Leiser High End PC

MaxPauer

Cadet 3rd Year
Ich hab vor ca. ende des Monats einen Pc zu kaufen der sollte so leise wie möglich sein aber ohne Wasserkühlung.

Cpu und Grafikkarte weis ich schon was ich haben will.

Intel Core 2 Quad Q9550
ATI Radeon HD 4870 X2

Mainborad ist so ne frage sollte 2 e-sata anschlüsse haben und sollte nachrüstbar sein für ne 2 Grafikkarte selber art.
Gehäuse sollte wie gesagt möglichst schon mit leisen lüftern bestückt sein dachte an den Coolermaster Cosmos S RC-1100 bin mir hier aber noch unschlüssig.
Netzwerk bin ich auch noch nicht so sicher was ich nehmen soll

Ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinen Endscheidungen.

Vielen Dank in vorraus

Welcome @ ForumBase :schluck:

Was willst du damit machen?! Bitte mehr angeben und auch ein bisschen die Suchfunktion nutzen. Wir helfen gerne, aber gleich ne ganze Zusammenstellung?! Es gibt den idealen Gaming-PC und dann noch ein FAQ. Bitte erkundigen.

Servus,

Mainbaord: Asus Maximus Formula, hab ich selber, siehe Signatur, kleiner Nachteil: bei hohem FSB wird NB und SB ziemlich warm, 40°C-50°C, aber eher unproblematisch bis 60°C, ansonsten kannst du den Nachfolger mit dem X48 Chipsatz nehmen, da haben Sie es extra gekühlt

CPU externer Kühler, IFX-14, passiver Kühler, + leisen Lüfter dann ist es leise und kühl :D

GraKa könnte laut werden, eher eine 4870 und mit nem leisen Lüfter, kann man bestellen so das man auch noch Garantie hat, edel-graifkarten.de

Gehäuse -> Cosmos S, kann ich dir nur empfehlen, leise,kühl, überragend, schau bei mir nach, obwohl ich 7 Lüfter hab, Klasse Tower!!!

brauchst du noch Netzteil,RAM,Laufwerke,Festplatte(n)?

cYa

Was willst du mit dem PC machen ? Spielen ? Hast du Programme, die von 4 Kernen Profitieren ?

Wieviel willst du ausgeben ?

Welchen Monitor (größe/Auflösung) hast du ?

Die 4870x2 ist ja noch nicht einmal vorgestellt worden, erst einmal die Tests abwarten. Aber eins steht fest: leise wird die nicht ;) (meine Meinung)

Brauchst du noch RAM/Netzteil/Laufwerk (brauchst du Blu-Ray?)/Festplatte ?

"Netzwerk bin ich auch noch nicht so sicher was ich nehmen soll"
Was meinst du damit ? Brauchst du W-LAN ?

Ich will mehr Infos, sonst können wir dir nicht helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Q9550 = NOGO -> Q9450
- Nachrüst CF mit 2 Dual GPU Karten ist schwachsinnig -> Wenn Hd4870X2, dann direkt auf P45
- Lüfter solltest du eh extra kaufen , es gibt zudem günstigere Gehäuse, mit besserer Qualität
- Netzwerk ist onboard, für Honks gäbs da nich die Killer NIC, ist ne schöne selbstverarschung

Was könnte man für ein Netzteil nehmen das nicht so laut ist und genug power hat?
Ist für spielen und arbeiten der rechner, hab zur zeit nen 19 zoll will mir aber dann auch nen 24 zoll bildschirm hollen.
Wichtig ist das Mainboard da ich überhaupt keine ahnung hab was ich nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
- Netzwerk ist onboard, für Honks gäbs da nich die Killer NIC, ist ne schöne selbstverarschung

Jop die Killer NIC ist echt verarsche. 0 Schneller als normale Gigabit Lan Ports.
Wieviel willst du denn ausgeben? Was für Spiele spielst du? Was für einen Monitor hast du? Sooo viele Fragen... :rolleyes:

ca. 1500 Euro sollte dann wieder für 6 Jahre heben der pc :)

Ich hab einen 19 Zoll Bildschirm und will mir nen 24er hollen hab ich hoben schon geschrieben

Jo, alles klar. Kommt halt nur nicht auf die Idee, und denk nur weil du nen Q9550 statt nen Q9450 nimmst, und sonst wo Geld aus dem Fenstert haust, das der PC dann auch nur eine Sekunde länger aktuell bleibt

Hier ist alles erklärt, nimm dass 1000€-System, ersetzt die 2x4870 durch dein 4870x2. Fertig.

Zitat aus FAQ:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Eine 4870x2 wird für 24" reichen. Dafür brauchst du kein teures CF-Board mit X38/X48 Chipsatz.

Schau dir die FAQs an (auch besonders der abschnitt 2.2 DualCore vs. QuadCore an). Dann ist schon alles geklärt.

Edit: Ich hab geschrieben, während du geantwortet hast ;)
Wenn der PC 6 Jahre heben soll, warte bis Dezember, dann kommt die neue CPU-Generation von Intel raus, der Nehalem.
Davon kaufst du dir dann den mittleren aus der "Bloomfield"-Reihe, und DDR3 und neues Board mit X58 Chipset. Dass wird besser sein und gleich viel kosten wie dein Q9550, aber gut einen QX9770 überholen ;) Bis dahin wird auch die 4870x2 verfügbar sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
4870 X2 dann von Edel-Grafikkarten.de wen verfügbar
Gigabyte GA-X48-DQ6 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 625W ATX Vers 2.3 20/24Pi
Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45n
Coolermaster Cosmos S

Wie findet ihr die zusammenstellung?

Leiser PC mit ner 4870X2, wo noch kein einziger alternativer Lüfter verfügbar ist? :D:D:D:D
Hast du dir die Tests eigentlich mal angeschaut?
Die X2 toppt in Sachen Lautstärke so ziemlich alles unter Last.

-X48 raus. ist Schwachsinn. Nimm ein P5Q Pro
-Q9550 raus. Was willst du mit dem PC machen? Wenns nur fürs zocken ist -> E8400.
Wenn du viel mit Videobearbeitung etc. machst, lohnt sich der Quad. Dann einen Q9300/Q9450. Aber nicht den Q9550. Ist zu teuer für den mickrigen Leistungsschub.

6 Jahre is ne verdammt lange Zeit. IMHO fährst du deutlich besser wenn du dir c.a alle 1.5 Jahre ein neues Mainboard, CPU und Grafikkarte kaufst. Ich würde jezt an deiner Stelle ein System aus P/L Krachern mit guten Kühlern, HD Dämmbox und ein Geeignetes Silent Gehäuse zusammenstellen und den Rest für die nächste Aufrüstung zur Seite legen ;)

Hallo,

bei 6 Jahren würde ich bei der Grafikkarte sparen denn eine 4850 reicht auch und wenn die zu langsam ist kaufst Du dir eine neue, das ist günstiger als jetzt so eine Monster zu kaufen, was fast genauso schnell out ist wie eine 4850. Denn nicht vergessen es kommt DX11.

Vielleicht reicht auch eine e8200 mit einem sehr günstigen Board, und dann in zwei Jahre eine Aufrüstung. Also nachdenken DX12 gibt es bestimmt nur mit Win7 :-)

Also schauen was für Spiele spielst Du, und was brauchst Du dazu wirklich.

Das Gehäuse sieht cool aus ist aber deutlich überteuert, hier wäre ein Antec p182 das besser, selbst den Collenmaster 690 würde ich vorziehen.

Schonmal über AMD nachdenken wenn es um Quads geht, hier kann man aller Wahrscheinlichkeit, auf den gleichen Sockel aufrüsten. der 780er oder 790 ist schon gut.

Also das Gehäuse, Netzteil, DVDLaufwerke und Festplatten kauft man für länger, Bei Intel ist Speicher, Mainboard und CPU zu wechseln damit es da rückt bei AMD ist es nur die CPU aber der Ruck ist nicht so stark. Grafikkarten sind spätestens nach 18 Monaten total out, für neue Aktion-Spiele

Also lege Dir eine Strategie zusammen!

Denn jetzt die fette Hose zu machen und dann 6 Jahre ruhe zu haben, geht überhaupt nicht ;-).

Gruß
Michael

PS: Bei Monitoren schau nach LED Rück-Beleuchtung das bringt bei TN Panellen wirklich was, auch wenn es sie nur bei 22" gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben