Leiser PC auch zum Spielen :-)

Monodome

Lieutenant
Was haltet ihr von folgendem System?

Sollte für Crysis etc. zum gelegentlichen spielen auf einem 19"er wohl ausreichen oder? Hab mal die Demo von Crysis auf einem 5000er AMD und 3850 gespielt und war hier schon von der Grafik begeistert (19").

http://img394.imageshack.us/my.php?image=125wz3.jpg

Lege wert auf ein leeeises System :) Und OC ist nichts für mich *g*

Thx

sieht OK aus, bis auf ein paar Anmerkungen.

Graka: wies snaapsnaap schon erwähnt hat ne 4850 nehmen. Und zwar ne Palit 4850 Sonic, die ist sehr leise.

NT: nimm die 425W Variante

Wenn du nen sehr leisen PC willst solltest du die Festplatte und die Lüfter entkoppeln. Evtl die Festplatte Dämmen, wenns noch leiser sein soll. Da würde sich etwa der Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler anbieten.

Warum ist die 4850 schneller obwohl Speicher- und Chiptakt bei der 3870 höher sind?

Hallo,

3870/4850
neuere Technik vor allem mehr Shader.
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating
Hier hast Du mal ne Übersicht über die Leistung.

Zumal deine 3870 für 117 Euro eher überteuert ist.
Ab 125 Euro bekommt man schon die 4850.
Nur ist Vorsicht geboten, bei den 4850er sind einige Modelle erhältlich, die alles andere als leise sind.
Es gibt aber auch sehr leise, nur nicht blind kaufen.

Gruß

Doc

PS:
Beim Netzteil würde ich ruhig etwas mehr Spielraum einplanen. Wenn Du in 1-2 Jahren mal preiswert aufrüsten willst (neue GPU für unter 100 Euro dann sicher knapp doppelt so schnell, oder die CPU mal durch einen 4Kerner zum Schnäppchenpreis), hast Du nicht mehr genug Leistung im NT.
Würde min. 450W oder gleich zukunftssicher 550/525W empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ist A-DATA Ram nicht besser als MDT?

2 Lüfter reichen aus. Einer rein und der andere rausblasend. Ist leiser als wie mit 3 Lüftern und auch gut kühl.

Thx @all

Frage bzgl. des NTs: Also mein jetziger PC hat knapp 4 Jahre meinen Bedürfnissen ausgereicht. Macht es wirklich Sinn ein größeres NT zu nehmen? Vll. gibts ja in 2 Jahren neue Technik bzgl. des NTs und dann ärgert man sich für das überdimensionierte Teil ;)

Der MDT-Ram wird ja eigentlich von der FAQ empfohlen.

Der 3. Lüfter war für die passive GraKa gedacht, als eine Art "Self-Made" Acclereo :freaky:

NT:
Das könnte natürlich passieren. Mein NT BeQuiet von 01/05 hat zwar solide 450W, aber ist noch kein ATX2.2 mit extra 12V-Schienen und Steckern für die GPU. Echt ärgerlich.
Im Moment kann ich mir allerdings nicht wieder so einen Plötzlichen Wechsel vorstellen.
Zumindest alles was dein MB unterstützt sollte sicher sein.
Nur hat ein 385 W wirklich wenig Spielraum für eine kommende GPU (die werden allen Shinks und Technikverbesserungen zum trotz noch mehr Strom brauchen).

Wichtig ist da vor allem viel Power auf der 12V Schiene. Der Aufpreis für ein 450W sollte überschaubar bleiben und bringt da einfach mehr Flexibilität. Zum Problem wird ein überdimensioniertes NT erst (abseits vom Anschaffungspreis), wenn die genutzte Leistung unter 20% sinkt. Dann geht die Effiezienz völlig in den Keller. Im Falle eines 450W NTs also 90W. Die hat dein System im Idle sicher. Schätzte so 90-110 W.

Ich persönlich finde es extrem ärgerlich ein neues NT kaufen zu müssen, da man da einzeln keinen Mehrwert spürt. Deswegen schiebe ich meinen NT-Kauf noch konsequent auf.

Gruß

Doc

Zurück
Oben