Leise Netzteile. Gibt es sie noch?

Jetzt habe ich das mp3 gesehen/gehört. Das mit dem Glück war sarkastisch gemeint. Ich hatte noch kein NT mit einem "defekten" Lüfter als Neuware, TOI TOI TOI.
Könnte aber sein, das das von Transport kommt, vom Lager zum Händler vor dem Lager, das in China ist. Unsere Leiterplatten, bzw umverpackung stinkt des öfteren nach Rattenurin...
 
Wenn ab und zu mal einer dabei ist, der kaputt ist, naja, passiert. Aber ich kenne nur die Regelung über Gleichspannung. Also analog, alles andere verursacht ja nur Störungen. Und einen "dummen" Lüfter so über pwm zu steuern grenzt für mich ja schon an Pfusch und macht irgendwie wenig Sinn :D
Welche Lüfter im Auto werden so gesteuert? Lüftung oder Klimaanlage?
 
juwa schrieb:
Also ob jemand ein defektes Netzteil nach sagen wir 7 Jahren einschickt, die Rechnung noch hat
Wieso nicht?
Kosteloses neues NT....wenns nicht zu reppen geht.

Und Rechnungen sind für ewigkeit gespeichert in deinem Acc.vom Händler..

Und wenn doch nicht mehr findbar gehen die Hersteller halt vom Release date aus,alles kein Prob.

juwa schrieb:
dann 6 Monate und mehr wartet, bis das Netzteil repariert vom Hersteller zurück kommt.
Das halt ich für ein Gerücht.


feidl74 schrieb:
Mich wundert,das du bei 3 Netzteilen, verschiedener Hersteller, 3 mit wohl "defekten" Lüfter erwischt hast.
Wohl vom Pech regelrecht verfolgt,ich hab schon etliche NTs verbaut und keines war laut und ich klebe mein ohr immer direkt erstmal ans NT..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
So habe jetzt das Corsair da und muss sagen perfekt ist es auch nicht. Der Lüfter steht wie erwartet, die Kondensatoren (?) geben aber weiterhin dieses leise "Knackgeräusch" von sich. Zwar wesentlich leiser als beim BeQuiet, aber dennoch zu hören. Ich kann es zum Glück auf den Abstand von 1.5m auf dem Schreibtisch nicht wahrnehmen (ging beim BeQuiet schon).

Der Aufpreis auf ZeroRPM ist daher eher fraglich (in dem Fall knapp 20.- EUR).
 
Deine Stromleitung für den Rechner wurde aber nicht zufällig von der starkstromLeitung für den Herd, abgezwackt 😁? Warum ich frage, mein Vermieter hat sich an seiner Wohnung als Hobbyarchitekt engagiert und eben von der Starkstromleitung eine normale Leitung (2 steckdosen)verlegt. Das nt hat es nicht überlebt, damals 😂. nach dem 3x anschalten, wars vorbei, kondis geplatzt....
Ich nutze bei keiner Komponente zerofan, ist zwar da aber weder 500rpm noch 800 sind jetzt wahrnehmbar, bei mir.
 
feidl74 schrieb:
Deine Stromleitung für den Rechner wurde aber nicht zufällig von der starkstromLeitung für den Herd, abgezwackt 😁?
Ich frag für einen Freund 😇 worin unterscheiden sich die Leitungen? Ernsthaft ich glaube nicht das dadurch ein Netzteil kaputt gehen kann. Jede Phase hat doch auch nur die 230v
 
Da du dich auf einen HTPC beziehst:
In meinem Heimkino verwende ich als HTPC einen Intel Nuc. Das reicht mir zum Streamen. Schön klein u. für mich aus 4 m Entfernung nicht mehr hörbar. Das Netzteil vom Nuc ist quasi geräuschlos. Ja, es gibt leise Netzteile.
 
Also ich weiß ja nicht: "PURE POWER" und danach was von "Phanteks" - sorry, aber dann muss man sich imho doch auch nicht wirklich wundern? Wir wäres es mal mit einem Premium Netzteil wenn man so hohe Anspruche hat? Nen "STRAIGHT POWER" oder "DARK POWER", evtl. nen GX von Seasonic oder das besagte Corsair hier. Wobei ich pauschal schon zustimmen muss, das durch die Bank weg und bei allen Herstellern die Qualität früher gefühlt deutlich besser war, auch in Hinblick auf die Lautstärke.
 
In der Breite und im Segment der oberen Mittelklasse waren Netzteile technisch gesehen nie besser... Vor 10 bis 15 Jahren hat man im High End-Segment mitunter ziemlich billige Komponenten bekommen; Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501
In der Preisregion findet man sowas zum Glück nicht mehr wirklich.
Allein die Durchsetzung von DC/DC-Technik hat eigentlich alles auf den Kopf gestellt. Der Markt stagniert aber im High End-Bereich (sowas wie das AX1600i ist bis heute ungeschlagen), und in Sachen Lautstärke hat insbesondere be quiet ein wenig den eingeschlagenen Weg verloren. Seasonic hat in Sachen Lüftern in der Tat ein wenig 'abgerüstet'. Und das nervt schon, weil man eigentlich kaum eine Möglichkeit hat, ohne Kompromisse ein durchweg (wirklich!) leises Netzteil zu kaufen.
6kbyte schrieb:
und danach was von "Phanteks" - sorry, aber dann muss man sich imho doch auch nicht wirklich wundern?
6kbyte schrieb:
evtl. nen GX von Seasonic
Phanteks kauft seine Modelle von Seasonic; das AMP P650G ist ein Focus, das Revolt X ein aufgebohrtes Focus. Markennamen sind Schall und Rauch. Das Pure Power 12 ist momentan einfach eine für die Mittelklasse sehr gute Lösung, auch wenn es ganz strengen Silent-Ansprüchen nicht ganz genügen mag, aber das ist auch nicht das Ziel der Serie. Bei den Dark Power 12/13 gibt es allerdings ziemlich heftige Probleme in Sachen Lautstärke und Lüftercharakteristik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot, Der Kabelbinder, marv04 und 2 andere
@rumpel01 : wieder was gelernt, danke. Damit ziehe ich meinen Kommentar zurück.
 
wuesty schrieb:
Ich frag für einen Freund 😇 worin unterscheiden sich die Leitungen? Ernsthaft ich glaube nicht das dadurch ein Netzteil kaputt gehen kann. Jede Phase hat doch auch nur die 230v
da wird wohl kein unterscheid sein, aber können m,uss man sowas schon;).
laut elektrikermeister, hatte der Hobby "strippenzieher"das wohl nicht richtig verkabelt, Sicherungskasten, die "Abzweigung" Isolierung etc. pp. und dadurch zuviel saft und steckdose verschmort, nach dem 3x^^.
 
@feidl74
stümperhafte Verkabelung kann sein... erhöhte Übergangswiderstände und so können passieren. dann kann es schnell warm werden und auch schmelzen bzw sogar brennen.

aber "zuviel Saft" geht nur wenn er zwei Außenleiter auf die Steckdose zimmert... dann sollte das Netzteil schon beim ersten Start den Dienst verweigern ;)

und das sollte jeder elektrisch unterwiesenen Person ein Begriff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und AGB-Leser
juwa schrieb:
Aber bei Netzteilen wird sehr viel rumgeschludert was die Verarbeitungsqualität angeht, auch bei namhaften Herstellern, kalte Lötstellen sind da oft anscheinend an der Tagesordnung.
Ich hab privat so um die 20 Netzteile bei Bekannten und Verwandten eingebaut.
Nicht ein einziges hatte irgendwelche Fehler oder war störend laut.

Beruflich hab ich so ein paar hundert gesehen als Servicetechniker.
Laut waren ein paar (Corsair, Rasurbo, LC, Coba, ...) und im Betrieb zerlegt hat es nur eins (Low Cost 420W oder so).
War ein schönes Feuerchen.
Hätte etwas brennbares hinter dem PC gestanden, wäre das ein schönes Werkstattfeuer gewesen.

Aber die oben beschriebene schludrige Verarbeitungsqualität ist wohl eher weniger geworden, statt mehr.

Be Quiet ist etwas lauter geworden, aber mein 750er Straight Power 11 kann ich bei mir nicht hören im PC und bei meiner Tochter auch nicht - egal, welche Last anliegt.

Das hat wohl viel mehr mit der Gehäusebauform und der Dämmung zu tun.

Insterno schrieb:
Was man dann hört ist halt das 10HZ PWM Signal.
Du kannst 10Hz hören?
Respekt!
 
wuselsurfer schrieb:
Du kannst 10Hz hören?
Respekt!
Ich auch...mit dem ganzen Körper :D

@wuesty
Jede Phase hat bei Drehstrom gegen Nullleiter 230V. Außenleiter gegen Außenleiter allerdings 400V. Dass das Netzteil da etwas zickig drauf reagiert, kann man sich ja denken
 
Ich habe mich aufgrund der zwei Eco-Modi, Akkustik-Spitzenwerte bei Cybenetics und des positiven CB Tests wie @Der Kabelbinder für ein Super Flower entschieden, jedoch das Leadex III Gold 650W.

Laut Handbuch springt der 130 mm Lüfter in Modus 0 bei Erreichen einer kritischen Lufttemperatur (unklar wo gemessen) von T2=62-68°C mit 750-800 RPM an und steigert diese bei Bedarf bis zum Maximum von 1800 RPM. Bei Unterschreiten der als unkritisch angesehen T1=47-53°C hält der Lüfter wieder an.
In Modus 1 betragen T2=42-48°C und T1=27-33°C.
Selbst im sonnigen Zypern mit Umgebungstemperaturen von 30-32+/-2°C, bei denen Cybenetics gemessen hat, soll sich das Netzteil sowohl in Modus 0 als auch 1 über einen beeindruckend großen Lastbereich passiv - hoffentlich gleichermaßen lautlos - betreiben lassen.
Mir fehlen noch ein paar Komponenten, um meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen zu können, und auf eine GPU, die die Last überhaupt in relevante Bereiche drücken könnte, werde ich bis die Preise weiter fallen verzichten, aber ich berichte dennoch gerne bezüglich möglichem Spulenfiepen und ob der Lüfter im automatisch geregelten Modus 2 anspringt und dabei ggf. störende Geräusche von sich gibt.

PS: Leider ist die gesamte Serie fast ausverkauft und schneiden die anderen Varianten nicht ganz so gut ab wie das 650W. Vielleicht deutet das geringe Angebot aber auch auf eine kurz bevorstehende neue Generation, hoffentlich wieder mit mindestens zwei Eco-Modi hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und Der Kabelbinder
AGB-Leser schrieb:
Welche Lüfter im Auto werden so gesteuert? Lüftung oder Klimaanlage?
Motorkühler

wuselsurfer schrieb:
Du kannst 10Hz hören?
Respekt!
10 Hz Sinus natürlich nicht. Aber das an und ausschalten des Motors im 10Hz Takt ist ja kein Sinus mehr. Sondern eher ein Rechtecksignal. Und da hört man dann natürlich die harmonischen Schwingungen.

Makkaroni schrieb:
Da du dich auf einen HTPC beziehst:
In meinem Heimkino verwende ich als HTPC einen Intel Nuc. Das reicht mir zum Streamen. Schön klein u. für mich aus 4 m Entfernung nicht mehr hörbar. Das Netzteil vom Nuc ist quasi geräuschlos. Ja, es gibt leise Netzteile.
Ich lasse jetzt erstmal das Phanteks/Seasonic drin. Da sollte der Lüfter bei Videos schauen nicht anspringen. Intel Nuc hat mir leider nicht genug Leistung. 4k Abspielen wird zwar wohl kein Problem sein. Bei 4k HDR sieht das aber wieder ganz anders aus. Ich weiß nicht warum, aber irgendwas ist in Sachen HDR und Desktop ziemlich ineffizient. Selbst beim Abspielen von HDR mit eingestelltem HDR Passthrough in MadVR ist die GPU Belastung 4 mal so hoch wie ohne HDR. HDR im Browser, also z.B. YouTube, ist die absolute Vollkatastrophe. Hier reicht nichtmal mehr die interne Grafik der 5600G. Netter Nebeneffekt ist das man mit GraKa auch mal einen Spieleabend im Heimkino einlegen kann.
 
Insterno schrieb:
Was sind eure Erfahrungen.
Bin damals vom Straight Power 10 500 Watt auf Pure Power 11 700 Watt und ja der Lüfter im Pure Power
ist schlechter/lauter aber ich war zu geizig für ein Straight Power 11 und wollte kein Kabelmanagement !
Glaube in den Pure Power sind Pure Wings und in den Straight Power sind Silent Wings Lüfter verbaut !?
 
Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Netzteil kauf steht auch hier an und im Grunde genommen das gleiche Thema. Ruhig muss das Ding sein. Aktuell Schwanke ich Zwischen dem FSP und dem Seasonic Prime 750 PX. Aber vermutlich muss es ausprobiert werden.
 
Zurück
Oben