Leiser Gaming PC (AM3 / ~900€)

Sete

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
97
Servus,

da meine Rechengurke nun an der 5-Jahre-Marke kratzt, muss ein neuer PC her.

Anforderungen sind nicht weiter ungewöhnlich denke ich. Das ganze sollte...

- ohne großes Rumgeknorze einigermaßen leise sein (zumindest im Idle)
- genug Power für aktuelle und zukunftige Spiele haben
- auch in 1-2 Jahren noch aufrüstbar sein
- Reserven für moderates Overclocking bieten
- Platz für 2 PCI-Karten bieten (Soundkarte und TV-Karte)


Nun, ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht, welche Komponenten man dafür verwenden könnnte. Würde aber gerne noch eure Meinung dazu hören - besonders, da es mein erster Selbstbau-PC wird...


CPU: AMD Phenom II 955BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: Sapphire Toxic Radeon HD 4890
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500
Netzteil: Enermax LibertyECO 500W
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: Pioneer 216 DBK

=> Kosten: ~920€ bei Alternate
(Ich weiß, Alternate ist teuer. Aber die sind die einzigen, die grad alles auf Lager haben - und ich bin ziemlich ungeduldig.:D)
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.941
Und was willst du von uns wissen?^^ ist ein cooles, System. Recht teuer, ich würde eher in einem niedrigeren Segment zuschlagen, aber in der Preisregion bekommst nichts besseres... beim Board wäre noch Luft nach oben, aber lohnen tut sich der Aufpreis zu einem gestandenen 790GX eher nicht, da du ja nicht auf Extrem-OC oder Multi-GPU-Sys abziehlst. Würde dabei bleiben.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Manchmal ist es auch sinnvoll, eine Zusammenstellung bei verschiedenen Shops zusammenzukaufen. Aber die Optimierung überlasse ich dir lieber selbst. ;)
 

jeger

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.885
ich würde es so nehmen, gute zusammenstellung.
 

V0rtex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
502
Gute Zusammenstellung kann man nichts sagen Power für die Games wirst du schon haben.
Aber eine GTX 275 wäre auch nicht schlecht aber die HD4890 ist auch in ordnung.
 

Frosdedje

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8.546
CPU: AMD Phenom II 955BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: Sapphire Toxic Radeon HD 4890
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500
Netzteil: Enermax LibertyECO 500W
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: Pioneer 216 DBK
Zusammenstellung passt perfekt, man könnte
noch anstatt einer ATI HD 4890 eine Nvidia Geforce GTX 275 nehmen,
aber das ist iher Entscheidung, da diese Grafikkarten gleich schnell sind.;)
 

NemesisFS

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.289
also ich will jetzt ma hier in andere threads schauen, da ich grade selber meinen rechner baue^^
so im groben sieht der ähnlich aus, allerdings habe ich ein 790GX board im auge, da mir die erfahrung gezeigt hat, das ich beim MB nicht sparen will, hatte das problem bei nem billigem am2+ board mit X2 6000+, immer wenn der beansprucht wurde gab es alle paar minuten ein diashow tempo, danach ging es normal weiter, richtig nervig beim spielen^^

ne frage zum lüfter, bei alternate steht nichts von wegen, dass der auf am3 passt... wollt ich nur ma anmerken, ich kenn mich da allerdings net so aus...^^
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.941
@ NemesisFS

Der Mugen 2 passt de facto auf alle sich am Markt befindlichen Desktop-Sockel... inkl. AM3.

Gruß
 

Jurij

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.226
Wenn er auf AM2/AM2+ oder 939 passt, dann passt er auch auf AM3, da hat sich nichts verändert.
 

Lulu69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
443
mal ne frage, da ich auch son ähnliches system im kopf habe.

bezüglich speicher, würden auch 6GB laufen? also z.b. diese Tri kits die eigentlich für den i7 sind etc.?!
 

Jurij

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.226
Wenn du es mit 2x2 GB und 2x1GB machst, dann vll. Sonst mit 3x2GB hast du nur 2 Riegel in DualChannel lauifen, den 3. Riegel nur in Single Channel was dann langsamer ist.
 

Lulu69

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
443
mhh also sozusagen 2 x dualchannel?!

dann könnte man ja direkt 2x2 +2x2 ?! zwar mehr als ich brauche , aber wer kauft bitte 1gb kits...

oki danke :)
 

Nikolaus117

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2.672
wäre schwachsinn ja

tripple channel kann Am3 nicht ;)

kauf leiber 2x2 oder 4x2 aber nichts anderes !
 

ascallon

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
117
bei ram nimmst besser 1600er, die corsair liegen da bei ca. 70, -
evtl. gleich 8 GB draus machen.
 

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
ja die zusammenstellung ist gut
statt der toxic wäre die vapor auch noch eine alternative

edit: bei vollbestückung laufen die eh nur auf 1066 von daher is es bei 8gb(4*2gb) eh egal ob 1333er 1600

edit2: zudem haben 1600 keine wirklichen vorteile
da würd ich eher einen 1333 mit guten timings nehmen
zudem is der pII nur bis 1333 offiziel spezifiziert
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/46878_Phenom_II_PDS_3.04_PUB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

der Maddin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
289
einzig das mit dem bei alternate bestelln würd ich doch nochmal überdenken

könntest dir fast 100euro sparn bzw. anderswo aufrüsten


1) Preis: 825,60
1 x Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11150-01-40R) bei MSX-IT 217,70
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei MSX-IT 77,53
1 x Enermax LibertyECO 500W ATX 2.3 (ELT500AWT-ECO) bei MSX-IT 89,84
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bei MSX-IT 58,80
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 28,75
1 x Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) bei VV-Computer 64,40
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,89
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 203,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 50,79
 

iron_monkey

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.820
Meint ihr er brauch so dringend 8 GB Ram? - ich würde 4 GB nehmen, das sollte dicke reichen. Übrigens sind die Standardkühler der ATIs unter 2D wirklich leise/unhörbar und unter 3D wahrnehmbar aber nicht störend. Ich habe nem Kumpel bei so einem Case (CM Elite 335) sogar zu einer Karte mit Standardkühler geraten, da diese die warme Luft hinten rauspustet und nicht weiter im Gehäuse verwirbelt. Die XFX 4870 bleibt unter 3D leise nicht raushörbar) und sein PII X3 720 @ 3,6 Ghz bleibt mit einem Groß Glockner (passt genau ins CM Elite 335) schön kühl. Das passt in dem Gehäuse richtig gut, weil der Grakakühler/lüfter immer frische Luft vom vorderen Lüfter bekommt und dieser nicht wirklich weit entfernt ist.

gruß
monkey
 
Top