• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leise R9 290

SlideMouse

Ensign
Guten Tag,

ich bin leider schon etwas am verzweifeln.

Mein Wunsch ist es auf jeden Fall, eine R9 290 zu kaufen.

Jetzt hatte ich drei Modelle zur Auswahl und zum testen:

MSI r9 290 Gaming.
Sapphire R9 290 Tri X
Gigabyte R9 290 Windforce.

Die Tests sagen zur Lautstärke alle etwas anderes. Mal ist die eine leister, mal die andere.

Was mich aber am meisten enttäuscht, ist die Lautstärke, die ich jeweils messe.

Ich habe extra ein silent-Gehäuse (NZXT H2).

Die Gigabyte ist schonmal überhaupt nicht leise. Alles über 30% lüftergeschwindigkeit empfinde ich hier als störend.

DIe MSI r9 290 ist meiner Meinung nach gleichauf mit der Tri X von Sapphire.

Zu beiden Karten, vermehrt zur Tri - X, schreiben die Tester, dass dies das leiseste Modell der R9 290 ist.

Dem ist entgegen zu halten, dass die Tri-X (20% Lüftgeschw. im Idle autom. voreingestellt) wirklich schon hier zu hören ist.

Dies ist meine erste Grafikkarte, die ich in einem Desktop-PC verbaut habe.

Ich muss, gemessen an meinem subjektiven Empfinden sagen, dass ich keine der Karten wirklich leise finde.

Vielleicht ist das bei den AMD-Modellen üblich, aber wenn ich wirklich "leise" in einem Magazin schreibe, dann sollte es auch so sein.

Gibt es vielleicht ein anderes Modell der Karte das wirklich leise ist?

Gibt es eine, von der Performanz gleichauf, andere Karte (z.B. Nvidia) die nachgewiesen leiser ist?

Mir ist so ziemlich vieles egal, sie muss nur leise sein.

(eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage)

Danke für die hilfreichen Tipps!

Windforce 3x auf keinen Fall leise. ( resultiert aus eigener Erfahrung )
Empfehlung: Standarddesign + NZXT G10 + AIO ( wird immer populärer und zudem auch noch leise und kühlt sehr gut )

Bei der Tri-X muss man ein wenig (z.B. über den MSI Afterburner) die Lüfterkurve anpassen, um die "leise" zu bekommen. Oder zu der Sapphire Vapor-X greifen. Die zwar teurer ist, aber im idle zwei der drei Lüfter abschaltet.
Dazu reagieren die Karten stark auf das verwendete Gehäuse.

Oder eine günstige im Referenzdesing kaufen und selbst einen Kühler montieren.

Na dann hole Dir doch noch eine ASUS Variante. Das sind doch die üblichen Verdächtigen, wenn es leise sein soll. MSI und ASUS. Und wenn Du keine Karte als wirklich leise empfindest, dann wird das wohl nichts mit einer 290.

Die Nvidia MSI Gaming Modelle (780 (TI) ) sind leiser als die leiseste R-290.
Aber es kommen ja noch neue Modelle bis ende September - so lange würde ich noch warten.

Hi,
ohne beide Modelle gehört zu haben (besitze die Tri X), glaube ich nicht, dass sich der Aufpreis für die Vapor X lohnt. Benutze sie in einem Define R4 mit Standard-Lüftern (runtergeregelt) + einem beQuiet-Netzteil und kann nur ein leichtes Säuseln unter Last hören. Unter Windows annähernd unhörbar.

Gruß

Nilson schrieb:
Oder eine günstige im Referenzdesing kaufen und selbst einen Kühler montieren.

Dann zeig mal was eine günstige im Referenzdesign ist. Wenn ich bei gh.de nachgucke gibt es 15 Customs und erst dann eine definitiv Referenzdesign. Für 50€ mehr als die günstigste Custom.

Alienlula schrieb:
Hi,
ohne beide Modelle gehört zu haben (besitze die Tri X), glaube ich nicht, dass sich der Aufpreis für die Vapor X lohnt. Benutze sie in einem Define R4 mit Standard-Lüftern (runtergeregelt) + einem beQuiet-Netzteil und kann nur ein leichtes Säuseln unter Last hören. Unter Windows annähernd unhörbar.

Gruß

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wie kann es sein, dass du nur ein leises Säuseln hörst. Ich habe auch nur bequiet Komponenten, höre dort auch ncihts. Aber die GraKa säuselt definitiv nicht bei mir. Sie brüllt.

Diese Asus wäre auch mal einen Blick wert: boostet ~1150MHz von Werk aus - sind gleich mal 200MHz mehr als was hier in Computerbase getestet wird: http://www.ebay.de/itm/351160729558?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Anhand der überdimensionierten Spannungsversorgung und dem Bios reset Knopf auf alle Fälle einen Blick wert.
Hier sieht man auch das der gleiche Kühler auf der NV besser funktioniert: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-r9-290x-und-geforce-gtx-780-ti-im-test.html

Wie auch schon geschrieben wurde, die Vapor X ist an sich die leiseste R9 290 Grafikkarte, aber auch deutlich teurer. Es wundert mich nur ein wenig, dass du bei nur 20% bei der tri x mit nem silentgehäuse so viel hörst :) komplett leise wird der pc nicht sein, egal mit welcher grafikkarte. Es gibt allerdings auch bei einigen grakas auch eine wasserkühlung, die sind dann preislich gesehen deutlich teuerer und auch nicht für jede grafikkarte. Da würde ich dann einfach noch mal recherchieren, oder den gehäusehersteller fragen, ob er dir auch das richtige modell geschickt hat :)

Wenn du das Geld hast würde ich dir auch die 780 empfehlen. Es ist ja kein Geheimnis, dass Nvidia mehr Möglichkeiten hat um die Chips leiser und sparsamer zu halten.

Alienlula schrieb:
Hi,

Gruß

Habe ebenfalls besagte Grafikkarte und gleiches Gehäuse und kann das bestätigen. Gehäuselüfter sind bei mir lauter als die Grafikkarte, sowohl im Idle als auch unter Last.

christan schrieb:
Wenn du das Geld hast würde ich dir auch die 780 empfehlen. Es ist ja kein Geheimnis, dass Nvidia mehr Möglichkeiten hat um die Chips leiser und sparsamer zu halten.

das ist korrekt, ich würde auch eien Nvidia empfehlen. Hab blos davon abgesehen weil er eine r9 290 wollte.

Wenn es eine Nvidia werden soll dan die Inno3d oder MSI Twin Frozr

@Slidemouse: Über welche Lüftergeschwindigkeit bei welcher Temperatur in welchem Gehäuse reden wir denn?
Das Define R4 ist schallgedämmt. Habe die Lüfterkurve bisher noch nicht angepasst. Bei Bedarf kann ich mal nachsehen, wie es unter Last aussieht.
Bleibt trotzdem dabei, dass es ein subjektiver Eindruck ist. Mein Gehör ist eigentlich sehr gut aber vielleicht ist deins noch ne Ecke besser:)

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben