leise 2,5" HDD

VsteckdoseV

Commander
Nachdem meine externe Festplatte mit einer Bauhöhe von 12mm nicht in mein Notebook passt muss eine neue her.

Am wichtigsten ist mir, dass sie leise ist und keine Klickgeräusche von sich gibt.

Die Geschwindigkeit ist zwar auch wichtig, steht aber an zweiter Stelle.

Ob 500, 640 oder 750GB, ob 5400 oder 7200Umin ist mir egal, hauptsache sie ist schnell und leise (klar sind die 7200er schneller, aber um wie viel steigt dadurch der Geräuschpegel?).

Was könnt ihr empfehlen?

welche wirklich leise sind, sind die samsung spinpoint m7 (5400rpm), die hab ich als mobilen datenträger im einsatz, wie es mit der 7200rpm reihe ausschaut kann ich nicht sagen

die wd scorpio blue ist recht laut bei lese/schreib zugriffe

leise und schnell fällt mir eigendlich nur eine ssd ein ;)

5400 wenns leise sein soll.. Geräusche wirst du hören, es sei denn, die HDD ist gedämmt. kommt sie in ein notebook rein, hörst du natürlich weniger, als wenn sie in ein externes gehäuse kommt.

7200 ist deutlich zu hören.

SSD empfehle ich auch .

Ich habe in meinem Notebook eine SAMSUNG HM641JI (640 GB, 5400 RPM, SATA-II) drin.Die ist leise und man hört kein klackern oder ähnliches und für mein empfinden ist sie schnell genug.Alles in allem kann ich die empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wenn es sich das um das Notebook aus deiner Signatur handelt würde ich da ne SSD reinklatschen, passt zur restlichen Hardware.

Was ist denn dein maximales Budget?

Eine SSD ist mir zu teuer und unbequem, da ich dann 2 Datenträger im Notebook hätte. Die Festplatte die ich aktuell drin habe möchte ich auf gar keinen Fall weiterverwenden, da sie einfach viel zu laut ist.

Und ob ich jetzt beim Booten 10s mehr oder weniger warten muss kann ich verkraften;)

Hab mich auch bisschen informiert und laut Tests schneidet die WD scorpio am besten ab, weil schnell und leise.

Die Spinpoint M7 soll auch gut sein.

Mit wieviel Geschwindigkeitsverlust muss ich denn rechnen zu 7200Umin?

Aktuelle Festplatte: 640GB mit 7200Umin

Mit wieviel Geschwindigkeitsverlust muss ich denn rechnen zu 7200Umin?

Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten.... die Übertragungsrate wird nicht viel weniger werden, aber die Zugriffszeiten gehen hoch. Das merkt man sehr stark bei Programmen, die aus vielen kleinen Dateien bestehen (z.B. Firefox), da dort der Lesekopf viel hin- und her muss. Mit einer regelmäßigen Defragmentierung lässt sich das aber einigermaßen eindämmen.

Ein SSD hat weitaus mehr Vorteile als ne reduzierte Bootzeit, eben weil fast keine Zugriffszeit vorhanden ist - Programme sind direkt nach dem Klick da. Und gerade die HDD ist in einem Notebook immer die langsamste Komponente.

wie gesagt die WD scorpio blue hab ich selber in meiner PS3 drinne, sie ist wirklich sehr flott, aber bei Lese/Schreib zugriffe nicht grade die leiseste, zumindest für mein empfinden

bei der Samsung Spinpoint hingegen merk ich schon fast garnicht wenn die an ist

beim geschwindigkeitsverlust musst du mit 5ms und ca 20 - 30mb/s beim lesen/schreiben rechnen

was aber zum zocken und filme schauen immer noch vollkommen ausrechend ist

wie sieht es denn beim Thema rauschen aus? hab in mehreren erfahrungsberichten gelesen dass die samsung hm641ji rauschen soll. bei der scorpio blue ließt man davon nichts.

Alternate 1
Zurück
Oben