Leise Netzteile. Gibt es sie noch?

Insterno

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Moin,


bin neu hier im Forum und wollte mal meine letzten Erfahrungen mit Netzteilen beisteuern. Beim Thema Selbstbau bin ich schon eine ganze Weile abstinent. Der letzte PC den ich gebaut habe ist fast 6 Jahre alt. Jetzt mussten aber doch mal neue Komponenten her, da diverse neue Projekte anstehen. Unter anderem ein Heimkino mit neuem 4K Oled.


Also einen HTPC mit einem Ryzen 5600G aufgebaut. Habe mich dazu entschieden ein BeQuiet PurePower 11 mit 400W zu verbauen. Im Familienkreis sind insgesamt 5 von mir gebaute Office PCs im Einsatz. Alle mit BeQuiet Netzteilen. Hatte über die Jahre nie Probleme mit diesen. Im Alltagsbetrieb unhörbar und vor allem einer der wenigen Hersteller, bei dem man niedrige Leistungsklassen bekommt, die nicht kompletter Schrott sind.


Also alles aufgebaut und das erste Mal eingeschaltet. Und was hör ich. Das Netzteil hört sich an wie ein Dieselmotor im Stillstand. Der Lüfter gibt ein richtig nervtötendes Rattern von sich. Ich habe erst gedacht das Irgendwas in den Rotorblättern hängt. Aber es ist der Lüfter selber. Genauer der Motor oder irgendetwas an der Motorsteuerung. Wenn man das Netzteil ausschaltet ist das Geräusch sofort Weg, auch wenn sich der Lüfter noch weiter dreht.


Deswegen bin ich auch erstmal nicht von einem Defekt ausgegangen, sondern dass die ganze Serie davon betroffen ist.

Also nach einem anderen Netzteil umgesehen und kurzerhand ein Thermaltake Toughpower GX1 bestellt. Angeschlossen und erstmal so Probe gehört. Und was soll ich sagen. Das ist noch schlimmer als das Be Quiet. Der Lüfter rattert noch lauter.

Hatte dann die Schnauze voll und habe mir ein PHANTEKS AMP 80 PLUS Gold geholt welches ein umgelabeltes Seasonic Focus GX ist. Da dieses ein passiv Modus hat natürlich im Idle nicht hörbar. Als ich den Passivmodus aber deaktiviert habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Auch hier ist der Lüfter super nervig am Rattern. Was ist das für eine Schei….

Was sind eure Erfahrungen. Wie viel muss man im Jahr 2023 ausgeben um einen Netzteil zu bekommen das im Leerlauf ruhig ist. Dieses rattern ist nerviger als ein Lüfter der einfach nur Laut ist.
Ich habe eine MP3 angehängt mit einer Aufnahme von den Netzteilen. Das erste ist das Thermaltake, das zweite das Seasonic und zum Schluss das BeQuiet. Wobei das BeQuiet noch das das leiseste von den dreien ist.
 

Anhänge

  • Netzteile.mp3
    323,2 KB
Benvenuto. Also ich habe ein Corsair der HX-Reihe in meinem PC eingebaut und dessen Lüfter höre ich nicht, da er im "Leerlaufbetrieb" ja sowieso nicht anspringt - also Officedingen, Emails und Videos. Ich höre bisher nur den Kühlschrankkompressor aus der Küche anspringen. Bei offenem Fenster höre ich noch das 2km entfernte Meeresrauschen an der Brandung.

Du kannst auch das Netzteil aufschrauben und den Lüfter mit einem anderen tauschen von denen man weiß, dass sie zu den leisen gehören. P14 oder etwas aus Austria.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Du kannst auch das Netzteil aufschrauben und den Lüfter mit einem anderen tauschen
:rolleyes:

Das sollte man tunlichst lassen, wenn man sich nicht auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pjack, MehlstaubtheCat und 15 andere
Ich hatte noch nie ein lautes. Selbst zerofan ist bei mir deaktiviert, GPU und Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JoeDante, piepenkorn und eine weitere Person
Ich hatte noch nie Probleme mit Lüftern im Netzteil. Nerven tut nur das Spulenfiepen der neuen Grafikkarten. Mit meinem neuen bequiet ist das aber besser geworden. Und ich habe auch immer bequiet gekauft. Da ist, im Normalfall, der Name Programm. Wenn Du da so empfindlich bist und eh nur 400W brauchst, würde ich einfach zu einem passiven Netzteil greifen, dann ist Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Ice_Dundee
So viel Pech wie du hast, füll mal lieber einen Lottoschein aus, falls das Konterglück einsetzt.

Ich habe nicht ein einziges lautes Netzteil gehabt. Egal ob Billig-Gerat oder Premium.
Das Lüfterlager sollte man nie hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Affenzirkus, Ice_Dundee und 2 andere
juwa schrieb:
Du kannst auch das Netzteil aufschrauben und den Lüfter mit einem anderen tauschen von denen man weiß, dass sie zu den leisen gehören. P14 oder etwas aus Austria.

Nein, Nein, Nein.
Es sei denn man macht sowas beruflich und kennt sich extrem gut damit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, JoeDante, NerdmitHerz und 4 andere
Interessant, habe das gleiche Problem mit einem Seasonic GX750, hab jetzt schon das 2. Netzteil und der Lüfter rattert/klackert :/

Es ist kein Problem den Lüfter zu tauschen, einfach nicht mit den Fingern in die Elektronik greifen, schon zig mal bei älteren NTs gemacht..
 
Insterno schrieb:

Leise Netzteile. Gibt es sie noch?​

Sie waren nie weg. Musst nur die Augen aufmachen. Ein Netzteil ist regelmäßig das in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unauffälligste Bauteil an einem PC, weil hohe Sicherheitsstandards gelten. Ein ratternder Lüfter ist zumeist ein defekter Lüfter. Davor ist man nie gefeit.

Insterno schrieb:
Was sind eure Erfahrungen. Wie viel muss man im Jahr 2023 ausgeben um einen Netzteil zu bekommen das im Leerlauf ruhig ist.
Wenn es im Leerlauf ruhig sein soll, reicht billiger China Müll. Dann aber ist die Leistungsfähigkeit und Sicherheit eher vom Zufall abhängig. LC POWER, DELTA, frühere Themaltake Geräte, Xilence und der ganze andere Super Dooper Silent Gaming Netzteil Quatsch, haben nichts in einem PC mit teurer Hardware zu suchen. Ein Netzteil ist die Basis eines stabilen und hochverfügbaren Systems und dabei fast immer die vernachlässigste Komponente bei der Planung.

Selbst ältere Netzteile von renomierten Herstellern würde ich bei aktueller Harbware nicht mehr verbauen, weil die Lastwechsel und Peaks von CPU und GPU heute ein Niveau erreicht haben, bei dem auch dieses Netzteile Probleme aufweisen können.

Es hört sich sehr, sehr unwahrscheinlich quasi unmöglich an, auf die gleiche Problematik bei drei unterschiedlichen Herstellern zu treffen. Entweder liegt das Problem woanders, Du bist das Gegenteil eines Glückspilzes, nämlich ein Pechpilz oder einfach zu empfindlich. Ich würde eher auf Vibrationen des Gehäuses tippen. Vielleicht hast Du ja bei einem vierten Netzteil Glück. Für Deine Hardware brauchst Du wahrlich kein High-End. Für einen 5600G und abhängig davon, was für eine GPU verbaut ist, reichen auch 300Watt. Da gibt es aber leider nur billigen Schrott im ATX Format. Ich hätte mir auch ein PurePower 11 mit 400 Watt zugelegt. So wie Du.

Ich würde einmal ein anderes Gehäuse testen bzw. mir alle anderen rotierenden Fehlerquellen ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Aduasen
Was für ein krasses Geräusch.
Genau davor habe ich Sorgen, wenn bei mir demnächst ein Neubau ansteht.

Entweder wird das Mainboard, die GPU oder das Netzteil fiepen/rattern/schleifen - und dann kommen ein paar Spezialisten und sagen, das wäre Stand der Technik. Oder einfach nur Pech.

Man braucht nur ins Supportforum von Bequiet hier auf CB schauen, um festzustellen, dass es eben kein Zufall ist, sondern leider die Regel. Oder in den Test der neuen ATX 3.0er von Bequiet, auch hier auf CB. Rattern, schleifen, aber schön mit "Ein Netzteil ohne Kompromisse" überschrieben. Auch die nachfolgenden Kommentare drehen sich fast ausschließlich um BQ und die Geräusche der neueren Serie.

Und nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen BQ, bei anderen Herstellern wird es vermutlich ähnlich sein.

OT: Ich werde es mit einem Seasonic Vertex ATX 3.0 versuchen, ist zumindest der aktuelle Plan, da habe ich bislang nichts in die Richtung störende Geräusche gelesen. Aber ich werde bestimmt negativ überrascht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht gleich mit neuen Gehäuse und so anfangen.

bau das ganze mal einfach draußen zusammen! Board samt Aufbau auf die Mainboardkiste und dann Netzteil dran. starten kannst du je nach Board entweder per Taster direkt auf den Board oder mit einem Schraubendreher und brücken der zugehörigen Pins. du kannst dann sogar mal kurzfristig den Lüfters des CPU Kühlers abklemmen. Dann ist wirklich nur das Netzteil als einzige Ratterstelle vorhanden.

hast du dann immernoch das rattern dann ist wirklich was am NT

wenn nicht, tja dann kann das mehrere Gründe haben. z.b. könnten auch deine Schrauben für das Netzteil zu lang sein und die geraten ins Netzteil und verziehen das NT weil eine Schraube irgendwo gegen drückt. das selbe könnte auch für die Lüfter im Case gelten oder des CPU-Kühlers. Mein Arctic freezer esport Duo hat auch so ein Phänomen das der eine Lüfter bei minimalster Abweichung in einen bestimmten Drehzahlbereich irgendwo gegen kommt. Drunter und drüber wieder nicht. Schwerkraft bedingt verrutscht der wohl über die Zeit immer weiter ein wenig.
 
Moin,

klar gibt es die noch wie auch schon immer! Zb mein Seasonic Focus PX ist nahezu lautlos dank semi-passiven Lüftern.

MfG
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Du kannst auch das Netzteil aufschrauben und den Lüfter mit einem anderen tauschen von denen man weiß, dass sie zu den leisen gehören. P14 oder etwas aus Austria.
ich glaube es hackt! Sowas sollte man tunlichst sein lassen. Sowas hier zu empfehlen ist einfach nur schlecht und sogar gefährlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich setze praktisch nur Netzteile von Seasonic ein, Lüftergeräusche hatte ich noch nie.
Und bei mir laufen alle Systeme im 24/7 Betrieb.
Bei den aktuellen Seasonic Focus GX / PX gibt es sogar einen semipassiven Betrieb über einen Schalter am NT.
Diesen nutze ich aber nie da ich mindestens 100% CPU Last auf den Systemen habe und man den Lüfter des NT eh nie hört.
Mir ist möglichst kühler Betrieb lieber.
Wenn nur die CPU-Last auf dem NT ist würde der im Semipassiv Betrieb stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Dr. McCoy
Bin mit meinem be quiet Straight Power 11 mit 750w sehr zufrieden...
 
Insterno schrieb:
insgesamt 5 von mir gebaute Office PCs im Einsatz. Alle mit BeQuiet Netzteilen. Hatte über die Jahre nie Probleme mit diesen. Im Alltagsbetrieb unhörbar
Spricht ja schon eindeutig dafür, dass es sich bei Deinem um einen Defekt handelt. Das angehängte Geräusch habe ich zumindest so noch nie bei irgendeinem Netzteil gehört. Defektes Teil kannst Du immer und überall bekommen. Meine bequiets sind alle unhörbar.
 
Kauf dir halt kein Gamernetzteil.
 
LochinSocke schrieb:
Was er ja nicht gemacht hat...

Seasonic Prime TX kann ich sehr empfehlen für den Build aber wohl mit den Kanonen auf Spatzen....
 
Poink schrieb:
Man braucht nur ins Supportforum von Bequiet hier auf CB schauen, um festzustellen, dass es eben kein Zufall ist, sondern leider die Regel.
Das ist natürlich nicht die Regel, sondern eben die Ausnahme. Wenn es die Regel wäre, würde man ja annehmen müssen, BeQuiet konstruiert absichtlich fehlerhafte Produkte. Das ist weder logisch noch betriebswirtschaftlich eine nachvollziehbare und schon gar keine evidente Ausgangsüberlegung. Hier kommt wohl eher eine subjektive Meinung als objektiverte Annahme zum Ausdruck.

Gelegentlich, aber global bzw. insgesamt betrachtet ständig, gibt es Produktmargen, bei denen Fehlertoleranzen aufgrund unterschiedlichster bzw. unzähliger Einflüsse über oder unterschritten wurden. Das ist völlig normal in der Produktion. Sieht man immer wieder bei großangelegten Rückrufen bei Autoherstellern. Auch jüngst zu sehen bei MSI und ihren Wasserkühlungen 240R und 360R. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Mir ist letzthin ein Dark Power 12 defekt gegangen. Passiert eben. Passiert sogar Porsche und Bentley.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben