Leiser Lüfter gesucht!

xXPredatorXx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.170
Hey,
habe mir kürzlich einen Gamer-PC zusammengebaut, läuft alles super, aber ich finde meine Lüfter sind zu laut. Ich habe 3 Gehäuse-Lüfter und einen CPU-Lüfter, muss ich mir also, wenn ich es leiser haben will, 4 Kühler kaufen? :( Wie viel kostet so etwas? Ich kenne mich da gar nicht aus, kann mir da wer etwas empfehlen?
MfG, xXPredatorXx
 
Je mehr Lüfter. desto niedriger kann die Drehzahl sein & trotzdem die selbe Kühl-Leistung erreicht werden.
Jedoch sollte man bedacht die Dinger so ausrichten, das der Luftstrom sauber durch das Gehäuse geht.
Zur Not kann man auch das Gehäuse abdichten, wenn der Luftstrom sauber durchzieht, reichen 2 Lüfter.
 
hallo,
sind das wirklich die gehäuselüfter die in deinem rechner so einen radau machen?
vielleicht sind es ya andre komponenten die so laut sind..
meist sind es nicht die gehäuselüfter..versuch erstmal herauszufinden was genau diese probleme verursacht :)
 
Hey, drei meiner Lüfter (Gehäuselüfter) sind am Netzteil direkt, der CPU-Lüfter am MoBo. Es sind definitiv die Lüfter, das Blasen die ganze Zeit nervt ziemlich^^
 
Du musst dir nicht unbedingt neue Lüfter kaufen.

Was hast du denn aktuell für Lüfter im Gehäuse bzw. auf deinem CPU-Kühler?

Ein Alternative wäre ein Lüftersteuerung, sodass du deine Gehäuselüfter entsprechend drosseln kannst.
Den Lüfter auf deinem CPU-Kühler kannst du ja normalerweise im BIOS auch so einstellen, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur hochdreht, sodass du im Idle eine relativ leise Geräuschkulisse erzielst.

Wenn du unbedingt neue Lüfter haben möchtest, dann würde ich mal auf die Sammelthreads verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Heiße Kandidaten sind aber z.b. immer die Silent-Wings oder auch die Enermax T.B. Silence.