Lehrer behält Handy übers Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiershans schrieb:
Nein, ich würde ihn anzeigen, damit der Lehrer es auch kapiert.

Jau, und dann für den Rest des Schullebens beim gesammten Lehrerpersonal unten durch sein.

Mal im Ernst: nein er darfs nicht, aber mach einfach kein Drama draus und hör auf im Untericht SMS zu schreiben :rolleyes: ich denke du wirst auch mal ein Wochenende ohne Handy klarkommen.

Man man man, manche haben echte keinen Bezug mehr zur Realität
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerechtfertigte Erziehungsmaßnahme? ;) Anzeige? Manchmal muß man sich echt fragen, was hier schief läuft...
 
Ja der Lehrer kann es für einen gewissen Zeitraum einbehalten, schau mal in die Schulordnung deiner Schule und im Schulgesetz nach -> dort stehen die Regel

FALSCH

Sowas wie Handy verbot steht nur in der Schulordnung, ein Gesetz zum verbot von Handy's an schulen gibt es garnicht, und da auch schulordnungen dem deutschen Gesetzt entsprechen müssen, garnicht wirklich in kraft tritt, die schulen versuchen damit nur abzuschrecken, wirklich wegnehmen dürften die dir das handy aber eigentlich nicht gegen deinen willen, als beispiel:

Der Lehrer will dein Handy einsacken weil es im unterricht geschellt hat, du musst dem das handy aber nicht geben, wenn du eigentümer bist, da der lehrer keinerlei bestimmungsrecht auf Güter anderer Mesacnhen hat, auch NICHT in der Schule. Das einzige was der Lehrer machen kann ist dir einen tadel zu schicken oder eine Klassenkonferenz einzuberufen, Handy abnehmen ist nicht wirklich Rechtskräftig!

Du kannst allerdings dem Lehrer freiwillig das Handy geben um der Klassenkonferenz oder adneren Disziplinarischen Maßnahmen zu entgehen!

NOCHMAL FÜR ALLE: Die Schulordnung ist KEIN GESETZ, und daher nur Rechtskräftig wenn sie sich auf paragraphen des Schulgesetzes Beruft!! Da es aber kein Schulgesetzt gibt, das besagt das Handy's an Schulen verboten sind, ist dieser teil der schulordnung humbuck und nicht Rechtskräftig :)
Verstanden?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Frag-einen-Anwalt.de
Ordnungsmaßnahmen stehen im Ermessen der Schule. Für diese Ordnungsmaßnahmen gilt jedoch das Übermaßverbot, was bedeutet, dass die Maßnahme angemessen sein muß.

Eine Schule darf anordnen, dass die Nutzung von Handys in Unterricht und auch in Pausen verboten ist.
Die Schule darf nicht verbieten, dass die Handys mitgebracht werden, denn die Eltern haben grundsätzlich ein Interesse daran, ihre Kinder vor und nach der Schule erreichen zu können.

Lehrer dürfen Handys einziehen, müssen Sie jedoch später wieder zurückgeben.
Der Begriff "später" wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt(Ende der Unterrichtsstunde/ des Unterrichtstages). Jedoch muß m. E. das Handy spätestens mit Unterrichtsschluß des Wochentages, an dem die Einziehung erfolgte, wieder herausgegeben werden.
Eine Einziehung über mehrere Tage ist rechtlich wohl nicht haltbar.
 
Ich hätt ihn einfach mal nett und höflich darauf angesprochen, dass er mir bitte das Handy wieder geben soll und das es nicht wieder vorkommen wird.
Wenn nicht wäre ich zum Direktor gegangen, der hätte das schon geklärt und das wär´s.

Ich denke mal ne Anzeige wäre bischen übertrieben, macht dich eher unbeliebt beim Lehrer und das das nicht gerade sehr hilfreich ist sollte wohl jeder wissen.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber sprich doch mal mit deinen Eltern drüber, die sollen sich zur Not kurz drum kümmern. Ein Anruf am Montag in der Schule wird da schon ausreichen!


In Zukunft in der Hosentasche schreiben! ;)
 
Der beste Weg etwas zu untermauern ist noch extremer zu reagieren. Ich würde dir raten, dass du einem Schützenverein beitrittst, dir eine Waffe besorgst und danach erstmal so richtig schön Amok läufst (vorher alle Killerspiele löschen und Erziehungsprogramme installieren).
Spätestens wenn rauskommt - jedenfalls aus deinem Abschiedsbrief - das du das nur wegem dem Handy und dem Lehrer gemacht hast, wird sich die Politik einschalten und alles wird wieder gut. Außer für dich. Oder du könntest aufhören zu trollen und bis Montag warten.

Vorsicht: Wie auch E-Mail Disclaimer enthält dieser Beitrag Ironie und etwas Sarkasmus.
 
Seid ihr denn noch bei Sinnen? Ich finde es erschreckend, dass einige hier tatsächlich davon ausgehen, dass das erlaubt sei.
Der Lehrer hat die Pflicht den Unterricht abzuhalten und er hat das Recht darauf zu bestehen, dass es störungsfrei abläuft. Dem Schüler dazu das Handy abzunehmen ist eine geeignete Maßnahme. Wenn der Schüler sich weigert es auszuhändigen, dann wird er eben den Unterrichts verwiesen, auch dazu hat der Lehrer das Recht. Verpasste Inhalte müssen dann eben in Eigenregie nachgeholt werden. Evtl. Konsequenzen danach nicht ausgeschlossen.
Das Handy über die Schulzeit hinaus zu behalten ist in keinem Fall rechtens.
 
_deLuxe schrieb:
Komisch, diejenigen die scheisse bauen (Schüler) versuchen dann immer wieder von ihrer eigenen Schuld abzulenken und Fehler bei anderen zu finden.

Meine Güte... steh dazu wie ein Mann... du hast gegen Regeln verstoßen... Pech...

erlaubt ist es warscheinlich nicht, aber jetzt seid ihr quitt.

+wenn du ihn dafür anzeigst (und alle kinder die selbiges raten) bist auch noch ein dummes ar.......... . .. ..!
 
Ich würde mir das als Schüler nicht gefallen lassen.

Das Handy ist doch mein Privateigentum.
Während der Schulzeit kann ein Lehrer das machen, was ich auch nachvollziehen kann.

Wenn allerdings Schulschluss ist, kannst du das Handy abholen oder notfalls von deinen Eltern abholen lassen.
Aber dass er das Handy über das Wochenende behält, geht zu weit.
 
Pech gehabt und das nächstes mal i im Unterricht aufpassen.

Was sagen dieen Eltern dazu? Wahrscheinlich: Selbst schuld!!

Naja ein We wirst du ohne Handy auskommen (früher gings auch ohne) und vielleicht lernst du was raus.

und JA er darf es auch über s We behalten!
 
-> Schulgesetz bemühen unter den Punkt Ordnung/Störung des Unterrichts.

Dem Lehrer obliegen disziplinarische Möglichkeiten um die Störung des Unterrichts zu unterbinden.
 
:D:D:D Pawel

ja ich würde evtl. auch schauen ob der lehrer bei dir in der stadt wohnt oder so und dann
dahin, klingeln, ihm sagen das du dein handy gern wieder hättest und er nicht befugt ist dir deine Luxusgüter zu verbieten oder gar zu entwenden in der Freizeit...

Sagt er er habe das Handy in der schule in ein fach gelegt würde ich mir seins aushändigen lassen oder ein ersatzgerät aus seinem Besitz lol

ein bisschen recht sollte auch ein schüler haben ;)

anzeigen ist wahrscheinlich sogar gültig aufgrund des Entzugs über die Freizeit, aber wer will das schon? Ich hät kein bock für mein popeliget Handy scheiß Noten und Stress mit Anwälten und Gerichten zu kassieren...

naja meine meinung :)

mfg
 
ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, da ich dein verhalten in der schule nicht kenne. jedoch wird diese maßnahme nicht grundlos erfolgt sein, sondern wohl durch häufige nutzung begründet sein. daher geb ich dir den rat, dass du dich am montag bei deinem lehrer entschuldigst und das wochenende auf dein handy verzichtest. denn lehrer sitzen meist einfach am längeren hebel! aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr schlecht enden kann wenn man sich mit lehrern anlegt und aufmüpfig wird. in meinem fall wurde ich quasi gezwungen die schule zu wechseln, sonst wäre aus meinem abitur nichts geworden ...
 
Der Lehrer hat einen Erziehungsauftrag, deswegen darf er durchaus gewisse Strafen verhängen.
Nur hat der Erziehungsauftrag bestimmte Grenzen. Der Lehrer kann das Handy einziehen, ebenso wie man den Schüler, unter Umständen, von der Schule suspendiert oder gar verweist. Das Handy ÜBER den Unterricht, oder den Schultag einzubehalten, spricht gegen das Recht des Eigentums. Die Supernanny darf den Kindern auch keine Knochen brechen (Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit) um ihrem Erziehungsauftrag nachzugehen.
Ich würde das ganze den Eltern mitteilen und mich beim Direktor beschweren. Anzeige, wie schon gesagt, würdest du dir mit 100%iger Wahrscheinlichkeit selbst ins Knie schießen, da manche Lehrer persönliche Niederlagen recht rigoros zurückzahlen.

Dem Lehrer obliegen disziplinarische Möglichkeiten um die Störung des Unterrichts zu unterbinden
Das ist der Punkt. Die Störung des Unterrichts unterbinden. Frage: Ist die Einbehaltung des Handys über das WE ERFORDERLICH um die Störung zu unterbinden? NEIN. Nur über den Unterrichtszeitraum. Also ist es nicht rechtmäßig das Handy zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unterricht eine SMS geschrieben?
Du scheinst ja ein toller Schüler zu sein.
Klage das Handy wieder ein und lass dir dafür eine Sechs geben.
 
Hätte er keien SMS geschrieben und aufgepast hätte er sein Händy noch. Vielleicht ist es mal gut auch wenn es in einen grua Bereich liegt und du lernst was raus.

Wenn ich mir heute manche Schüler ansschaue was die sich erlauben und wie wenig möglichkeiten ein Lehrer teilweise hat, tun mir die Leher teilweise leid.
Ein Leher muss ja nur mal kurz böse schauen da kommen schon die Eltern und motzen rum was er mit ihren Kind macht. Adersrum kommen manche Elterna uch gar nciht egal was ihr Kind macht.
 
Nur mal ne Frage an den Threadersteller: Hast du ihn am Ende deines Unterrichttages aufgesucht und ihn gebeten dir dein Handy wieder zurückzugeben und er hat sich geweigert? Oder war es so, dass Er nicht von selbst zu dir gekommen ist um dir dein Handy zurückzugeben?
Bei mir war das standard, dass der Lehrer dir das Handy für Stunden bis Tage wegnimmt wenn man wärend dem UNterricht damit erwischt wurde. Dazu gabs dann Klassenbucheintragung und Schrieb an die Eltern.
Also führ dich nicht so auf weil du ein WE ohne Handy auskommen musst. Immerhin hast du als erster einen Regelverstoß begangen. Ich glaube ja nicht, dass diese SMS nicht auch 49Minuten später hätte geschrieben werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben