Leise und billig sollte er sein !

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

ich würde gerne meiner Mutti einen super billigen und trotzdem leisen PC konfigurieren!

Auf dem PC muss nur ein vorhandenes Windows XP und Firefox für Ebay, Web und online banking, auf nem 22'' Bildschirm laufen. Es sind leider keine alten PC-Teile mehr vorhanden.

Ich würde den PC gerne bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da ich selber meinen PC dort bestellt habe.

Vielen Danke für alle Antworten und Ratschläge !

Für die Anwendungen würde sogar ein Netbook reichen, einen 22" sollte man auch dran anschließen könnnen. Leise ist solch eins ebenfalls, kein bisschen stromhungrig und verbraucht nicht viel Platz.

Nur als Gedankenanstoß.

naja, da fehlen noch ein paar angaben >.<

wie viel möchtest du/ihr max. ausgeben?
Es soll also nur ein office-pc werden?
Soll nachher noch aufgerüstet werden?

ansonsten vllt. noch die FAQ lesen ;)
LG Xarxarus ;)

EDIT: Willkommen im Forum!:schluck:

Der SilentPC aus der OFfice FAQ sollte es tun. Alternativ kann man sich noch ein anderes Gehäuse raussuchen.

BTW
Wie viel soll es denn maximal kosten ?

Achso sorry das hab ich vergessen, eigentlich war dass mit dem leise nur so ein Zusatz, vorallem sind die Kosten wichtig: Was ist so das minimum für einen sinnvollen PC? 300€ werden schon benötigt oder?

Laptop find ich nich gut weil ich denke dass die doch teurer sind als ein PC bei gleichem Preis zumal es an Platz nicht mangelt.

Gedämmte Gehäuse sind doch bestimmt teuer oder?

lies mir jetz die FAQ durch, wobei mir gleich auffällt dass alles mit Geizhals verlinkt ist und Hardwareversand oft nicht gelistet ist (ich weiß aber das man über den Geizhals-Einstieg ein paar euro sparn kann)!

Zuletzt bearbeitet:
Ein gedämmtes Gehäuse brauchst du nicht wenn die Lautstärke nur Nebensache ist, außerdem erhitzt sich alles nur unnötig.

ich weiß aber das man über den Geizhals-Einstieg ein paar euro sparn kann
Kann man. Je nach Teile insgesamt gut 20-30Euro.
HVW.de sollte oft gelistet sein.

Hab für meinen etwa 700Euro gelöhnt, aber ist trotz 6 Lüfter sogar leiser als mein Notebook und der Kühlschrank zusammen.

Wie teuer soll es denn werden?
Bei www.alternate.de oder www.kmelektronik.de oder www.mindfactory.de hast du eine wesentlich größere Auswahl und das sind auch zuverlässige Anbieter.

Die AMD-CPU spricht mich spontan an da sie AM3 wäre und es sie auch bei Hardwareversand gibt. Dort würde es auch ein gehäuse für nur 18€ geben, was allerdings mATX wäre und somit würde das Mainbord aus der FAQ nich passen, welches sowieso nich bei Hardwareversand.de gelistet ist.

achso und jetzt nochma ganz klar:
Ich möchte sicher nicht mehr als 400€ ausgeben, wobei ich dieses Pensum nur mit Bauchschmerzen ausgeben würde für nen 1 Tag pro Woche PC auf dem eh nur Firefox laufen muss !!

Hab jetzt mal bei Hardwareversand (direkt auf der Seite) geschaut:

AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
49,81 €

WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS
41,37 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
19,21 €

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
32,60 €

2GB OCZ DDR3 PC3-6400 Gold
45,89 €

Asrock M3A785GM-LE/128M, AM3, mATX
57,10 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,45 €

Macht zusammen ca 275€ ohne Zusammenbau.

CPU ist jetzt noch ein Athlon II Dualcore. Für die genannten Aufgaben würde evtl auch der Sempron Single-Core reichen. Würde nochmal 20€ einsparen. Festplatte könnte man auch noch mal schauen. Ist nur, dass du mal einen Anhaltspunkt hast. Falls es noch sinnvolle Verbesserungen gibt, werden die bestimmt gepostet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anwendungen würde sogar ein Netbook reichen, einen 22" sollte man auch dran anschließen könnnen. Leise ist solch eins ebenfalls, kein bisschen stromhungrig und verbraucht nicht viel Platz.

ist aber doch teuer und sehr leistungsschwach. würde ich von abraten
Ergänzung ()

Was ist so das minimum für einen sinnvollen PC? 300€ werden schon benötigt oder?

naja, es ginge auch unter 220€ wenns sein müsste.

So, ich habe mal was zusammengestellt.
Problem an der Sache nur, dass Hwv leider keine günstigen AM3 Boards mti IGP anbietet

-> Alternative man greift auf AM2+ und DDR2 zurück --> Würde Preis deutlich drücken.

edit:
Verdammt, habe die MATXboard glatt übersehen. ^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 186
Vielen Danke ers ma an alle und vorallem an dich jetzt dadaoad!

Also, wie du schon gesagt hast würde ich bei der Festplatte nur eine mit 250 GB nehmen weil letztendlich nur 20 GB benützt werden xD -> http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26504&agid=1078

Grafikkarte onboard oder?

Coolermaster Elite sicher nicht, weil das Case hab ich schon und das bekommt meine Mutti dann aus Prinzip raus nicht, dann schon das Case für nur 18€: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32173&agid=636

DVD: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23058&agid=834 ..nur ne Idee, warum würdest du son Teac ding nehmen, kenne die Marke gar ned :P

Netzteil -> reichen 300W nicht? http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27972&agid=240

300W reichen auch merh als aus.

Das Teac ist nur aus Versehen reingerutscht, wollte eigentlich das LG reinschreiben(Hab's editiert).

Das Gehäuse ist natürlcih Geschmackssache. Ich selber habe ein Antec. Aber das verlinkte sieht doch lauter aus (wenn ich das mal so sagen darf?), als das Coolermaster mit 120mm Lüfter.

Edit: Natürlich reicht das 300W-Bequiet. Hatte ich vorher nur übersehen, dachte das gibt's nicht bei Hardwareversand. Sorry, sollte mal meine Augen aufmachen!

Gruß

ATX Midi Xigmatek Asgard Schwarz (ohne Netzteil)
Artikelnummer: 39490 Lagernd
26,86 € 26,86 €

Netzteil ATX be quiet! System Power BN080 / 80+ 300Watt bulk
Artikelnummer: 38103 Lagernd
27,36 € 27,36 €

ASRock A780GM-LE/128M AMD 780 AM2+ mATX
Artikelnummer: 8268563 Lagernd
44,81 € 44,81 €

AMD Athlon II 215 2.70GHz AM3 1MB 65W TRAY
Artikelnummer: 8282498 Lagernd
39,06 € 39,06 €

Xigmatek HDT-S963 AM2,S754,S939,S775,1156
Artikelnummer: 29631 Lagernd
17,54 € 17,54 €

2048MB Mushkin Essentials DDR2-800 CL5 bulk
Artikelnummer: 8086581 Lagernd
56,08 € 56,08 €

500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 16MB 7200 U/min SATA
Artikelnummer: 7813039 Lagernd
42,57 € 42,57 €

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Artikelnummer: 8264366 Lagernd
16,75 € 16,75 €

Preise von Mindfactory 271,03

ich hab jetz einfach bisschen rummprobiert, soweit wäre ich jetz:
http://img80.imageshack.us/img80/724/konfig.jpg
Bin noch ned über Geizhals rein, hab einfach ma bei Hardwareversand die billigsten Sachen genommen.

Netzteil muss es schon ein Be Quiet, der Sicherheit wegen, sein oder ?

das einzige die boxed kühler sind nicht die leisesten .kann dir also einen strich durch die rechnung machen

Zurück
Oben