leiser & passender CPU-Kühler gesucht

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Cpu-Kühler für meinen i5-3450(1155 Sockel) auf einem AsRock B75 Pro3 in einem Bitfenix Merc Alpha.

Bisher habe ich den Boxed-Kühler verbaut, dieser wird mir unter last aber zu laut. Es sollte in das Gehäuse usw. passen und maximal 40€ kosten.
Eine Wärmeleitpaste benötige ich auch noch und bin mir da noch nicht so sicher wie ich es am besten auftrage, einen erbsengroßen Klecks auf die mitte der CPU geben, oder doch mit einer Karte verteilen?
Das wichtigste ist das der Kühler gut kühlt --> leise ist. :D
Bin offen für Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus

Thermalright Macho. WLP ist dabei.

Oder mugen 3

Passt die normale Version des Machos in das Gehäuse ohne weiteres? Nicht das der nachher nicht reinpasst oder. Und ist die WLP schon aufgetragen oder wie trage ich das "ideal" auf?^^

Hallo sprooz,

verbaue mal bitte in dem Case zusätzlich mind. einen 120mm Lüfter vorne.
Dann hast Du auch einen vernünftigen Luftdurchsatz in dem Gehäuse.

Bei einem vernünftig belüfteten Gehäuse hast Du auch mit dem Boxed-Kühler Ruhe.

M.f.G.

Es sind bereits 3 Enermax TB Silence 120mm Lüfter verbaut(2 vorne, einer hinten)

Ist der Macho leiser als ein EKL Alpenföhn Matterhorn Pure und wie ist das bei dem mit der WLP?(bei beiden ob voraufgetragen, oder wie man sie richtig/am leichtesten aufträgt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich nochmal deswegen, es geht mir vor allem darum, dass es leicht/gut zu moniteren geht und halt leise. Was kostet es in etwa sowas in einem PC-Geschäft montieren zu lassen, also nur den Kühler und müsstei ch den Kühler dann dort kaufen oder ist das unterschiedlich?

20 Euro Arbeitseinheit ist sicher schon nicht unrealistisch.

Leicht zu montieren wäre zb. ein Scythe Shuriken oder ein Cooler Master Hyper X 3 Evo, aber da tendiere ich eher zum Shuriken, da leiser.

Sind im Grunde 4 Schrauben und 4 Push-Pins.

Hätte eigentlich gesagt Alpenfoen Brocken, P/L der beste, aber der ist nun auch nicht gerade leicht zu montieren wenn du sowas noch nie gemacht hast.

Hallo

Ich hab den CoolerMaster Hyper 412S und bin damit sehr zufrieden.

Montage war relativ einfach. Musst nur die Backplate montieren und daran wird dann der Cooler festgemacht.

Hatte das vorher auch noch nie gemacht und es gab eigentlich keine Probleme dabei.

Leise finde ich den auch. Und wenn du andere Lüfter (wie ich) daran machen möchtest ist es auch kein Problem. Die Klammern die dabei sind passen an jeden 120er den es gibt.

Ich habe zum beispiel be quiet silentwings 2 dran. Und das auf beiden Seiten. Original wäre ja nur ein Lüfter dran. Aber es sind Klammern für beide Seiten dabei.

mfg Schwiizer

Ich werde dann wohl zum EKL Alpenföhn Matterhorn Pure greifen, da mein gehäuse eine Maximale CPU-Kühlerhöhe von 165mm hat und mir das mit den 162mm vom Macho HR02 zu knapp wird. Reicht es mit einem ganz leicht angefeuchtetem Taschentuch die alten WLP-Reste zu entfernen, so das man keine Reste mehr sieht? Weil eich deswegen jetzt nicht noch extra ein Reiniger besorgen möchte. Oder geht das Sogar mit dem einem trockenem Tuch? Die jetzige WLP ist halt die voraufgetragene vom Boxed-Kühler. Und danke euch schonmal. :)

Achja, gibt es einen Unterschied zwischen einer extra gekauften WLP und der mitgelieferten? Also von den Temperaturen meine ich jetzt, wenn ja wäre diese zu empfehlen http://geizhals.de/621780 ?

Zuletzt bearbeitet:
-3mm ist nicht wirklich knapp wenn es um derartige Abstände im Gehäuse geht. ;) Aber egal, bei der CPU spielts auch keine große Rolle welchen der beiden Kühler du nimmst. Der Lüfter mag da schon eher eine Rolle spielen.

-Du kannst ein leicht angefeuchtetes Tuch nehmen.
Besser aber ein Lösungsmittel. Falls nichts spezielles vorhanden, schau mal ob hochprozentige Sirituosen oder Nagellackentferner im Haushalt vorhanden sind.

-Der Temperaturunterschied ist marginal und für deine Zwecke vermutlich völlig irrelevant. Ich würde nur extra Paste kaufen, wenn es darum geht, dass du was auf Vorrat zu Hause liegen hast. Die MX-4 wäre etwas leichter aufzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste die beim lüfter dabei ist langt....
spar dir das geld für einen guten Icetee :D

Als kompakte Lösung kann ich dir sonst einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738) empfehlen. Absolut Silenttauglich. Selbst unter Last (Prime 95), da ist jede HDD lauter und die CPU wird max 60°C warm. Ich habe es in einem Centrurion 534 ohne Gehäuselüfter getestet, dabei war die iGPU übrigens ebenfalls aktiv (CPU war ein i5 3450).

Ist jetzt einfach nur C&P, da ich das gleiche in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe. Als WLP ist beim True Spirit 90 übrigens die Chill Factor 3 dabei.

Es gab mal einen interessanten Lüfter-Test, und es stellte sich heraus, daß bei 3 Lüftern einer ausblasend im Deckel (über Kühler) verbaut werden sollte (also front-heck-deckel).

Schade, das du den Macho nicht riskierst. Das Bitfenix merc Alpha hatte ich auch eine lange Zeit im Visier, und hätte gerne gesehen, daß der Kühler da rein paßt. Von den Maßen sollte er passen, aber vielleicht hängt das auch stark von Mainboard ab, keine Ahnung.

Es gibt viele gute und leise Lüfter.

Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit den Dark Rock Pro Advance von Be Quiet gemacht. Sehr leise und sehr gute Kühlleistung.

Allerdings ist er nicht so einfach einzubauen und sollte schon von jemanden gemacht werden, der Übung hat, da man dafür das ganze Board rausnehmen muss und er liegt über deine Preisvorstellung. Aber wenn Du es leise möchtest, bist Du hiermit sehr gut bedient. Wichtig ist auch darauf zu achten, das Dein zukünftiger Kühler auch in Dein Gehäuse passt. Im Vergleich zum boxed Kühler, sind sie wesentlich größer. Ich dachte schon der Sprung von Boxed Kühler zu meinen Zalman 9700 war heftig. Der war mir aber dann zu laut, als ich meinen Rechner ins Schlafzimmer stellen musste und ich wechselte zu meinen o.g. Kühler und der ist noch massiver als der Zalman!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Alpenföhn Matterhorn Pure bestellen, hat den hier jemand? Hört man den Lüfter aufdrehen unter Vollast, den Macho oder andere teurere/größere Kühler brauche ich eigentlich nicht, da es sich janur um einen i5-3450 handelt der auch nicht übertaktet wird. Dafür sollte der Matterhorn Pure reichen hoffe ich doch.

Oder hat jemand den Kühler, sich dann aber einen andren Lüfter gekauft(wenn ja, war der standartlüfter zu laut?)

Zurück
Oben