leiser PC

Ich selber würde zur MSI, Inno3D oder Gigabyte GTX 770 2GB raten.
Die MSI ist leise wird dafür aber auch wärmer als Gigabyte oder Inno3D allerdings ist die Temperatur der MSI auch in Ordnung
Die Gigabyte GTX 770 kühlt schon fast so gut wie die Inno3D ist dafür aber auch etwas lauter was die meisten aber noch als leise genug empfinden.
Die Inno3D ist fast so leise wie die MSI und ist von der Kühlleistung etwas besser als die Gigabyte, deswegen ist der Aufpreis zur Inno3D nur dann gerechtfertigt wenn man beide Vorteile haben will.

Nach einigem Hin- und Her habe ich folgende Konfiguration bestellt:
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die Entscheidung für die Grafikkarte fiel mir sichtlich am schwersten, da mein ursprünglicher Wunschkandidat, die MSI kaum verfügbar ist. Ich habe mir allerdings die Tests und die Temperaturen euren Empfehlungen folgend angesehen.am Ende wählte ich die Gigabyte, weil deren starker Kühler es erlauben müsste auch ein paar Umdrehungen herunter zu regeln. Sollte es mir überhaupt nicht gefallen, schicke ich die Karte halt zurück!

Bei den Festplatten habe ich mich für das etwas kleinere Modell entschieden. Hier betrug die Differenz zu einer WD Red nur ca 12€

Der Scythe Mugen mag etwas groß sein, aber ich habe hier lieber etwas mehr Reserve.

Ich habe doch ein Micro ATX Board bestellt, falls ich irgendwann auf ein anderes Gehäuse wechseln sollte. Damit bin ich flexibler. Aufgrund der Garantie und der Eigenschaften, dir mir wichtig waren s.o. habe ich das Intel Board bestellt. Hoffentlich performt es ordentlich.

Beim Netzteil habt ihr mich überzeugt. Das 480er überzeugt in vielfacher Hinsicht.

Danke für den Hinweis auf das falsche RAM, das ich ursprünglich drin hatte.

Besonders gespannt bin auch auf das Gehäuse. Ich nehme es in Kauf, dass die Dämmung nicht ganz so optimal ist wie bei einem R4, genieße dafür aber den Anblick eines Cases, das mir vom ersten Hingucken an gefiel und auch in natura eine gute Figur machte.

Nochmal Danke für die umfassende Beratung!

Als nächstes steht der Zusammenbau an. Kann mir jemand einen guten Schritt-für-Schritt Guide empfehlen, an dem ich mich entlang hangeln kann?

Beim Mainboard sollte es in Sachen Performance eigentlich keine Unterschiede geben, spätestens seit dem es für Intel Plattformen nur noch Mainboards mit Chipsätzen von Intel gibt hat der Chipsatz auf die Geschwindigkeit keine Rolle mehr, das heißt das man mit einem B85 Board genau die gleiche Leistung erzielt wie mit einem H87 oder Z87 Board, da gibt es nur noch Unterschiede in Sachen Funktionen.

Hier eine gute Videoanleitung zum Zusammenbau.

MECD schrieb:
So! 7 Jahre später würde ich gerne das RAM upgraden. Genau dasselbe Modul kann ich leider nicht mehr finden. Was wäre jetzt ratsam: entweder komplett neue RAM Riegel zu kaufen, damit alle 4 (oder 2) möglichst kompatibel sind. Oder kann ich mich darauf verlassen, dass wenn ich 2 weitere Riegel mit DDR3-1600er RAM mit CL9-9-9-24 kaufe, dass das funktionieren wird?

Und wenn wir schon dabei sind: spielt der Hersteller heutzutage eine Rolle, oder kommen die eh alle aus denselben 2 Fabriken?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben