Fireplace

leiser PC

MECD

Lieutenant
Liebe Leute,

Nach mehreren Monaten des Wartens und Recherchierens möchte ich nun endlich meinen PC zusammen bauen.

Ziele:
- Alltags PC für Office, Internet etc
- Zuspielgerät für TV und Stereo Anlage
- Gaming
- (eventuell später Videoschnitt - dann ggfs Aufüstung zB mehr RAM etc)
- leise

Vorhandene Hardware:
- Mäuse (Logitech M 185 und Roccat Pyra) + Keyboard (Cherry Stream XT)
- Monitor: Dell U23H von 2010
- externe HDDs mit zusammen ca 7TB
- TV Philips PFL 42 7606K
- HiFi: AV: Yamaha VR-X373, Boxen: 2x Canton GLE 430 >> d.h. momentan 2.0 Sound

Geplanter Anschaffungszeitpunkt: in ein bis zwei Wochen :)

Folgende Hardware habe ich mir auf Grundlage meiner Überlegungen zusammengestellt:
CPU 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Kühler 1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Board 1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
System Platte 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
RAM 1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
GPU 1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
Netzteil 1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Gehäuse 1 x NZXT H230 weiß, schallgedämmt (CA-H230I-W1)
DVD 1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
2. Platte 1 x Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DX001) mit 1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)

Wie schätzt ihr meinen Bauvorschlag soweit ein?

Die SSD soll als System + Installationsplatte für alle Software dienen. Im Grunde könnte ich auch auf eine 2. Platte verzichten. Die SSHD von Seagate erschien mir als nette Option, da etwas schneller als normale HDD. Alternativ wäre etwas leises wie WD Red denkbar.

Mir ist klar, dass die AMD R9 280X ein besseres Preis Leistungs Verhältnis mit sich bringt. Sie ist aber auch heißer+stromhungriger=lauter Die MSI 770 wäre mir diesen Aufpreis wert, denke ich. Aber schreibt ruhig, was ihr meint!

Das Gehäuse gefällt mir optisch und haptisch ganz gut. Ich habe es auf der Gamescon antouchen können. Die reviews sind etwas geteilt in der Frage, wie effizient die Kühlung und wie leise das System damit ist. Da ich aber nur "Mittelklasse Hardware" einsetzen will, hoffe ich, dass es dennoch gut geht.
Alternativ wäre zB das Define R4 in weiß denkbar, welches ich leider noch nicht in nature sehen konnte. Auf den Bildern finde ich es nicht so schön.

Sollte es beim NZXT bleiben, würdet ihr die Gehäuselüfter wechseln? Wenn ja, wogegen?

Kennt jemand ein alternatives, leises zugleich gutes Laufwerk. Wichtig wäre mir, dass es gut Audio CDs brennt.

Mir fallen bestimmt später noch mehr Fragen ein :)

Danke im Voraus für euer Feedback!

Nette Idee.. aber ich würde ein paar Dinge ändern...

1. KEIN Intel Board. Nimm lieber eins von Gigabyte, Asus oder ASRock.

2. RAM würde ich auf 1600Mhz hochgehen. z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) günstiger und schneller.

3. Wenn du schon gute Hardware verbaust dann würde ich auch ein effizientes Netzteil verbauen wie z.B. be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) ohne CM
oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) mit CM.

4. Gehäuse... Ich weiß Gehäuse sind Geschmackssache aber wie es aussieht hat das Ding zwar ne Dämmung aber nicht mal Staubfilter und glaube mir das willst du dir nicht wirklich antun...

5. Festplatten. Wenn deine Programme und Windows schon alle auf so einer großen SSD laufen dann ist die SSHD Geldverbrennung. Hol dir ne Red oder sogar nur ne Green wenn da nur Daten drauf kommen.

Ansonsten nen schönes System.

FAQ lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
bis auf das Intelboard top. besser Primärempfehlung http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

RAM besser entsprechend dem memory controller 1600er, zB http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Netztei leiser und effizienter und mit Kabelmanagement http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

und die 280x bietet keinesfalls ein besseres P/L Verhältnis, warum auch? Leistet und kostet fast genau das gleiche
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

ein schallgedämmtes Gehäuse bringt bei den silent Komponenten übrigens auch kaum was, aber das ist ja Geschmacksache und das von dir gewählte ist ja noch recht günstig

sinnfrei finde ich die 2. Platte, da tuts auch jede green für Daten we4nn schon ne 500GB SSD da ist.
ausserdem ist so ein silentkäfig auch recht sinnfrei da man auch mit Klebekissen, Plastikaufkeber und co jede HDD entkoppelt bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne Red oder sogar nur ne Green wenn da nur Daten drauf kommen.

Immer diese Hybridgegner ;)
Bei dem Budget soll er doch die zweite Platte als Hybridausführung ruhig behalten , der macht damit nichts verkehrt .
Wenn da natürlich nur Ablage-Daten und keine Daten die man ständig gebraucht darauf kommen dann macht die SSHD natürlich wenig Sinn.
Bei installierten Spielen auf der Platte ist Hybrid aber garnicht verkehrt.

Wenn er die 4TB braucht ist die SSHD meiner Meinung die beste Wahl.

Achja , Geldverbrennung ist auchn sehr starkes Wort . Ich hab gerade mal geschaut , die 4TB Dinger gibts ab 140 und bei nur 30 Euro Aufpreis zur Hybrid bei einem Budget von 1300 Euro , naja scheiss drauf ;)

Aber die SSHD bringt auch etwas, oft liegt man damit genau zwischen HDD und SSD Niveau und in einige Fällen ist sie fast genauso schnell wie eine SSD.
Ergänzung ()

Beim CPU Kühler rate ich übrigens zum True Spirit 120M.

Danke für die vielen qualifizierten Antworten!

Gut, dass ihr mich auf das 1333er RAM hinweist; ich dachte, ich hätte 1600er mit CL9er Stepping in der Liste gehabt. Muss ich übersehen haben.

Zum Netzteil:
Ist das bequiet L9 480er CM tatsächlich so viel besser als das L8 430er CM, dass es die 30€ Aufpreis rechtfertigt? Es scheint ja nicht nur einer von euch der Auffassung zu sein. Der CB- Test bescheinigt dem größeren Modell auf jeden Fall ein paar % mehr Effizienz sowie bessere Lautstärkewerte, v.a. bei Last (bei hohem Stromverbrauch teilweise 2dB und mehr) https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test.2142/seite-8

Zur Festplatte:
In meiner ursprünglichen Zusammenstellung war gar keine HDD vorgesehen, sondern nur die 500GB SSD. Das mag manch einem etwas übertrieben erscheinen, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass der Speicherhunger neuer Software, v.a. der Spiele stetig steigt. Einzelne Titel überschreiten heute bereits die 30GB Grenze.
Die HDD bzw. SSHD habe ich dazu genommen, da ich doch gerne ein internes Datengrab hätte. Wobei Datengrab ist bei mir auch der Ort, an dem ich häufig gehörte Musik, Fotos und Downloads etc ablege.
Und mein Folge Gedanke war: wenn HDD, dann entkoppelt >> Das kostet einen 5,25 zoll Schacht >> dann soll es sich auch "lohnen", sprich keine zu kleine Platte. Also mindestens 2GB.
Die SSHD erscheint mir interessant, weil sie - wie ihr festgestellt habt - nur unwesentlich mehr kostet (13€ bei 2TB und 30€ bei 4TB) und je nach Art der Nutzung einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen kann zB wenn man oft dieselben Alben hört.
Ich könnte ca 75€ sparen, wenn ich statt einer 4TB Platte eine mit "nur" 2TB nehme. Lieber 4TB oder lieber Straight Power 480 CM? Was denkt ihr?

Zum Mainboard:
Ich hätte an sich auch kein Intel Board in Betracht gezogen, bis ich die Tests der CT zu den Haswell Boards las. Die kamen recht gut weg. Mir gefiel besonders, dass sie die PWM Lüfter bei Bedarf wirklich bis auf 0% runter regeln sowie die guten Boot Zeiten.
Aus welchen Gründen meint ihr denn, dass die Boards ein NO GO sind?
Mir ist bei einem Board wichtig, dass: es zuverlässig ist, es schnell bootet, es den PWM Lüfter komplett runterregelt (und kompatibel zum E3-1230 ist)

Zum CPU-Kühler:
Grenn, du schlägst einen True Spirit 120M vor. Welchen Vorteil bringt der in deinen Augen gegenüber dem Mugen? Ist der Lüfter besser?

Hat noch jemand eine Meinung zum Gehäuse oder besser noch Erfahrung mit dem NZXT?

Zum Budget: Ich habe mir keine fixe Obergrenze gesetzt. Es sollte aber nicht noch wesentlich teurer werden, als es bisher schon ist. Wenn jemand Sparvorschläge hat, bin ich dafür natürlich auch offen.

PS
Da momentan die MSI GTX 770 fast überall ausverkauft ist. Welche der folgenden Karten haltet ihr für gute, v.a. leise Alternativen:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
Palit GeForce GTX 770 JetStream
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
oder vielleicht eine ganz andere?

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 480W ist nochmal deutlich effizienter als das L8 430W und hat sogar 5 Jahre Garantie.

Das Intel Board kann man eigentlich ruhig nehmen, aber es ist etwas teurer als die Boards von Gigabyte, zudem würde ich wenn dann gleich für 10€ mehr eíns in ATX Größe nehmen http://geizhals.de/intel-dh87mc-boxdh87mc-a954782.html

Den True Spirit 120M würde ich nehmen weil der auch gut ist und er für eine non-K CPU locker ausreicht.

Die Gigabyte GTX 770 wäre zwar lauter als die MSI aber auch noch für die meisten ziemlich leise, wenn man was vergleichbares haben will zur MSI dann käme noch die Inno3D iChill infrage die ist fast so leise wie die MSI und das bei der Kühlleistung der Gigabyte GTX 770, die ist allerdings auch zur Zeit nicht gut verfügbar.

Was das Netzteil angeht, habt ihr mich überzeugt. Effizienz und Lautstärke (unter Last) sprechen bereits für sich. Das Plus an Garantie rundet das ab. Garantie kann man bei Selbstbau nie genug haben.

Sind denn die Gigabyte Boards in der Lage den PWM auf 0% runter zu regeln? Wie sind deren Bootzeilen? Ist das irgendwo getestet?

Die Grafikkarten Auswahl wird nicht leicht...

Die mit den PWM weiß ich selber nicht und die Bootzeiten sind da ganz normal, zudem wenn man spätestens eine SSD verbaut hat kommt es denke ich auf die Sekunde mehr auch nicht an.

Ok, und wie laut sind Gigabyte und ASUS im Vergleich zur MSI Twin. Ich habe leider keinen Test gefunden, in dem alle drei Karten im selben System gelaufen sind.

@grenn: Ich laß, dass man micht dem "richtigen" Board zum Teil mehrere Sekunden bei SSD Boost rausholen kann.

Wie lange sind denn die Garantien bei MSI und ASUS Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei MSI ist weiß ich nicht, aber bei Asus ist das eigentlich so das man 2 Jahre Gewährleistung hat zudem ist dort der Support nicht der beste, falls das Board kaputt geht kann man dort auch mal länger auf Austausch warten.

Ok, danke.

Nochmal zur Grafikkarten Frage: Momentan ist die MSI Twin Force auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
In einer ähnlichen Preisklasse + lieferbar sind momentan:

1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70302-10P)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)

Welche von denen würdet ihr konkret empfehlen, sowohl bezogen auf Lautstärke, als auch auf Leistung?

Jaaa.... kostet aber 30€ mehr und ist auch nur bei einem Händler lieferbar...
Ist der Unterschied zu den anderen Karten tatsächlich so groß?

[edit:] 40€ mehr, wenn man diesen warehouse2 Händler nicht mitzählt, der scheinbar Probleme mit der Lagerbestands Anzeige hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben