Leiser PC für alles

jimi7777

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passendem System. Habe ziemlich lang spekuliert. Ivy oder doch Sandy usw. Ich werde den Computer für alltägliches (Internet, Office usw.), Bildbearbeitung, Games, Homerecording und ein wenig Videobearbeitung. Also ein doch recht breites Feld. Zu teuer sollte es auch nicht werden.
Außerdem möchte ich es noch so leise wie möglich haben.

CPU: i5 2500k
Die Ivy ist doch ein wenig teurer und beim OC wird sie etwas heißer. Der Mehrwert von 5-10% mehr Leistung stellt sich für mich nicht wirklich dar. Ich möchte ein möglichst leises System, da denke ich, dass ein kühlerer Prozessor von Vorteil ist. Übertakten möchte ich erst wenn ich merke, dass ich mehr Leistung benötige.

Kühler: Macho HR-02
Ich glaube, der hat so ziemlich das beste P/L-Verhältnis zur Zeit, und leise ist er auch was ich so gehört habe. Und für moderates OC wird der doch reichen oder? Passt der in das Fractal R3 rein?

Grafik: Sapphire Radeon 6850 (schon da)
Ich denke, dass ich damit ganz gut ausgestattet bin für gelegentliches Gaming

MB: Gigabyte Z68AP-D3
Ein recht günstiges MB, welches auch für OC geeignet soll soweit ich weiß. Hat alles was ich brauche denke ich.

Gehäuse: Fractal Define R3
Habe etwas zwischen dem Fractal und NZXT H2 geschwankt. Mich dann aber doch für das Fractal entschieden, da das NZXT wohl etwas Probleme hat mit der Kühlung.

RAM: Geil Black Dragon 16GB (1600Mhz)
Beim RAM war ich mir nicht sicher, ich habe einfach den günstigsten genommen.

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 450W
Reichen die 450 Watt für moderates Übertakten? also max. 4.5 GHz wenn ich sehe, dass es etwas bringt. In 1-2 Jahren. Oder doch lieber die 500 Watt

Laufwerk: Samsung SH-B123L
Hat jemand Erfahrung mit dem?

HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB
Sollte auch ok sein denke ich. Was ist aber der Unterschied zwischen ST1000DM003 und ST31000524AS

SSD: SanDisk Extreme 120GB
Das ist die Günstigste dich ich bekommen kann. Ich weiß viele tendieren zur Crucial M4. Aber ich hab mir einige Reviews angesehen und die SanDisk soll keine schlechte Wahl sein.

Vielen Dank schon mal für euere Meinungen!

Leg die 5€ für die m4 drauf. Das lohnt sich.

Also wenn du Sandy-Bridge nimmst, reicht 1333 MHZ Ram aus
Ergänzung ()

Und würde auch lieber nen paar Eus mehr drauflegen für die M4 !

der amcho reicht für mehr als moderates übertakten ;) und ja, er passt ins define r3.

das netzteil ist ausreichend.

greif entweder zur samsung 830 oder zur crucial m4. die kosten kaum mehr und bieten mehr fürs geld.

ram reicht 1333er, je nach dem was für dich gelegentliche bild-/videobearbeitung heißt würden auch 8gb ram reichen.

@perfectsam Was lohnt sich denn mehr? Die Probleme mit dem Controller soll es bei der SanDisk nicht geben, zumindest hab ich bis jetzt noch keine Beschwerden gelesen.

@marek1337 Ich weiß. Aber ich hab die Günstigste genommen. Mit 1600MHz wird es doch keine Probleme geben oder?

Nimm doch die Z77 Version von Asrock. Ist genauso teuer und besser :)

Crucial m4 ist die bessere Wahl. Ram ist okay.
BeQuiet E9 mit 400W reicht.

Der Core i5 2500k kann halt maximal 1333Mhz Speicher nutzen. So kannst du dir nochmal paar € sparen die du dann in die m4 steckst. Nimm am besten die Teamgroup. Sind für den Preis unschlagbar. Das 8GB Kit kostet um die 30€. 16GB machen auch nur bei viel Videoschnitt und Bildbearbeitung Sinn. Aber bei den Speicherpreisen kann man sich das ja gönnen.

Wenn du jetzt schon weißt das du in ein paar Monaten einen Ivy Brigde CPU holst dann würde der speicher Sinn machen. Bei längerer Nutzungsdauer des Sandy Bridge wohl eher nicht.

M4 würde ich schon aufgrund der bisher sehr bis geringen Ausfallrate nehmen. Ich habe selbst eine und bin zu 100% überzeugt von der. Die 5€ die die mehr kostet hättest du mit dem Tausch des Speichers schon wieder drinnen und hättest immernoch 15€ für z.B. paar leise Gehäuselüfter wie die Enermax T.B. Silence 120mm für ca. 5€ / Stück.

EDIT: Okay Lüfter scheinen bei dem Gehäuse überflüssig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Bretti91 da ich nicht vorhabe viel daran herumzuwerkeln in den nächsten Jahre, nehm ich lieber gleich 16GB.

@GokuSS4 Was ist besser an dem Z77 ASRock? Außer, dass es ein neueres Mainboard ist? (PCI 3 und USB 3 nativ)

Ich habe gerade gelesen, dass das Crucial M4 besser mit komprimierten Daten zurecht kommt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich verstehe das leider nicht ganz?

Solange du nicht wirklich Proffesionell Video/Foto bearbeitung betreibst reichen 8GB Ram locker aus.
Das Geld würde ich mir sparen !

jimi7777 schrieb:
@marek1337 Ich weiß. Aber ich hab die Günstigste genommen. Mit 1600MHz wird es doch keine Probleme geben oder?

Nein Probleme sollte es nicht geben. Und wie oben schon erwähnt, falls du in absehbarer Zeit auf Ivy- Bridge umsteigen möchtest, hol dir den 1600 Mhz Ram... ansonsten kann ich dir 1333 empfehlen

Für welches der von dir genannten Einsatzgebiete muss man den PC denn übertakten?

Persönlich würde ich zum Intel Core i5-2320 greifen und die gesparten 30 € anderweitig investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugelfisch01 und Netrunner Nun ja, ich werde in den nächsten Monaten 720p videos schneiden. Und mal sehen, wie weit sich das noch entwickelt. Ich will nicht nach 5 Monaten merken. Hätt ich mir doch lieber 16GB genommen. Und Bildbearbeitung schon mal mehrere Bilder mit jeweils 100-200mb's. Also so 2-3 Male in der Woche.

Ich nehme die 1600Mhz weil die nunmal die güstigsten für mich sind. es gibt kein 16GB Kit mit 1333MHz das günstiger is, da wo ich wohne. Und auf Ivy steige ich nicht um.

Kann jemand was zu meiner Frage über die Seagate Barracuda sagen?

jimi7777 schrieb:
Kann jemand was zu meiner Frage über die Seagate Barracuda sagen?

die ST3100 hat einen Cache von 32MB und die ST1000 von 64MB

Der Cache bezeichnet den schnellen Zwischenspeicher einer Festplatte, der Schreib- und Lesezugriffe auf einen Datenträger puffert, um den Einfluss der Latenzzeit und Datenübertragungsrate des Datenträgerzugriffs auf das System zu verringern.

Kommt eine Internetbestellung nicht in Frage? Damit würdest du dir jedenfalls ne große Menge geld sparen.

Sollte INetbestellung in Frage kommen, kann ich dir Mindfactory empfehlen. Dann würde ich den Speicher hier nehmen.

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Laut Inetpreisen sollte deine Ram bei ca. 80€ liegen. Wie der Preis bei deinem Händler ist weiß ich nicht. Demnäch würdest du dir bei 52€ schon 28€ ohne Versand sparen. Wäre für mich persönlich nicht zu vernachlässigen.

@supastar Im Moment wird der 2500K sicher völlig ausreichen. Aber wer weiß wie es in 3-4 Jahren aussieht. Ich habe nicht vor viel an dem System zu verändern in den nächsten Jahren. Da ist die Übertaktungsfunktion schon praktisch.

@marek1337 Hm. Dann werde ich wohl die mit mehr Cache nehmen.

@kugelfisch01 Doch, nur leider haben die Österreicher nicht so günstige Preise. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Teilweise bestelle ich bei Amazon. Der Rest wird aber abgeholt. Da es dann günstiger ist.
52 Euro für 16GB Ram?

jo. Bei Mindfactory kann man auch nach Österreich bestellen. Allerdings würde jedes Paket 20€ / Paket kosten. Hast du die möglichkeit evtl. an einen Bekannten in D liefern zu lassen und dort z.B. per Auto abzuholen?

Ich würde dir das ja anbieten, aber ich wohne im Norden von Deutschland und das wäre definitiv uninteressant für dich ;)

EDIT: Ka 52€ finde ich schon recht günstig, kenne aber auch die Österreichischen Preise nicht. Einziges Manko wäre dann, dass alle 4 Speicherbänke besetzt wären und du bei ggf. Aufrüstung komplett neuen Speicher kaufen müsste --> Dann wäre aber evtl. schon wieder komplett neuer PC fällig.

Mach doch mal nen vergleich was die komplette Hardware bei Mindfactory kostet und was wenn du so bestellst wie geplant. Bitte auch posten, fände das nämlich sehr interessant =)

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01 ja wären die versandkosten nicht, würde ich sofort in D bestellen. Vielleicht würde es sich ja lohne wenn ich alles bei Mindfactory bestelle. Wenn ich mehr als 20 Euro dabei einspare. Werde ich mal versuchen.

Ich glaube, dass sich vom Benzin auch nicht lohnen würde. Da übersteigen die Treibstoffkosten wahrscheinlich die Versandkosten ;) Aber danke :)

Ein Z68 von Gigabyte würde ich nicht nehmen. Entweder ein Z77 wenn es ein Gigabyte sein soll oder ein anderer Hersteller. Aber ich würde definitiv ein Z77 nehmen, egal von wem. Naja, nicht grade Biostar und auch eher nicht von Intel :)

Ich glaube ich werde jetzt doch in D bestellen. Sind zwar nur 40 Euro günstiger. Aber immerhin, und ich muss nicht bei verschiedenen Anbietern bestellen.

Bei Mindfactory. Der RAM von Teamgroup ist sehr verführerisch. Ist es eigentlich möglich sich einfach 2-mal 2x4GB kaufen? Ich frage mich warum ich ungefähr 40% aufschlag zahle, nur weil es ein 16GB Kit ist. Anstatt 2 8GB Kits.

Du kannst auch einfach 4x 4 GB des gleichen Herstellers kaufen...

Zurück
Oben