leiser Preis/Leistungsrechner

h4nswurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
46
hallo zusammen
ich möchte mir meine nächsten PC selber zusammenbauen.

Wichtig ist mir ein leiser Rechner mit möglichst viel Power zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-188488

  • Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
  • Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
  • ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) )
  • ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
  • Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
  • Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
  • LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
  • vorher: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
    jetzt: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
  • vorher: NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK)
    jetzt: Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB-BL)

Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum :)

Die Zusammenstellung sieht super aus :daumen:
Nur würde ich statt dem H2 den Define R3 nehmen, da dieser besser verarbeitet ist und besser dämmt:http://gh.de/682129
 
Ich würde folgendes ändern:

CPU: der 2500K reicht normalerweise vollkommen aus. Allerdings hast du ja nicht geschrieben was du damit so vorhast. Falls du wirklich PROFESSIONELLE bildbearbeitung/videobearbeitung machst kannste den 2600K drinlassen ansonsten reicht der 2500K auf jeden fall aus

Mainboard: http://geizhals.at/eu/638760 günstig und sehr gut.
 
wow, thx für die schnellen Antworten
den 2600k würde ich schon gerne drin lassen, außer der unterschied zu deme 2500k ist nur minmal

Danke für den Tip mit dem Gehäuse, das Fractal Design Define XL sieht schon echt gut aus.
Wenn das kein HotSwap hat, kann ich das nachrüsten??

Ist der Rest okay? Spar ich irgentwo an einer falschen Stelle oder ist was zu übertrieben?
 
kommt immer auf die anwendungen an...in spielen und im normalbetrieb lohnen sich die 60 euro mehr eig nicht. Eben nur wenn du extreme bild oder videobearbeitung betreibst...das bessere P/L-Verhältnis hat aber im normalfall der 2500K
 
danke für die Verbesserungsvorschläge

Zunächst ist der Rechner klar zum spielen gedacht. Aber ich bearbeite auch ab und zu Gamevideos etc...
Außerdem will ich kleine CAD Berechnungen anstellen.
Später soll er vielleicht mal als Server laufen. Ist da der 2600k gerechtfertigt?

Was ist an der Western Digital Caviar Green Festplatte besser?

Ich kenn mich mit den Netzteilen leider gar nicht aus, wieviel Festplatten kann ich an das be quiet! Straight Power denn anschließen?
Reicht das 480W modell für zwei optische Laufwerke, 3 HDD, eine SSD und die Grafikkarte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Green oder Eco ist eigentlich egal, sind beide gleich.

480W reichen locker: CPU max. ca 170W, GPU max. 200W; hast also auch noch genug Reserven für OC
 
Ich hab mir mal ein paar test durchgelesen. Hier wird das Fractal Design Define XL eigentlich recht gelobt:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-fractal-design-define-xl/6/#abschnitt_fazit

Welche alternative gibt es denn sonst außer gedämmte Gehäuse und leise Lüfter, um einen PC ruhig zu stellen? Wakü möchte ich eigentlich nicht.

btw soll ich mir gleich 16Gb Arbeitsspeicher zulegen oder ist das übertreiben? Gerade ist der ja echt günstig und ich hab gelesen, dass alle Riegel vom selben Hersteller sein sollen.
 
Mehr als 8Gb brauchst du eigentlich nur für Videibearbeitung, ansonsten bringt es keinen Vorteil.

Theoretisch ist es sicherer den exakt selben Ram zu benutzen, aber so lange die Latenzen und Taktung übereinstimmen, sollte es keine Probleme machen. Es gibt ja schließlich Leute, die haben unterschiedliche Einzelmodulgrößen von unterschiedlichen Herstellern und dennoch läusft es.
 
Zu einem Preis/Leistungsrechner gehört meiner Meinung nach im gehobenen Segment ein i5-2500k, eine 6870HD, der billigste 1333er-RAM (4, oder 8GB) und eine 64GB-SSD. eine größere SSD ist zwar schöner, rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Mehrpreis. Es reicht, wenn das Betriebssystem auf der SSD ist, sowie die wichtigens Programme und 1-2 Spiele.
Der Macho ist eine gute Idee.
Von einem Blueray-Brenner rate ich mal ab. Zieh dir das lieber auf eine externe. Braucht weniger Platz und ist billiger. Das Laufwerk kostet dann nurnoch die Hälfte: http://gh.de/435691
Ergänzung ()

h4nswurst schrieb:
ich hab gelesen, dass alle Riegel vom selben Hersteller sein sollen.

Totaler Schwachsinn. Wichtig ist nur, dass Alle Riegel dieselben Mhz haben, den selben CL-Wert und dieselbe Spannung. Zum Beispiel:
1333Mhz, CL9, 1,5V
Des Öfteren unterstützt ein RAM-Riegel auch mehrere Profile, z.B. 1333Mhz CL9, 1066Mhz CL7, sowie 800Mhz CL6

So sind in meinem Netbook 1066er RAM mit CL7 und 1333er RAM mit CL9 verbaut (beide 1,5V) und zusammen laufen sie auf 800Mhz CL6. Beide von völlig verschiedenen Herstellern (Hynix und Kingston).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass das mit dem RAM Riegeln kein Problem ist. Dann werd ich es mal bei 8GB belassen und kann ja dann später vielleicht noch was nachkaufen.

Den Prozessor und die Grafikkarte würde ich gerne so lassen, außer es gibt was leisungsstärkeres zu diesem Preis.

Der Blue-Ray Brenner ist vielleicht wirklich übertrieben, ich kaufe mir dann doch liebe ein HotSwap Schacht für HDDs und kann dann so Daten sichern. Hat da wemand Erfahrung?

Ich überlege gerade noch ob die SSD Crucial m4 128 eine gute Wahl ist. Sie wird zwar überall empfohlen, aber die Corsair Force Series 3 F120 oder die Adata SSD 510 120GB sehen ähnlich stark aus.
Ergänzung ()

bumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus :) Ich würde bei der Crucial bleiben, laut einigen Kundenbewertungen ist die Force nicht so schnell wie es da steht.
 
Zurück
Oben