Leiser als Noctua?

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
ich habe in meinem Gehäuse zwei Noctua Lüfter verbaut. Einer davon ist der Lüfter auf dem Noctua NH-C12P
Der zweite ist ein 120mm Gehäuselüfter.

Nun meine Frage.
Gibts was leiseres als diese beiden Lüfter. Wenn ich über meine Lüftersteuerung die Drehzahlen drossle, (auf unter 1000 UMin )mache beide Lüfter deutlich hörbare Brummgeräusche.

Ich überleg mir daher den Tausch gg. die Noiseblocker Multiframes oder gg. Scythe.

Gibt es denn überhaupt was leiseres als die Noctuas ???

Benzer schrieb:
Die NB MF sind vermutlich sehr leise... auch wohl leiser als die Noctua. Scythes sind wohl bei Noctua anzusiedeln.

Warum hast du denn nicht direkt lüfter mit 800umin genommen?!

nun beim CPU Kühler ist ja der Noctua Lüfter dabei.
Als Gehäuselüfter hatte ich schon bewusst einen 1200 UMin Lüfter ausgesucht um im Bedarfsfall halt richtig Luft aus dem Gehäuse schaufeln zu können. Jezt wo die Zimmertemperatur ja deutlich kühler ist, reichen 900-1000 UMin locker aus.
Wer kommt denn auch auf die Idee dass die Noctuas dann Schleif-Brummgeräusche produzieren

Benzer schrieb:
Das undervoltete Lüfter ab und zu brummen hab ich schon öfters gehört. Hast du das mit den beiliegenden Adaptern oder ne LS gemacht?

einfach nur über die Lüftersteuerung runtergeregelt.
Aber du hast Recht, ich könnte mal die Adapter dazwischen anschließen.

Allerdings ist der 1200er Noctua mit meinem alten BEQuiet NT dann nicht mehr angelaufen. Aber jetzt hängen ja alle Lüfter an der Steuerung. Das wäre mal ein Versuch wert

Die Noctua liefen auch bei mir leicht brummig. Leiser bzw. mit weniger/keinen nebengeräuschen sind nach meiner Erfahrung:

- Scythe S-Flex;

- Noiseblocker Multiframe;

- Enermax Twister Everest (m. Temp'sensor).

LG N.

@Indiana Jones
Normalerweise sind 120mm - Lüfter mit 800rpm als Gehäuselüfter völlig ausreichend.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Scythe Slipstreams gemacht.

@ Benzer
ja ein kleiner Testbericht wäre echt klasse.

Die Frage ist, welchen Lüfter ich dann auf den Noctua NH-C12P CPU Lüfter drauf mache. Ist der Serienlüfter nicht extra dafür optimiert? Könnte ich da auch jeden anderen Lüfter drauf machen. Ideal wäre da ein 120mm Lüfter mit ca 1000 UMin.

Nein, weil Noctua ein anderes Haltesystem hat, also ohne basteln, keine Multiframes;)
MfG

Das Brummen liegt nicht an den Lüftern sondern an der Lüftersteuerung. Das ist diese grottige Impulssteuerung. Besser die Anschlüsse auf 5V oder 7V umbauen.

Da mögen sich 2 Effekte überlagern, den Noctuas ist aber eine ganz leicht brummige Tendenz "von haus aus" zu eigen, mein DFI-Board regelt die Gehäuselüfter streng analog :D und da hörte man es auch ;)

(Die S-Flex weisen übrigens ebenfalls einen eher sonoren Klang auf, ist aber zumindest in meinem Gehäuse nicht so markant wahrnehmbar wie bei den Noctuas...)

Allerdings mag die Befestigung (Verschraubung oder entkoppelt) und das Gehäuse (Material, Dicke) eine Rolle spielen...

LG N.

Das die noctua lüfter brummen kann ich nicht bestätigen, ich betreibe 4 stück in meinem gehäuse, welche alle per adapter an mein darkp power pro p7 angeschloßen sind und da brummt nichts...

mfg

Zurück
Oben