätte auch nach dem Unterricht noch geklappt. Oder du wärst samt Telefon mal "auf Toilette" verschwunden. So hätte ich das gemacht. :)

Fazit: Viel Wind um nichts und Luxusprobleme hier.

'Mutti' fährt 40min zur Schule..und ich hab halt Hobbies und keine Lust 40min zu warten ne ;)
Fazit: Nächste mal besser aufpassen

DisConnect schrieb:

15 km? Dann nimmst in Notfall nen Fahrrad, bis auch in ner halben Std da.
Von deinen Fußballkollegen hat auch bestimmt keiner nen Telefon das du dir mal für nen 20 Sekunden langes Gespräch leihen kannst.

Du hast Scheiße gebaut und hast die Quittung dafür bekommen. Jetzt steh auch dazu.
Wenn ich mir sowas früher geleistet hab war das von Seiten des Lehrers kam das kleinste Übel, zu Hause kam dann richtig Stimmung auf ;)

Jedenfalls überleg mal, dass es deiner Mutter auch Zeit und Mühe bereitet, dich abzuholen. Nur damit du 30 Minuten deiner kostbaren Freizeit sparst. Ich schätze, sie hat davon weniger als du.

Eventuell wäre es eine Idee, die Dinge mehr aus fremder/dritter Perspektive zu betrachten. Aber jetzt genug Schulmeisterei von meiner Seite. Ich war auch nicht besser damals.

Frag deine Eltern nach einem anderen Wecker oder kauf einen für 5 Euro im Kaufladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wecker?

PC per Timer starten, Soundschema ändern, anstatt Windows Sound, Hells Bells

per chinch an den AMP und auch Mutti wird wach und kann dir das Frühstück machen :D :evillol:

Irgendwie lustig.

Klar, vor nem Lehrer hat man respekt usw. Aber wenn sich vor mir einer aufführt, dann irgnoriere ich ihn einfach, und frag, was eigentlich los ist.

Das Handy landet in der Hosentasche und fertig. Er müsste handgreiflich werden, um es dir nun abzunehmen, besteht er weiterhin darauf, versuchst du einfach ein ruhiges und angenehmes Gespräch zu führen, in dem du ihn erklärst, dass das nicht mehr vorkommen wird und du einsiehst, dass es ein fehler war. Du wirst das Handy nicht herausgeben, da es dein eigentum ist, und möchtest nun weiterarbeiten, da ja sonst nur der Unterricht unterbrochen ist. Wenn du so reagiert können zwei dinge passieren. In den meisten Fällen merkt der Lehrer, dass er sich lächerlich macht und unnötig aufregt, im anderen Fall tickt er total aus und regt sich noch unnötiger auf, was mir dann z.B. wieder ein Schmunzeln ins Gesicht bringt.

Man muss dann eben ein bisschen weiter auf ihn einreden und ihm klar machen, dass das ja alles nicht so schlimm ist, und die welt davon nicht untergeht.

Auf diese weise hab ich ganz lässig die Lehrer von 180 wieder runtergebracht. Einfach ignorieren und das ganze ruhig, differenziert und objektiv betrachten, und gezielt wirkungsvolle Antworten geben.

Wenn du dich sofort einschüchtern lässt, merkt das gegenüber sofort, dass er nun alles mit dir machen kann. Wenn du freundlich darauf reagierst und immer sozial bleibst, kann eigentlich nichts passieren.

Das klingt jetzt zwar so, als hätt ich mit Schule gar nichts am hut und keinen Respekt vor Lehrkräften, aber das gegenteil ist der Fall. Solche Fälle passieren extrem selten. Und genau deswegen weis ich dann auch genau, dass sich der Lehrer über MICH devinitiv nicht aufregen braucht.

Man muss solche Situationen immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten und dem gegenüber eine Art "unschuld" vermitteln, damit er sofort darüber nachdenkt, was er da eigentlich gerade tut. Einfach verunsichern. Ist nur etwas Psychologie....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben