leichtes Notebook mit großem Akku

Katrin2001

Cadet 4th Year
Hallöchen ^^

fürs Studium bräuchte ich einen mobile Companion, der eine lange Akku-Laufzeit hat und wenig wiegt.

- Akku um die 6-8 Stunden surfen, je mehr desto besser
- Gewicht um die 1.5-1.9 kg

- Dual Core mit hoher Single-Thread-Leistung
- genug RAM, 8GB besser als 4
- FullHD 13" - 15"

Gebraucht wird der zum Surfen und Office. Wichtig ist halt, das er tagsüber nicht an die Steckdose muß.
Budget ist quasi keins da, es muß praktisch umsonst sein, je wenig desto besser.
Gebrauchtes kommt da natürlich in besonders in Frage.

Liebe Grüße!

Ganz klar, MacBook. Hol das 13er von 2015/2016. Sonst das Air

Hast du denn eine grobe Richtung, was es kosten darf? So eine Akkulaufzeit bei geringem Gewicht und günstigem Preis wird ziemlich schwer zu realisieren sein. Eventuell was mit Atom-CPU oder vergleichbar, da ist dann aber nichts mehr mit Leistung.
Deshalb wäre es halt nicht verkehrt einen groben Anhaltspunkt zu haben, was du unter möglichst wenig verstehst. Ist das eher in der Region von 300 € oder 500 € oder 700 €, etc.

Ich hoffe, das Studium hat nichts mit deutscher Sprache zu tun. ;)

Topic:
Atom zu schwach, Fabian2602s Vorschlaege wahrscheinlich zu teuer

Danke für die Tipps ^^
Allerdings sind die zu teuer, geht das auch günstiger?
Ich suche das günstigste Angebot überhaupt, um die 100 - 250 €.
Wenn da kein FullHD drin ist würde ich dort Abstriche machen.
Gesucht ist ein großer Akku mit Display dran und Dualcore, günstig günstig günstig :D

Preisbewusst sind die Lenovo Laptops aus der X-Reihe empfehlenswert. Also so in der Richtung X230 würde ich empfehlen, als Gebrauchtgerät von eBay/sonst. Händler. Und dann einen neuen Akku einkalkulieren, v.A. gabs die auch mit größerem Akku der hinten aus dem Gerät noch raussteht (9 Zellen? unsicher). Damit solltest du ein möglichst haltbares Laptop fürs Studium bekommen mit langer Akkulaufzeit beim besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Gruß Felix

Edit: aber so weit runter (100-250€) da wird es echt schwer. Für den o.g. X230 inkl. neuem Akku kannst du locker 350-400€, aber das ist eine der sinnvollsten Sachen, wenn man günstig an ein solches Gerät mit langer Akkulaufzeit kommen will.

Ok, dann schaue ich mal nach einem X230.
Wie heißen denn die Dell/HP etc.-Äquivalente?
Ist in der Generation nichts mit FullHD drin?

Danke für die Info ^^ Dann gehe ich mal auf Schnäppchenjagd.

@extensier
du hast neben dem Clevo und dem T450 auch das X230. Mich würde interessieren, wann du das X230 bevorzugst und wann das T450.
Oder ist dein X230 nur noch ein Relikt? Gibt es das auch mit 1600x900?

Die Akkulaufzeit ist schon für das Geld nicht zu machen, von FHD ganz zu schweigen. Ein X220 oder X230 wird wohl wirklich die beste Wahl sein, wenn dir der 12,5"-Bildschirm reicht. Die günstigsten fangen da so bei 220 € an, haben dann aber auch Minimalausstattung mit 4 GB Ram und HDD. Einer neuer großer Akku (44++), den du für die Laufzeit brauchen wirst, kostet dann nochmal ca. 70 €.

Edit: Höhere Auflösung gibt es beim X230 nicht, ist da auf Grund der geringen Größe aber auch nicht so tragisch. Es gibt nur noch ein IPS-Panel, aber mit gleicher Auflösung. Das liegt aber auch außerhalb deines Preisrahmens.

Hallo Katrin,

der X230 ist mein Privatgerät für ganz mobil, den habe ich mir erst vor kurzem überhaupt zugelegt und mit SSD ausgestattet, der T450 ist mein Arbeitsgerät, nutze ich 80% der Zeit im Büro mit Dockingstation und zwei externen Monitoren.

Gruß Felix

Danke Felix fürs Feedback,
die 5h 29min Laufzeit bei 1.35 kg sind ein akzeptabler Kompromiss bei dem Preis denke ich.
Mal sehen ob ich so ein Teil <200 € inkl. Lizenz schießen kann ;)

Hast du die 5:29 h dem Test bei Notebookcheck entnommen? Falls ja musst du bedenken, dass das a) Näherungswerte sind und von Benutzer zu Benutzer variieren und b) bei Notebooks mit neuwertigen Akkus getestet wird. Da jeder Akku mit der Zeit einem gewissen Verschleiß unterliegt kannst du diese Laufzeit bei einem gebrauchten Notebook nicht mehr erwarten. Wie groß die Restkapazität noch sein wird kann dir niemand sagen, aber sie wird weniger sein.
Da die Akkukapazität auch wenn du den Akku durch einen neuen ersetzt wieder mit der Zeit abnimmt, würde ich wenn ich mir einen neuen Akku hole auch gleich den großen nehmen, damit ich 6 - 8 h Laufzeit auch noch ein Weilchen nutzen kann.

Zurück
Oben