Leiser Mini PC für TV

computerbaser_

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen leisen Mini-PC für den TV.
Sollte Windows 7/8 + HD-Streaming packen. Außerdem eben klein sein und HDMI + evtl. USB 3.0 als Schnittstellen haben.
Mehr als 400€ sollte er nicht kosten. Wenn es dort nicht passendes als Komplettsystem gibt, würde ich ihn auch selbst zusammenbauen.

Erstens der hier? (Wie laut ist da der Lüfter?)

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=75775&agid=620&apop=6

Und was haltet ihr von dem hier? (Den gibts auch glaube mit nem Atom)

http://www.amazon.de/Preis-Hit-Fest...e=UTF8&qid=1374167657&sr=8-2&keywords=mini+pc

Kennt sich da jemand aus? Irgendwie finde ich zu solchen Themen kaum was. Am wichtigsten ist mir die Lautstärke.

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
man möge mich belehren aber ich glaube die ZBOXen sind rein passiv gekühlt

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schlucken die dann eigentlich alle handelsübliche 2,5 Zoll Festplatten/SSD's, oder haben die schon bisl Flashspeicher eingebaut?
Ne Windowslizenz habe ich übrigens daheim noch rumliegen.

Bei dem Gerät von Mindfactory wird in der Bewertung leider von einem lauten Lüfter geschrieben. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Minimax83

Wird die Zusammenstellung mit dem Boxedkühler dann nicht wieder zu laut? Was passt denn in so ein kleines Gehäuse für ein guter/leiser Lüfter?

Die Zboxen sind soweit ich weis nicht gerade dafür bekannt, sehr leise zu sein.

Ich würde in dem Fall gleich ein komplett passives System vorschlagen, z.B.:
1 x Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBSQ)
1 x Gigabyte GA-B75TN
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Du darfst halt bei der Zusammenstellung die CPU wenn, dann nur kurzzeitig auf Vollast fahren lassen oder undervolten, was aber bei der Benutzung als Media-PC kein Problem darstellen sollte, oder du nimmst gleich ne quasi ab Werk undervoltete CPU z.B. Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) oder Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T).

edit:
Das Gehäuse hätte auch noch Platz für ne 2,5'- Festplatte für Daten

Zuletzt bearbeitet:
zboxen nicht leise? bei meiner zbox hinterm Fernseher muss ich gucken ob der ring leuchtet um zu wissen ob sie an ist.. soviel zu nicht leise

@dichta

Welche Zbox hast du genau? Weil ich würde mir wenn dann schon eine mit Intel Atom holen. Nur hat der auch wie scheins die i3 den 24p-Buck?
Hat außerdem jemand Erfahrung mit AMD Fusion oder E CPU's? Wie sind die so, im Vergleich zu der Atom Architektur?

@Johnson

Vielen Dank für die Zusammenstellung :)
Reicht bei den undervolteten dann wirklich der Boxedkühler für einen leisen Betrieb? Auch bei den 30°C die wir heute haben? Reicht die in der CPU integrierte Grafikeinheit für HD-Wiedergabe aus?

Zuletzt bearbeitet:
uwae schrieb:
@Johnson

Vielen Dank für die Zusammenstellung :)
Reicht bei den undervolteten dann wirklich der Boxedkühler für einen leisen Betrieb? Auch bei den 30°C die wir heute haben? Reicht die in der CPU integrierte Grafikeinheit für HD-Wiedergabe aus?

Ich misch mich mal ein: ja und ja.

Ein Atom oder AMD E-350 würde ich nicht empfehlen, ich hab selber ein System mit nem E-350 wo alle gängigen HD-Formate

Die Besonderheiten meiner Zusammenstellung müsste ich wohl auch noch etwas erörtern:
Das basiert auf einem Thin-Mini-ITX Mainboard, das ist ein Mini-ITX Mainboard, das flacher als normal gebaut ist und die Große Besonderheit ist, dass es nicht wie normal mit einem internen ATX-Netzteil zu befeuern ist, sondern, ähnlich wie ein Notebook über einen externen 19V-Block mit Strom zu versorgen ist (so einer ist beim Gehäuse dabei).
Das Gehäuse ist extra für solche Thin-Mini-ITX Mainboards konstruiert und dient selber als CPU-Kühler, d.h. das Gehäuse kühlt über seine Rippen an der Außenwand den Prozessor, wodurch gar kein Lüfter von nöten ist. Somit ist das System vollkommen laulos, da kein bewegten Teile (keine Festplatte, keine Lüfter) und das Inneleben des Mini-PCs verstaubt nicht.
Hier wär auch noch ein Review zu dem Gehäuse mti nem recht ähnlichen Prozessor interessant ist vor allem Seite 4, da es da unter Anderem um die Kühlleistung geht.

Wie troglo schon schrieb reicht die Performance des Prozessors auch aus.

ich hab die AD-02 plus also auch den e-350 allerdings schon fast 2 jahre

Zurück
Oben