Leidiges Thema, welcher Lüfter zum OC?

Bohli

Ensign
Ich habe vor mir demnächst nen neues System zusammenzustellen, nur bin ich nun bei der Frage, des passenden Kühlers ins straucheln geraten, da ich mich damit so gut wie garnicht auskenne.

Ich hab mir zwar das FAQ durchgelesen, nur wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht wirklich.
Meine Fragen wären nun primär, welcher Lüfter zum einen ordentlich kühlt um viel Leistung aus der CPU zu holen, 2. nicht all zu teuer ist (darf schon was kosten, nur eben nicht oberes Preissegment) und 3. einigermaßen leise ist. Ich bin kein Leise-Fanatiker, nur besonders störende monotone Geräusche oder einen extrem lauten Lüfter würde ich gern vermeiden.
Achja ins Gehäuse und aufs Mainboard muss er natürlich auch passen, sonst bringts ja nix.

Also optisch, soweit was ich lesen konnte und Preislich ist mir der ZEROtherm Nirvana ins Auge gesprungen:
http://geizhals.at/deutschland/a290603.html

Was ich hier schon öfter gelesen habe soll der Mugen 2 ziemlich gut sein:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Hier mein geplantes System.
Q9550, 2,83 Ghz
Gigabyte GA-EP45-UD3R
4 GB OCZ PC2-8500 Reaper: http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
Samsung HD103UJ 1TB
Be Quiet! 700W
Aerocool Pro Black: http://www.caseking.de/shop/catalog...-AeroRacer-Pro-Black-40cm-Luefter::11059.html

Ich würde gern auf ca. 3,6-3,8 GHz übertakten.

Also wär echt Klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke schonmal im Vorraus.

1. Das ist ein Lüfter:
images

Das was du meinst ist ein Kühler.
2. Warum nicht den hier?
Entspricht von der Kühlleistung etwa dem Nirvana und ist deutlich leiser. Wenn du wirklich sehr gute Leistung suchst, dann orientier dich an den oberen dreien des FAQ (im übrigen verstehe ich nicht so ganz, wie man nicht daraus schlau werden kann.)

@BobbyBest: Ja da hast du natürlich recht, sry.

Jap den Groß Clockner hatte ich auch erst im Visier, hab dann allerdings gelesen, dass er eine nicht so gute Kühlleistung hätte.
Wenn er natürlich genauso gut wie die anderen ist greif ich gern zu dem.

Was die FAQ angeht und erst recht was die Top 3 angeht, blick ich hier irgendwie nicht durch. Liegt vielleicht daran, dass ich einfach zu blöd bin. Kannst du mir mal den genauen Link schicken? Weil wenn ich irgendwelche Kühler Artikel suche kommt es mir so vor, als ob die Rangliste in jedem Bericht anders aussieht.

Ah Danke.
Würde es sich lohnen den Scythe S-Flex oder Papst F2GLL Lüfter extra zu kaufen? Oder reicht der Serienlüfter für meine Zwecke aus?
Ich kann die db(A) zahlen schlecht einschätzen, deshalb meine Frage.

Ich hab vor kurzen meinen Zalman9700 gegen den Scythe Mugen 2 getauscht und bin voll zufrieden hab meine CPU jetzt auf 3,2GHz gebracht und lieg mi den Temps. ~10°C niedriger als mit dem Zalman.
MfG

Der Serienlüfter wird locker ausreichen, aber achte darauf, dass du auch wirklich den mit Lüfter kaufst, weil es gibt auch einen ohne;)
Du kannst ja zu Sicherheit nocht nen Scythe S-Flex mitordern und dann zusätzlich an den Kühler montieren, falls die Leistung nicht reicht.

Die beiden Lüfter gehören zur Referenzauswahl von CB und sind daher schon ein wenig in die Jahre gekommen. Wenn du einen guten und günstigen Lüfter für einen CPU-Kühler suchst würde ich dir den Scythe SlipStream mit 800rpm Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bohli

Ich bin mir nicht sicher ob die genannten Tower-Kühler in deinem Gehäuse Platz finden. Ich würde daher zu einem top-blow-Kühler raten, oder du informierst dich über die exakten Masse deines AeroCool.

Empfehlenswert wäre der EKL Gletscherspalte, wegen seiner Sandwich-Bauweise nicht silent, aber auch nicht laut. Auf der Alpenföhn-Homepage finden sich nähere Infos. Ich hab diese jedoch extra nicht verlinkt, weil sie gehackt wurde. Die Seite ist zwar frei von Viren (wurde geprüft) aber es macht zurzeit einfach keinen Sinn darauf zu klicken. ;)

BTW: Der EKL Gross Clockner ist in Verbindung mit deinem UD3R so oder so nicht zu empfehlen, lass daher die Finger davon.

Also ich kann den Groß Clockner auch empfehlen, er kühlt besser als mein ehemaliger Zalman CNPS 9700 NT und ist dabei auch total leise. Ich hab den Enermax Lüfter drauf, weil er mir besser gefällt, an der Lautstärke hat sich nicht viel geändert und auch die Kühlleistung ist gleich. Bei maximaldrehzahl ist die Kühlleistung zwar besser als mit dem Standart Lüfter, aber das braucht man nicht wirklich.

mfg Chuck

Wem empfiehlst du den Gross Clockner?

Ah danke Leute.

Also die Maße des Groß Clockner hab ich schonmal durchgecheckt und bin drauf gekommen, dass er wenn, exakt rein passen müsste. Also die Maße lassen kaum Spielraum, wenn er passen sollte.

Die Maße des Gehäuses:
Maße: ca. 190x410x450 mm (BxHxT)

Das Gute ist, dass der Lüfter aufgesetzt ist und damit das Gehäuse verbreitert und zudem abgenommen werden kann, falls nicht genügend Platz ist.
Ich denke das Gehäuse macht eigentlich kein Problem, eher das Mainboard.

Was z.B. Bestellungen übers Midnight Shopping angeht, das kann ich bestimmt benutzen, da ich eventuell vor hatte, diverse Teile über Mindfactory zu kaufen, die dann die 100€ erreichen.

Seh ich das jetzt richtig, der Mugen 2 wäre der beste Tipp für mich? Weiß jemand ob der auch wirklich auf mein Mainboard passt?

Der Gross Clockner auf einem UD3R montieren zu wollen ist sehr, sehr schwierig. Die Halterung kollidiert mit den Spawa- und NB-Kühler. Theoretisch kann man es montieren, aber man wird bei der Montage ne halbe Stunde lang fluchen. Warum sollte man sich sowas freiwillig antun? Der Glockner ist aufgrund dieser bescheuerten Halterung für mich -sorry wenn ich mich wiederhole - eine richtige Fehlkonstruktion. Beim ersten Modell wurde die Halterung lediglich mit Spreizstiften verankert. Nach zahlreichen Reklamationen (ausgeleierte Stifte, kaum Anpressdruck) wurde das Problem von EKL mit der Blue Edition behoben. Hier wird die Halterung nun mit Schrauben fixiert. Die bescheuerte Halterung blieb weiterhin bestehen. Mit dem Brocken ist nun die Halterung endlich Geschichte und zum ersten Mal bringt EKL ein brauchbares Tower-Kühler auf dem Markt, den man mit gutem Gewissen auch empfehlen kann.

Der Gross Clockner ist auch nicht günstig, weil für 30€ bietet die Konkurrenz deutlichst besser verarbeitete (Haptik) Kühler.

Und deine Behauptung ist nicht ganz richtig: nicht das Motherboard macht Probleme sondern der Gross Clockner. ;)

Kauf dir daher lieber den Mugen II (sofern es im Gehäuse passt), passt ganz sicher auf dein Motherboard, ist sehr gut verarbeitet und kühlt auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Montage sehr gut. Nur die Inkompatibilität zu wenigen Boards ist natürlich nicht positiv. Wobei bei dem genannten Board die Kühler sehr dicht um den Sockel sind, da haben wohl auch andere Kühler Probleme.
Die Montage ist beim Clockner kinderleicht. Eben wie bei nem AMD Sockel per Klammer. Die Montage der Halterung vorher per Pushpins geht spielend einfach. Bei großen Towerkühlern die mit Pushpins befestigt werden hat man erheblich größere Probleme die erstmal fest zu bekommen.
Und instabil ist da gar nichts. Und der Anpressdruck ist auch nicht gerade niedrig. Ich hab da eher Angst das da was kaputt geht, so stramm sitzt der.

Eine vernünftige Schraubmontage ist natürlich besser, aber die meisten billigeren Towerkühler komen mit Pushpins daher, was auf keinen Fall besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Groß Clockner auf nem P35 am Laufen und muss sagen, dass die Montage schon einige Schwierigkeiten mi der Northbridge - Kühlung gebracht hat. Bei dem gigabyte Board kann man aber durch leichtes Verbiegen von einem Teil der Northbridhe Kühlung (also die ist so geschnitten, dass genau so viel Platz entsteht, damit man den Kühler richtig montieren kann) dann doch einfach wie gewohnt montieren. Das System von EKL ist auch sehr gut verarbeitet und der Kühler selbs, ist sehr hochwertig.

Aber der Ninja 2 ist von der Kühlleistung her etwas besser und auch nicht teurer.

mfg Chuck

EDIT: Der brocken müßte eigentlich besser sein als der Groß Clockner, er ist ja auch, wenn ich mich nicht täusche die Weiterentwicklung vom GC.

@ bensen

Welche andere Kühler bereiten auf einem UD3R Probleme? Selbst grosse Kühler wie die Mugen's, IFX-14, NH-U12P, FZ-120, TR-120 Extreme und Co. bereiten Null Probleme.

bensen schrieb:
Die Montage ist beim Clockner kinderleicht.
Na dann schnapp dir ein UD3R (der TE hat dieses Board und darum gehts in diesem Thread ;)) und montiere es. Wenn du es hingekriegt hast (ich würde nicht darauf wetten) sprechen wir uns wieder.

Und instabil ist da gar nichts. Und der Anpressdruck ist auch nicht gerade niedrig.

Wenn die Stifte ausgeleiert sind (ist etliche Male vorgekommen, aber das kann man als Privatkunde nicht wissen, es sei denn, man wird damit konfrontiert) ist da gar nichts stabil und der Anpressdruck fällt ins Bodenlose - 10°C höhere Temperaturen waren an der Tagesordnung.

Wenn man solche Infos hat und jemand nach einer Empfehlung fragt, dann rät man von solch einem Kuhler ab und empfiehlt was Brauchbares. Und im Bohli's Fall wäre der Kauf eines Gross Clockner ein Fehlkauf. Da kann sich der eine oder andere von mir aus auch auf den Kopf stellen - es bleibt ein Fehlkauf, daran gibts nichts zu rütteln.

@ Chuck Norris123

Beim UD3R kannst du keine Lamelle verbiegen, das kann man beim ASUS und deinem DS3P. Nur warum soll jemand ein 100€ teures Board "verunstalten" nur um diesen Kühler darauf montieren zu können? Da kauft man sich doch eins das über 'ne vernünftige, ausgereifte Montage verfügt und gut ist. Ich zumindest sehe das so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben