Leise RTX 5070 Ti (z.B. ASUS Prime) für Kumpel

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

ein Kumpel will seine Grafikkarte aufrüsten. (Budget 1000€) +-10%

Sein System:
Ryzen 7800X3D
Sapphire RX 6600 XT Nitro
G.Skill FlareX 32GiB Kit (2x16GiB 6000MT/s CL30)
ASUS Strix B650E E-Gaming
be quiet! 750 Watt Straight Power 13
Fractal North
Samsung 2TB 980 Pro
Win10

Dell WQHD Monitor IPS 165 Hz

Er spielt hauptsächlich Singeplayer Titel, gelegentlich auch Multiplayer wie zurzeit Dune Awakening und öfter mal Rocket League.
60+80 fps in aktuellen Singleplayer Titeln sollten schon drin sein, mehr ist natürlich immer besser. In Multiplayer darf es gerne noch mehr sein. Er kann aber auch Regler bedienen. Macht er ja mit seiner 6600XT auch schon, aber die ist mittlerweile einfach zu schwach.

Es soll eine NVIDIA Karte werden, da er auch Features wie DLSS nutzen möchte.
Nun zum Problem: Er ist empfindlich was die Lautstärke angeht.
Er dachte an eine 5070 Ti oder 5080. Die 5080 ist eigentlich zu teuer für das was sie leistet, die 5070 Ti nicht sooo viel schlechter. Leider sind die guten Modelle mit entsprechendem Kühler und Lüfter/Lüfterkurve entsprechend teuer.

Mir ist schon häufiger die ASUS Prime beim Lesen aufgefallen. Es scheint ein solides Custom Modell zu sein. Die Lüfterkurve soll gut sein und im Gegensatz zu vielen anderen Modellen drehen die Lüfter nicht direkt mit 30% auf.

Insbesondere Palit/Gainward, die immer fette und gute Kühler verbauen versauen es seit einigen Generationen mit den Lüftern. Diese drehen auf und erzeugen nervige Geräusche. (selbst schon einige Male mitbekomen)
Das fällt für meinen Kumpel raus.

Die Karte sollte out of the Box leise sein, oder zumindest per Bios Switch in ein leises Profil geschaltet werden können.

Warum auch immer ist die ASUS 5070 Ti Prime schlecht lieferbar und zurzeit unglaublich im Preis gestiegen. Da kann man schon fast ein paar Euro drauflegen und eine 5080 bekommen. Dann aber eher die Einstiegsmodelle mit entsprechend aggressiven Lüfterkurven.

Gibt es alternative Empfehlungen? (Budget 1000€) +-10%

Ich habe gesagt er soll für 699€ (Stand gestern und heute) die Powercolor 9070XT Hellhound kaufen. Das ist eigentlich ein No Brainer.
Die Karte wäre flüsterleise!
Aber es soll unbedingt eine Geforce werden. Er möchte die Features nutzen.

Gibt es so wenige 5070 Ti/5080 Karten mit gescheiter Lüfterkurve? Man kommt wohl um MSI Afterburner nicht drumherum, oder gibt es auch da Nachteile? Wie läuft das mit der neuen Nvidia App? Kann die auch schon undervolten und Lüfterkurve einstellen wie es im Radeon Treiber geht?

Es ist eine absolute Sauerei, dass eine 16GB Karte wie die 5070 Ti um die 1000€ und mehr kostet nur weil sie den besseren Kühler oder die bessere Lüfterkurve hat, während eine Hellhound für 699€ zu haben ist die abgesehen von den Features kaum schlechter ist und sich durch Undervolting und Senkung des Powertargets direkt im Treiber auch durchaus effizient betreiben lässt. Und am Ende ist sie wahrscheinlich sogar noch leiser.

Aber es ist wohl wie mit Apple... Angebot und Nachfrage. Geforce Karten lassen sich auch besser weiterverkaufen als AMD Karten.

Könnt ihr was empfehlen? Wer hat gute Erfahrungen mit anderen Modellen gemacht? Inno3D ist ja auch immer bei den Einstiegsmodellen dabei. Dann gibt es noch die neuen Zotac Solid (Core) Karten. Kann jemand berichten und was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Gigabyte Aorus Master in den Raum, da auf Silent umswitchen und happy sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und failormooNN
@rico007 @Wo bin ich hier

Wisst ihr, ob sich bei diesen Karten die RGB Beleuchtung zuverlässig und dauerhaft abschalten lässt? Oder muss diese Bloatware permant installiert sein und bei jedem Systemstart geladen sein bzw. im Hintergrund mitlaufen?

Über die Aorus Master habe ich von auslaufendem Wärmeleitmaterial in einer Alternate Rezension gelesen. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein, oder betrifft eine ältere Charge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
rico007 schrieb:
Ich werfe mal die Gigabyte Aorus Master in den Raum,
Ich schließe mich mit der Gigabyte RTX 5070Ti Windforce SFF an.
Wahrnehmbar nur bei echter Last, mehr als ein hörbares Rauschen gibt sie nicht von sich. Temp max ~ 65-70°C.
Wie zuvor die Windforce 4070 Super.

• Gefällt mir
Und was ist mit den angesprochenen Themen aus Beitrag #4?

Und wie sieht es mit dem Thema Nvdia App und MSI Afterburner aus (#1)?

Die Apps beziehen sich auf den Chip und funktionieren mit allen Modellen.

Leise sind die eigentlich alle 5070 ti halbwegs, ausser die MSI Ventus, von der habe ich schon oft gelesen, dass sie unverhältnismässig laut ist.

Ich habe mir bspw. eine günstige Gainward Phoenix-S für 800 Euro geholt, die kommt mit Quiet Bios und mit UV nicht wahrnehmbar. Ist halt von der Verarbeitung nicht so hochwertig, aber tut was sie soll, auch wenn es warm ist :-) Fiepen tut sie auch nicht.

Ob man die Beleuchtung abschalten kann, kann ich dir nicht sagen.
Mich stört es nicht und ich hab mir die Gigabyte Software nicht angesehen.

Bezüglich der Wärmeleitpads.
Gab oder gibt scheinbar Probleme wenn man die Karten Vertikal ins Gehäuse montiert, bei der klassischen horizontalen Montage gibt es keine Probleme, meine 5090 zeigt auch keine Probleme und die beiden 5080er Karten welche im Freundes / Bekanntenkreis im Einsatz sind, zeigen auch keine Auffälligkeiten.

Lüftersteuerung anpassen braucht man meiner Meinung nicht.
Einfach den Switch auf Quiet / Silent stellen und fertig. Undervolten würde ich immer noch mit dem Afterburner, funktioniert zuverlässig und ist sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
John_Wick schrieb:
oder betrifft eine ältere Charge
So sagt es Gigabyte.
Meine gehört zwar zu den betroffenen Chargen, zeigt aber (bislang) keinerlei Auffälligkeiten.
Ich weiß nicht ob es ein echtes Risiko ist, selbst wenn, dann greift im Ernstfall die dreijährige Garantie.

John_Wick schrieb:
Ich habe gesagt er soll für 699€ (Stand gestern und heute) die Powercolor 9070XT Hellhound kaufen. Das ist eigentlich ein No Brainer.
Der wahre No Brainer ist aber die 9070 mit +10% Power Limit, weil diese dann nur noch 5% unter der xt liegt.

Ansonsten die TUF soll sehr gut sein. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-gaming-oc-test.91470/

Wichtig ist wohl nicht die Ventus zu da abartig laut und keine Gigabyte, wegen der Probleme der weglaufenden Paste.

• Gefällt mir
Bei einer Gigabyte 4080 SUPER Gaming OC habe ich die Beleuchtung dauerhaft deaktiviert bekommen. War zwar ein Krampf, weil die Software immer noch absoluter und richtiger Schmutz ist, aber es bleibt deaktiviert selbst nach Deinstallation der Software.
Ich hoffe das es bei den aktuellen 5000er Karten auch so ist.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Das mit den Gigabyte Karten und der Wärmeleitpaste verunsichert meinen Kumpel. Er tendiert dazu diese Karten zu meiden.

@Kuestennebel79 Gibt es unterschiedliche Varianten von deiner Karte? Bezüglich Quiet Bios. Im Vergleich sehe ich bei den Phoenix Karten nur unterschiedlich dicke Kühlkörper (S scheint etwas schmaler zu sein als ohne S). Dann gibt es noch V1 und nicht V1. bzw. GS.
Aber ich konnte bisher nicht herausfinden, ob die Karten einen Schalter für das Quiet Bios haben.
Bei geringer Preisdifferenz ist wahrscheinlich die non S Version zu bevorzugen, da dickerer Kühlkörper.
Lüfterresonanzen oder ein Brummen ab Drehzahl X hast du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom und Phoenix Karten von Gainward haben einen Switch für Performance und Silent.
Dickerer Kühlkörper schadet nie, da im Zweifel die Lüfter langsamer drehen können. Es kommt allerdings auch drauf an welche Lüfter die einzelnen Hersteller verbaut haben und wie hoch die min. Drehzahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
  • Gefällt mir
Also ich kann wirklich die Asus Tuf OC empfehlen (habe die seit ein paar Monaten) das ist eine wirklich wirklich leise Karte und der RGB Kram glimmelt leicht ... das stört nicht und wenn doch hilft bestimmt das hier damit lässt sich das auf Dauer abschalten.
Ergänzung ()

vll schrieb:
Hier sind ein paar 5070TI verglichen worden:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5070-ti-gaming-trio-oc/40.html

Die 5080er verbraucht dann nochmal 50W mehr und entsprechend anspruchsvoller muss dann auch die Kühlung sein.
in diesem Vergleich ist die Asus Tuf OC auch die leiseste

Die TUF sind schon recht gut, hatte vorher eine 4070ti und die war top von Verarbeitung und Lautstärke. ASUS lässt sich das aber auch gerne bezahlen :-)

Was bei der TUF Serie auch besser ist als bei Strix oder jetzt Astral, die TUF Karten fiepen weniger.
Habe beim Kollegen eine 5080 Astral live hören dürfen, würde mir keine Spaß machen wenn die Karte bei 90 FPS fiept.

Danke für die Rückmeldungen, ich werde das alles mal weitergeben.
Die TUF scheint eine gute Alternative zur Prime zu sein.

Thema Spulenfiepen: Ich glaube das ist reine Glückssache und kann jede Karte bzw. jedes Modell mehr oder weniger treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
John_Wick schrieb:
Die Lüfterkurve soll gut sein und im Gegensatz zu vielen anderen Modellen drehen die Lüfter nicht direkt mit 30% auf.
So wie ich es verstanden habe, sind die 30% Pflicht. Aber manche Propeller rasten nicht gleich aus bei der Prozentzahl.

John_Wick schrieb:
Insbesondere Palit/Gainward, die immer fette und gute Kühler verbauen versauen es seit einigen Generationen mit den Lüftern.
Die GameRock 5070ti hatte ich hier. Monströser Kühler, gruselige Propeller.

Also eine ASUS Prime 5070ti (OC), sofern sie mal wieder um knapp über 800€ verfügbar ist. Auch empfohlen wurde die PNY RTX 5080; von @Quidproquo77. Leider ist auch diese preislich sehr volatil.

Heute 1250€, gestern noch 1100€.
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-5080-overclocked-triple-fan-vcg508016tfxpb1-o-a3395459.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben