Leiser souveräner PC

Kiko2s

Cadet 2nd Year
Hallo, ich versuche ein leises, kühles System zu bauen. Es soll für kleinere Spiele + 4k-Filme benutzbar und später leicht nachrüstbar sein.

Einkaufsliste

Mich interessiert:

- Mainboard: zukunftsfähig? Interesse an 2 SSD's koppeln / crossfireX / entsprechendem PCIe für spätere VGA-Generationen wäre da.
- CPU: Mir wurde gesagt, dass es aus der gleichen Reihe eine neue Generation zu ähnlichem Preis gebe. Finde ich aber nicht.
- Kühler: ist der Macho A nicht vielleicht die sichere Wahl?
- RAM: zu verschwenderisch im Stromverbrauch?
- von Grafikkarten habe ich keine Ahnung.

AMD war früher ein no-go was Prozessoren angeht, scheinbar hat sich das geändert. Für Meinungen bin ich erstmal dankbar.

Z170 Chipsatz ? Das ding ist so was von alt! Zukunft gibts da keine!
Z370/Z390 ist der neuste...

120GB für eine SSD? Das ist viel zu wenig... Beim nächsten W10 Update ist die SSd voll.#

Ich geb auf, der PC passt vorne bis hinten nicht. Bitte schau dir hier im Forum die Kaufvorschläge an.

Was zur Hölle?
Das ist doch fast nur alter viel zu teurer Ramsch ohne Zukunftsausssichten, was sind denn kleinere Spiele?
So würde ich da jedenfalls nichts kaufen.
Füll bitte das hier aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ein Externer Brenner? Soll der nicht ins Gehäuse?
Und ja, du solltest dich wohl eher zu AMD hin orientieren.
Allein von deinem genannten Einsatzszenario wäre der R5 2400G als APU ideal für dich. Da kannst du dir die Grafikkarte sparen und das Geld in schnellen Dualchannel RAM stecken. Auf dem Sockel kannst du aktuell auch 8-Kerner betreiben, inkl der nächsten Generation von AMD. Deine Konfiguration ist eine Sackgasse.

^^Aber erst mal bitte die Punkte von M6500 ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui... das ihr immer alle die Vorlage löscht wenn hier ein Topic erstellt wird...

wie bereits mehrfach angesagt... deine Config ist so ziemlicher käse... Alter Mainboardchipsatz (dann auch noch n Z170 für n i3). Dann eine 2-Kern CPU.... Überall billiger Schrott aber dann ein 100€ Gehäuse rein packen ;)

Bitte füll mal die Vorlage aus und vor allem gib ein max. Budget an.

Ich bin dankbar über Vorschläge, aber bitte bedenkt auch dass ich mich seit 2 Jahren nicht mehr nach Teilen umgesehen habe und das hier nur eine Skizze, kein fertiger build ist.
Verwendungszweck sind 4k-Medien und Spiele (Fifa 19 + Folgejahre, Skyrim + nächster Titel)
Videobearbeitung ist nicht relevant
zahlen möchte ich ab 500, nicht weit über 1000
Nutzzeit offen, aber nachrüstbar
Kaufzeit hat keine Eile, also egal
Ich baue selbst.
Auf das Fractal Case habe ich mich festgelegt, wäre aber schön wenn jemand noch meine offenen Fragen aus dem ursprungspost beantworten könnte

Intel ist grundsätzlich nicht Zukunftsträchtig, AMD AM4 nehmen. SSD-Raid ist sinnlos, dafür hat man eine SSD. Crossfire ist das AMD-Pendant zu nV-Sli, beide sind ohne 2 aktuelle Highendkarten nutzlos und selbst damit nicht gut. RAM hat keinen nennenswerten Stromverbrauch.
Die 1050ti ist viel zu teuer für ihre Leistung und für 4k sollten es auch wenigstens 8GB Vram sein.

Zurück
Oben