Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

STFU-Sucker schrieb:
Was dir eher sorgen machen sollte, ist die Tatsache, dass du jetzt siehst wo deine CPU nur Kontakt mit dem Kühler hat.
Also wenn diese paar Kratzer nicht ausmachen, dann bin ich ja beruhigt ...

Aber eigentlich wäre es dann ein Fehler von Intel, eine CPU auszuliefern, die nicht einmal eben ist ...

Der Kühler ist es nämlich ganz sicher ...

Werde heute Abend einen Stress Test machen und dann die Ergebnisse hier posten.

Aber woran kann es sonst noch liegen, dass die CPU so warm wird?

Lg BlackBoXX :D
 
Die Kratzer können mit WLP ausgeglichen werden, da sie nicht so tiefgehend sind.
Verursacht hast Du sie vermutlich selbst. Entweder beim Entfernen der alten Paste, ich mache das deshalb bei polierten Kupferflächen immer mit einem in Alkohol getränkten weichen Tuch ohne Druck. Oder Du hast den Kühler bei der Montage auf der CPU gedreht, ein Fehler, den viele User machen. Da in jeder Paste auch mal ein größeres Körnchen sein kann, hat sich so mancher seinen Kühler mit dem Drehen schon komplett ruiniert, da dann eine richtig tiefe Riefe drin war. Einfach nur aufsetzen, fest Andrücken, bedestigen, fertig. Die Paste verteilt sich durch den Druck allein.
 
wie wärs wenn du einfach den heatspreader und den kühler schleifen und polieren lässt? dann sind se ja eben! gerade bei unebenen heatspreadern sollte das wunder wirken weil die unebenheiten ja einfach auf das gleiche niveau geschliffen werden un dann alles plan aufliegt
 
Brachte bei meiner P4 Herdplatte 15°C Tempunterschied unter Last.

Nur geschliffen, nicht poliert.
 
Von 75°C auf 60°C, mit coollaboratory liquid pro, mit dem Arctic Cooling Freezer 7 pro.

Kein Witz, die Flüpssigmetallpaste kam da wohl erst richtig zur geltung als alles eng angelegen hat.

Hier ist die Herdplatte mit einem bisschen liquid noch drauf... :evillol:

 
Das werde ich denk ich auch versuchen ... ;)

Aber wo kann man seinen Kühler und seine CPU schleifen und polieren lassen?

Ich hab nämlich keine Poliermaschine zuhause ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
Das kannst selber machen, Nassschleifpapier mit Malerkrepp auf eine kleine Glasplatte kleben.

Mit einer Sprühflasche anfeuchten. 800er - 1000er - 1200er -2000er und zuletzt 4000er Nassschleifpapier vom Autolakierer.

Polieren musst sie nicht unbedingt.

Das wichtigste ist die Vorbereitung!

Der Heatspreader muss komplett abgeklebt werden, dazu nimmst stinknormales TESA.

Rundherum, vorher nimmst ein Stück antistatischen Schaum, z.B. den aus der GraKa Verpackung um die Pole zu schützen.

Und dann schön wasserdicht und staubdicht zukleben.

Fertig.
 
m3phist0201076 schrieb:
Der Heatspreader muss komplett abgeklebt werden, dazu nimmst stinknormales TESA.
Rundherum, vorher nimmst ein Stück antistatischen Schaum, z.B. den aus der GraKa Verpackung um die Pole zu schützen.
Und dann schön wasserdicht und staubdicht zukleben.
Fertig.

Haha. Man kann es auch übertreiben. CPUs sind nicht so schnell zu zerstören wie man glauben mag.

Ich hab meine C2D einfach geschnappt und mit 400 und danach mit 800er Papier geschliffen. Nix abgeklebt. Nix Nass geschliffen.

Bei meinem Ersten Test Celeron hat es was gebracht in Sachen Temps. Bei meinem derzeitigen C2D aber nicht.
 
Ja stimmt mir ist sogar mal das Ding runter geklatscht auf die Fliesen, und nix passiert.

Aber ich war vorsichitg beim ersten mal.:freaky:

Dazu muss man noch sagen das man schon anständig was runter schleifen muss,

der Heatspreader ist dicker als man vielleicht annimmt.(bis alles Kupferfarben ist ca.)

Hier ein Bild wo sie noch eingepackt war.



Den Kühlerboden des Frezzers habe ich übrigens auch so behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann werde ich mal schauen was sich machen lässt ...

Dann werd ich mal morgen in die Werkstatt rüberfahren und schauen was ich machen kann ...

Brauch ich da wirklich ein 2000er Schleifpapier? Da kann ich ja gleich normales Papier nehmen ... :p

Übrigens ...
Das mit dem CPU Kühler war echt meine Schuld! Der war nämlich komplett glatt als ich ihn bekommen habe, und er ist beim befestigen echt des öfteren verrutscht ...

Zum Montieren ist dieses Kühler echt schei***e ... ;)

Ist zwar echt schade, dass man, um gute Temps zu bekommen alles nachschleifen muss, aber was solls ...

Ich mach das gerne ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Hallo
Ich habe diese graka und würde die gerne in mein wakü-system einbinden

Welcher wakü-Kühler wäre denn zu empfehlen?

Danke schonmal

Niklas

Edit: Das mit eurem polierten CPU sieht ja mal interessant aus!
 
Der dürfte auf jeden Fall passen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2012_DangerDen-Tyee-f-r-ATI-X1800-X1900-X1950.html
Bei dem hier kann ich es nicht genau sagen, müßte zwar, aber am besten vorher noch einmal bei Innovatek oder Aquatuning nachfragen.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1204_Cool-Matic-X1800--ATI-X1800-X1900-.html
wakünick schrieb:
Edit: Das mit eurem polierten CPU sieht ja mal interessant aus!
Dazu sage ich jetzt mal nichts.
 
Dazu sage ich jetzt mal nichts.
Und wieso?

Hat das auch einen bestimmten Grund?

@ wakünick
Normalerweise sollte jeder Kühler der auf die X19xx Serie passt, auch auf deine X1950 Pro passen.
Da sich das PCB nicht geändert hat ...

Ob das bei der X1950 Pro auch so ist, kann ich dir zwar nicht garantieren, aber ich denke schon das es so ist ...

Lg BlackBoXX :D
 
Danke für die Antworten!

Dann ist die Auswahl schon was größer
Werde mich dann mal nach den kühlern umschaun!

Niklas
 
frankpr schrieb:
Dazu sage ich jetzt mal nichts.

Das würde mich allerdings auch interessieren?!

@ wakünick

Ich hoffe der Thread hilft dir etwas weiter!
 
@ -=BlackBoXX=-
Du hast ja echt keinen schönen Einstieg in die Wasserkühlung... Tut mir leid zu hören.
Kann es vielleicht sein, dass du den CPU Kühler evtl. zu stark angezogen hast? Bei mir war soweit nichts verrutscht. Gut, man muss den Kühler beim Befestigen gut festhalten, sonst rutscht der schon, das stimmt. Für mich sieht das aber auch nach zu fest angedreht aus.

Könntest du mal evtl. ein Bild von der Grafikkarte samt verbauten Kühler mit diesem blauen Lichtschriftzug machen? Würde mich mal interesseiren wie das aussieht ;)

Dank dir :)
 
CyReZz schrieb:
... Könntest du mal evtl. ein Bild von der Grafikkarte samt verbauten Kühler mit diesem blauen Lichtschriftzug machen? Würde mich mal interesseiren wie das aussieht ;)
Ich hab diesen blauen Schriftzug noch nie angesteckt, da mich der nicht wesentlich intressiert ... ;)

Aber für euch mach ich das natürlich ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Hast du denn mal inzwischen ein Foto mit dem beleuchteten Schriftzug gemacht? :)
 
Zurück
Oben