Lehrer behält Handy übers Wochenende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DisConnect

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
282
Darf mein Lehrer mein Handy, das er mit heute abgenommen hat, weil ich im Unterricht SMS geschrieben habe, übers Wochenende 'behalten'?
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Eigentlich nicht, das würde ich als Diebstahl einstufen.
Ich würde glaube ohne zu zucken zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
 

DisConnect

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
282
Definitiv nicht?
 

TK-Shockwave

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.263
Ja der Lehrer kann es für einen gewissen Zeitraum einbehalten, schau mal in die Schulordnung deiner Schule und im Schulgesetz nach -> dort stehen die Regel.

Aber er muss es den Eltern aushändigen bei Verlangen.

P.S: Das Schulgesetz ist von der Landesregierung verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

anonymous_user

Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
2.442
hahaaa xD

bist du volljährig? und hast das handy selber bezahlt bzw. bezahlst vertrag selber? Dann wärst du der eigentümer, und daher hast du das volle bestimmungsrecht über dein Gut.
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.141
Nein, kann er auf gar keinen Fall über die Unterrichtseinheit behalten!
Ich glaube schon das Wegnehmen an sich ist nicht zulässig.
 

Feuerferkel

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.611
Und ne läpsche Schulordnung deckt Unterschlagung?
 

thommy86

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.003
Nein darf er nicht, er hätte es dir nach den Unterricht zurück geben müssen!

Er schaut bestimmt nach deinen privaten Sachen rum! :freak:

Ich würde zur Polizei gehen oder mit den Schuldirektor reden!
 

Niemand

Ensign
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
206
Der Lehrer hat einen Erziehungsauftrag, deswegen darf er durchaus gewisse Strafen verhängen. Es zählt in keinem Fall als Diebstahl. Allerdings ist es auch nicht in Ordnung, er hätte dir das Handy heute noch zurückgeben sollen.

Anzeigen ist Schwachsinn, suche den Dialog. Ggf. zusammen mit Erziehungsberechtigten.
 

_deLuxe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
77
Komisch, diejenigen die scheisse bauen (Schüler) versuchen dann immer wieder von ihrer eigenen Schuld abzulenken und Fehler bei anderen zu finden.

Meine Güte... steh dazu wie ein Mann... du hast gegen Regeln verstoßen... Pech...

erlaubt ist es warscheinlich nicht, aber jetzt seid ihr quitt.
 
D

DunklerRabe

Gast
Ganz sicher nicht. Die Regeln der Schule erlauben es selbstverständlich, dass er dir das Handy im Unterricht abnimmt. Spätestens nach Unterrichtsschluss hat "die Schule" es dir wieder auszuhändigen.
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.038
Der böse Lehrer!

§ 242 STGB Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Da der Lehrer sich das Handy ja nicht aneignen will, ist es auch kein Diebstahl, das mal an die Hobby Juristen hier....

Rechtmäßig ist der Eigentumsentzug trotzdem nur bedingt. Wenn die Regeln der Schule allerdings besagen, dass SMS schreiben im Unterricht nicht erlaubt ist, kann es durchaus sein, dass der Handyentzug im Rahmen der Erzieherischen Maßnahmen liegt. Vielleicht solltest Du mal aufpassen?
 

mightymartin

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.288
Er darf.

Ist bestimmt nicht dein erstes mal, das du jenes tust.
Lehrer haben einen "Erziehungsauftrag" der ebenso "Diziplinarische Maßnahmen" einräumt.
Vielleicht ist die Zeit ein wenig viel, aber anzeigen ist sinnfrei.

Sprech ihn aber in ruhiger Minute mal drauf an. Über die Schulzeit hinweg ist es fair, darüber hnaus übertrieben.
 

/\/\ISCHK/\

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
783
na klar darf er das. solange es in der schule in einem verschlossenen fach ist.
du bekommst normalerweise einen zettel wo du deine eltern unterschreibenlassen musst.

so ist es zumindest bei uns.
wäre ja voll die abzocke jeden freitag handy abziehen lassen und jedes mal wegen diebstahl anzeigen ?!?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top