Irgendwie lustig.
Klar, vor nem Lehrer hat man respekt usw. Aber wenn sich vor mir einer aufführt, dann irgnoriere ich ihn einfach, und frag, was eigentlich los ist.
Das Handy landet in der Hosentasche und fertig. Er müsste handgreiflich werden, um es dir nun abzunehmen, besteht er weiterhin darauf, versuchst du einfach ein ruhiges und angenehmes Gespräch zu führen, in dem du ihn erklärst, dass das nicht mehr vorkommen wird und du einsiehst, dass es ein fehler war. Du wirst das Handy nicht herausgeben, da es dein eigentum ist, und möchtest nun weiterarbeiten, da ja sonst nur der Unterricht unterbrochen ist. Wenn du so reagiert können zwei dinge passieren. In den meisten Fällen merkt der Lehrer, dass er sich lächerlich macht und unnötig aufregt, im anderen Fall tickt er total aus und regt sich noch unnötiger auf, was mir dann z.B. wieder ein Schmunzeln ins Gesicht bringt.
Man muss dann eben ein bisschen weiter auf ihn einreden und ihm klar machen, dass das ja alles nicht so schlimm ist, und die welt davon nicht untergeht.
Auf diese weise hab ich ganz lässig die Lehrer von 180 wieder runtergebracht. Einfach ignorieren und das ganze ruhig, differenziert und objektiv betrachten, und gezielt wirkungsvolle Antworten geben.
Wenn du dich sofort einschüchtern lässt, merkt das gegenüber sofort, dass er nun alles mit dir machen kann. Wenn du freundlich darauf reagierst und immer sozial bleibst, kann eigentlich nichts passieren.
Das klingt jetzt zwar so, als hätt ich mit Schule gar nichts am hut und keinen Respekt vor Lehrkräften, aber das gegenteil ist der Fall. Solche Fälle passieren extrem selten. Und genau deswegen weis ich dann auch genau, dass sich der Lehrer über MICH devinitiv nicht aufregen braucht.
Man muss solche Situationen immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten und dem gegenüber eine Art "unschuld" vermitteln, damit er sofort darüber nachdenkt, was er da eigentlich gerade tut. Einfach verunsichern. Ist nur etwas Psychologie....