Leise Netzteile. Gibt es sie noch?

Ich habe einen im Idle unhörbaren PC, unter Last sehr leise und befinde mich auch auf dieser Odyssee.

Corsair HX850 hatte super lautes Spulenfiepen. Corsair RMx 850 2021 (denk ich) hatte keinen laufruhigen Lüfter und lief ständig. BeQuiet Dark Power nicht probiert, jedoch wird auch oft von Lüfterproblemen berichtet. Fractal Ion2+ 860W rattert ebenfalls leise, das hab ich jetzt aber erstmal behalten - immerhin die Idle-Abschaltung funktioniert.

Letzteres funktioniert nämlich beim Vertex GX850 nicht so gut. Geht sofort bei irgendeiner Last an und braucht 5(!) Minuten, bis der Lüfter wieder zum Stillstand kommt. Der rattert wenigstens nicht, aber ist dennoch hörbar. Für so viel Geld muss das halt passen mMn, daher ist das auch wieder zurück gegangen. Sonstiger Eindruck war aber top.

Meine Hoffnung ist jetzt das (hoffentlich bald) kommende ATX 3.0 Straight Power, das hat wenigstens nicht die abenteuerliche Dark Power Lüfterkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Es gibt aber auch Leute, die sich gewaltig anstellen bzgl. der zumutbaren Lautstärke von Komponenten - UND es gibt Leute, die Netzteile an der Kotzgrenze laufen lassen und sich wundern, warum diese dann deutlich hörbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cyberpirate
Die Netzteile habe ich alle ausgebaut auf dem Tisch getestet und auch aufgenommen. Also nur mit gebrücktem Pin. Gehäuseresonanzen können es also nicht sein. Es sind definitiv die Lüfter der Netzteile. Genauer wie schon gesagt der Motor oder die Motorsteuerung. Denn wenn man das Netzteil aus macht während sich der Lüfter noch munter weiter dreht ist das Geräusch sofort weg. Also kann es ja auch nicht das Lager sein.

Was ich vermute. Ist aber auch wirklich nur eine Vermutung. Die Lüfter sind bei allen Modellen ganz schnöde 2Pin Lüfter. Die Drehzahl im Leerlauf ist wirklich sehr gering. Augenscheinlich deutlich niedriger als in meinen "lautlosen" älteren Netzteilen. Eigentlich nur sinnvoll mit PWM anzusteuern. Nun sind es ja aber keine Lüfter mit PWM Pin. D.h. der Motorcontroller kann nicht direkt angesprochen werden. Sinnvoll währe es daher eigentlich nur, wenn man schon die gesamte Versorgungsspannung takten will, dies extrem niederfrequent zu tuen, damit der Motorcontroller genug Zeit hat seine Arbeit zu machen. Was man dann hört ist halt das 10HZ PWM Signal.

Bei den älteren Netzteilen könnte es sich dagegen noch um Konstantspannungsregelung handeln.

Währe prinzipiell kein Problem das zu testen. Oszilloskop steht direkt über mir. Aber deswegen extra das Siegel aufbrechen und die Garantie verlieren.

Mit geht es eigentlich ja darum das sowas bei einem neuen, als extra leise angebotenem Netzteil nicht seien sollte.
 
Insterno schrieb:
Mit geht es eigentlich ja darum das sowas bei einem neuen, als extra leise angebotenem Netzteil nicht seien sollte.

Dann bleibt Dir eigentlich nur eines.
Bewirb Dich bei einem Netzteilhersteller und setz Deine Idee um.
 
Für mich kommen diverse Hersteller in Frage.
Jedoch in den Jahren nie enttäuscht wurden von Enermax oder Seasonic

Aktuell habe ich https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
verbaut und bin äußerst zufrieden.

Ich denke du hast einfach Pech mit der Hardware gehabt, auch wenn es Super unwahrscheinlich klingt das 3 verschiedene Netzteile eine ähnliche Problematik aufweisen.

Sind bei dir alle 3 Netzteile in bestimmten Lastbetrieben negativ aufgefallen, oder direkt vom Start an ?
 
hamju63 schrieb:
Es gibt aber auch Leute, die sich gewaltig anstellen bzgl. der zumutbaren Lautstärke von Komponenten - UND es gibt Leute, die Netzteile an der Kotzgrenze laufen lassen und sich wundern, warum diese dann deutlich hörbar werden.
Keine meiner Erfahrungen hat mit irgendeiner Kotzgrenze zu tun. Und ich finde nicht, dass bei einem 200€+ Produkt ein laufruhiger = nicht ratternder Lüfter und funktionierende Idle-Abschaltung zu viel verlangt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Knaecketoast
Insterno schrieb:
Also einen HTPC mit einem Ryzen 5600G aufgebaut. Habe mich dazu entschieden ein BeQuiet PurePower 11 mit 400W zu verbauen. Im Familienkreis sind insgesamt 5 von mir gebaute Office PCs im Einsatz. Alle mit BeQuiet Netzteilen. Hatte über die Jahre nie Probleme mit diesen. Im Alltagsbetrieb unhörbar und vor allem einer der wenigen Hersteller, bei dem man niedrige Leistungsklassen bekommt, die nicht kompletter Schrott sind.


Also alles aufgebaut und das erste Mal eingeschaltet. Und was hör ich. Das Netzteil hört sich an wie ein Dieselmotor im Stillstand. Der Lüfter gibt ein richtig nervtötendes Rattern von sich. Ich habe erst gedacht das Irgendwas in den Rotorblättern hängt. Aber es ist der Lüfter selber. Genauer der Motor oder irgendetwas an der Motorsteuerung. Wenn man das Netzteil ausschaltet ist das Geräusch sofort Weg, auch wenn sich der Lüfter noch weiter dreht.

Exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem neuen BeQuiet 400W PurePower auch. Habe mir jetzt das Corsair RM550x v2 bestellt und hoffe auf den 0 RPM Mode. In meinem Gaming-PC funktioniert das wunderbar und das Netzteil ist auch unter Last nicht wirklich störend. Beim 5600G in meinem Office PC sollte das Netzteil aber ohnehin nie wirklich in Last kommen.
 
Meines Wissens gibt es auch im Jahre 2023 keine Netzteile mit langfristig laufruhigen Lüftern, die mit guten Silent-Lüftern mithalten können. Ob nun Seasonic oder Be Quiet. Sind am Ende alle kostenoptimiert und eigentlich nicht für den anspruchsvollen Silent-Freak gedacht.

Ich bin mittlerweile auf ein Super Flower Leadex Titanium umgestiegen, weil ich die ganzen Billiglüfter satt habe. Hab nämlich auch mit Be Quiet kein Glück gehabt.
Das Leadex läuft auch unter Last passiv und erzeugt bei mit kein bisschen Spulenfiepen. Der Lüfter springt erst nach ca. 1 Stunde Vollast mal kurz an, um die Wärme wegzuschaufeln, geht dann direkt wieder aus.

5800X + 6900XT
850W

Mein vorheriges Fractal Ion+ 2 war ebenfalls in Ordnung. Hatte allerdings SpuFi und lief nicht temperatur-, sondern lastgeregelt. Dadurch sprang der Lüfter unter Last früher an.
Würde an deiner Stelle eins mit Temperaturregelung nehmen: Super Flower oder Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, juwa, Poink und eine weitere Person
Insterno schrieb:
Mit geht es eigentlich ja darum das sowas bei einem neuen, als extra leise angebotenem Netzteil nicht seien sollte.
Oder, um den Gedankengang von "hamju63" weiterzuverfolgen, einfach ein Notebook holen, Kopfhörer nutzen oder ein externes Netzteil verwenden. Da sind keine Lüfter drin.
 
Insterno schrieb:
Die Netzteile habe ich alle ausgebaut auf dem Tisch getestet und auch aufgenommen. Also nur mit gebrücktem Pin. Gehäuseresonanzen können es also nicht sein. Es sind definitiv die Lüfter der Netzteile. Genauer wie schon gesagt der Motor oder die Motorsteuerung. Denn wenn man das Netzteil aus macht während sich der Lüfter noch munter weiter dreht ist das Geräusch sofort weg. Also kann es ja auch nicht das Lager sein.

Was ich vermute. Ist aber auch wirklich nur eine Vermutung. Die Lüfter sind bei allen Modellen ganz schnöde 2Pin Lüfter. Die Drehzahl im Leerlauf ist wirklich sehr gering. Augenscheinlich deutlich niedriger als in meinen "lautlosen" älteren Netzteilen. Eigentlich nur sinnvoll mit PWM anzusteuern. Nun sind es ja aber keine Lüfter mit PWM Pin. D.h. der Motorcontroller kann nicht direkt angesprochen werden. Sinnvoll währe es daher eigentlich nur, wenn man schon die gesamte Versorgungsspannung takten will, dies extrem niederfrequent zu tuen, damit der Motorcontroller genug Zeit hat seine Arbeit zu machen. Was man dann hört ist halt das 10HZ PWM Signal.

Bei den älteren Netzteilen könnte es sich dagegen noch um Konstantspannungsregelung handeln.

Währe prinzipiell kein Problem das zu testen. Oszilloskop steht direkt über mir. Aber deswegen extra das Siegel aufbrechen und die Garantie verlieren.

Mit geht es eigentlich ja darum das sowas bei einem neuen, als extra leise angebotenem Netzteil nicht seien sollte.
Hä? Teste die mal bitte unter ordentlicher Last.
Und wenn das Netzteil aus ist, das Geräusch sofort weg ist, aber der Lüfter noch dreht, dann ist das definitiv nicht der Lüfter. Und 2pin Lüfter sind auch völlig ausreichend, da die nicht so fein geregelt werden müssen, wie im Gehäuse. Und pwm mit 10Hz habe ich noch nie gehört. Einfach die Spannung verringern und gut. Das klappt sehr zuverlässig und wird schon ewig so gemacht.
 
cyberpirate schrieb:
ich glaube es hackt! Sowas sollte man tunlichst sein lassen. Sowas hier zu empfehlen ist einfach nur schlecht und sogar gefährlich!
Natürlich sollte man vorher immer den Netzstecker ziehen. Ich schraube grundsätzlich alle Netzteile auf und schaue mit deren Verarbeitung an. Bin noch traumatisiert: als Kind, damals einen C64 zu Weihnachten geschenkt bekommen, kostete immerhin ~1000 DM, ausgepackt, eingesteckt und beim Einschalten hat es Puff gemacht, die hatten ab Werk eine Diode im Netzteil falschrum eingelötet.

Aber bei Netzteilen wird sehr viel rumgeschludert was die Verarbeitungsqualität angeht, auch bei namhaften Herstellern, kalte Lötstellen sind da oft anscheinend an der Tagesordnung.
 
juwa schrieb:
Natürlich sollte man vorher immer den Netzstecker ziehen.
oh man das reicht aber nicht! was du hier empfielst ist lebens gefährlich! punkt aus ende ein laie lässt die finger davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
juwa schrieb:
Ich schraube grundsätzlich alle Netzteile auf und schaue mit deren Verarbeitung an.
Und verwirkst damit direkt die Garantie, die Dir angesichts der Marktlage oft 10 Jahre gemütliche Sicherheit bietet, wenn mal was sein sollte. Das ist wirklich einfach Unsinn.
 
wuesty schrieb:
oh man das reicht aber nicht! was du hier empfielst ist lebens gefährlich! punkt aus ende ein laie lässt die finger davon!

Als Laie sollte man tatsächlich die Finger davon lassen, auch u.a. weil die Kondensatoren noch geladen sein könnten. Ein Stromschlag ist keine gute Erfahrung.

rumpel01 schrieb:
Und verwirkst damit direkt die Garantie, die Dir angesichts der Marktlage oft 10 Jahre gemütliche Sicherheit bietet, wenn mal was sein sollte. Das ist wirklich einfach Unsinn.

Also ob jemand ein defektes Netzteil nach sagen wir 7 Jahren einschickt, die Rechnung noch hat und dann 6 Monate und mehr wartet, bis das Netzteil repariert vom Hersteller zurück kommt.
 
Vlt. nicht, aber ggf. nach eineinhalb Jahren ... Die 6 Monate hast Du Dir jetzt auch ausgedacht.

Sorry, es bleibt einfach eine unsinnige Idee. Du hast keinerlei Vorteile davon. ;)
 
Belassen wir es bitte dabei, dass eine Einsicht, Reparatur und Modifikation im Regelfall nur durch das Fachpersonal des Herstellers im Rahmen der Garantie erfolgen sollte.

Back to topic. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, juwa und wolve666
Ja genau, mit Messer, Gabel, Schere und Licht sollten kleine Kinder nicht rumspielen - frei nach Vicky Leandros. ;)

Um beim Thema zu bleiben, es wird bei Netzteilen in der Tat viel Schrott ausgeliefert. Natürlich mit versprechen von langen Garantiezeiten. Teils werden sehr billige Teile darin verbaut, oft Ausschussware. Das ist sicher kein Staatsproblem, aber ganz sicher erwähnenswert. Eine DiY Lösung was das Klappern von Lüftern angeht ist oft angebracht.
 
Mich wundert,das du bei 3 Netzteilen, verschiedener Hersteller, 3 mit wohl "defekten" Lüfter erwischt hast. Soviel Glück hat man normalerweise nicht. Mich hätte eine Hörprobe interessiert, bei soviel Glück. Btw. Ich persönlich halte nichts von bq, da haben mich die silent Wing 2 "abgeturnt" von der Marke.....
 
AGB-Leser schrieb:
Hä? Teste die mal bitte unter ordentlicher Last.
Und wenn das Netzteil aus ist, das Geräusch sofort weg ist, aber der Lüfter noch dreht, dann ist das definitiv nicht der Lüfter.
Wieso das denn. Habe ja gesagt es ist der Lüftermotor. Netzteil aus --> Strom am Lüftermotor weg --> Geräusch am Motor weg. Und es ist nicht Lastabhängig. Es kommt definitiv von der Implementierung der Funktion des Lüftermotors. Nicht von Lager oder Luftgeräuschen.

AGB-Leser schrieb:
Und pwm mit 10Hz habe ich noch nie gehört.
Eigentlich eine ganz normale Frequenz für die Ansteuerung von Lüftern. Die Lüfter im Auto werden meistens auch so mit 10 bis 30 HZ angesteuert. Ich rede ja nicht von den 25kHz der Steuerleitung von 4 Pin Lüftern. Bei diesen liest der IC im Motor ja nur den duty-cycle aus. Was der Motorcontroller dann daraus macht weiß man ja nicht. Meistens einfach das Drehfeld verlangsammen.


feidl74 schrieb:
Mich hätte eine Hörprobe interessiert, bei soviel Glück.
Wie darf ich das verstehen? Es ist doch eine Hörprobe als MP3 mit angehängt. Oder meinst du was anderes? :)
 
Zurück
Oben