Leiser Spiele-PC

Wie du schon sagst:

HD 7850 (250,-)
HD 6870 (145,-)

Du kaufst Dir für 100,- die geringere Lautstärke und den niedrigeren Verbrauch, bei etwas mehr Leistung.

Wenn du zeitnah an eine rankommst für 250,- nimm die HD 7850, ansonsten wirst du auch mit der HD 6970 glücklich.

Gruß

JenZor

Edit: ich meinte natürlich die HD 6870 und dann ist die HD 7850 auch Leistungstechnisch über der 6870. Die 7850 liegt leistungsmäßig etwa mit der HD 6950 auf einer Ebene verbraucht aber weniger und bietet gutes OC Potenzial. Und das für einen ähnlichen Preis! (~235,- bis 250,-, wenn sich der Fertigungsprozess erstmal optimiert ist und eine höhere Verfügbarkeit der HD 7850 gegeben ist). Für eine 6970 legt man die Tage immernoch um die 300,- hin!

Zuletzt bearbeitet: (Nonsens beseitigt! Danke an das_peterle!)
huch.. Zahlendreher im Kopf.. war mit den Preisen bei der HD 6870 .. da gibt es die Sapphire z.B. bei Mindfactory.de für 145,- die HD 6970 liegt bei 250-300,- ja!

mea culpa! Mein Fehler!

Reicht das 400W Netzteil eigentlich aus, wenn ich ne 7850 oder 7870 einbaue?
Von Netzteilsizing hab ich leider gar keine Ahnung :(

Ist doch Pumpe wie laut der PC ist... Hauptsache die Leistung passt ^^ Mein PC macht wie ein Flugzeug, ja und? Man gewöhnt sich dran :D

Bei einer HD 7850 würde das 400W E9 schon passen.

Außerdem ist der Preis der 7850 doch recht fair, da diese kaum mehr kostet als eine HD 6950 und dabei dasselbe leistet.

Die HD7850 ist viel zu teuer zur Zeit: Wenn man mal eine HD6870 zum Vergleich heranzieht stehen stolze 65% Aufpreis einer im Schnitt nur 15% höheren Leistung gegenüber. Die Leistungsaufnahme ist in etwa gleich und für eine wirklich leise Kühlung muss so oder so ein Austauschkühler her.

Grüße,
Peter_Shaw

Mit dem Macho auf dem Board kann es sehr knapp werden. Denn zwischen der Grafikkarte und dem Kühler sind noch geschätzte 5 mm.

Jetzt hättest du zwei Möglichkeiten: Entweder größeres Mainboard oder kleineren Kühler.

Ein kleinerer Kühler wäre immer noch kein Problem, da die CPU nur sehr wenig Hitze erzeugt.
Diese wären eigentlich noch ganz gut:
http://geizhals.at/de/398435
http://geizhals.at/de/574434
evtl. noch mit anderem Lüfter.

Kommt auf die HDD eigentlich das System? Das würde ich eigentlich weniger empfehlen aufgrund der langsamen Zugriffszeit der 5400 RPM Platten.
Eine kleine 64 GB SSD würde da wahre Wunder bewirken und du kannst die leise HDD beibehalten.

Würde der Lüfter auf das ASRock Z68 Pro3 Gen3 denn besser passen?

edit:
Ja, auf die HDD soll alles drauf.
Ne 64GB SSD ist für Win7 schon ziemlich klein, wenn man die Benutzerdaten nicht auslagert. Daher würde ich eher ne 128GB nehmen, die ist mir aber zu teuer.

edit2:
Grade gesehen, dass das falsche MB verlinkt war. Ich wollte eigentlich das H67 aus der Gaming-PC-FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Grade gesehen, dass das falsche MB verlinkt war. Ich wollte eigentlich das H67 aus der Gaming-PC-FAQ

Darauf würde der Kühler ohne Probleme passen.

Ne 64GB SSD ist für Win7 schon ziemlich klein, wenn man die Benutzerdaten nicht auslagert. Daher würde ich eher ne 128GB nehmen, die ist mir aber zu teuer.

Welche Benutzerdaten willst du auslagern? Bei mir sind gerade einmal 41 GB belegt und das mit Windows 7 + Programmen + Battlefield 3.

Alle anderen Dateien werden selbstverständlich auf die HDD ausgelagert. 64 GB würden also sehr wohl reichen.

Wenn du bei dem großen Kühler bleiben möchtest, kannst du auch zu einem günstigeren ATX Mainboard greifen, falls dir die kleinere Ausstattung genügt: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...ck~544_Gigabyte~544_MSI~522_ATX~1244_2#xf_top
Sata 3 habe ich jetzt hinzugefügt, wenn du keine SSD nimmst, kannst du das auch wieder rausnehmen.

Warum sollte er einen anderen Kühler nehmen?
Der Macho hat perfektes P/L
Der ALpenföhn Brocken ein schlechtes P/L und er ist teilweise deutlich schlechter.
Ein Bekannter von mir hatte den Macho auf dem normalen Pro3, wo der Abstand zwischen Kühler und Graka deutlich geringer ist, und das war kein Problem.
http://geizhals.at/eu/681934
http://geizhals.at/eu/638760
Zur Graka:
Würde auch die Sapphire nehmen. Wenn es aber wirklich leise sein soll, kommst du um einen alternativen Kühler nicht rum.
http://geizhals.at/eu/644242
Passt wohl nicht ins Budget.

Den würd ich schon irgendwie ins Budget bekommen, aber wenn ich den Kühler tauschen würde, würde ich die Garantie verlieren, oder?

Das habe ich bereits beantwortet, wenn du etwas weiter oben schaust (#9).

Bei der Sapphire ist das Kühlsystem auch sehr gut. Weil das ja das erste mal ist, dass du ein leises System zusammenbaust, denke ich nicht, dass du zu den Silent Fetischisten gehörst.
Wenn die Grafikkarte beim Gaming auch nur leicht zu hören wäre, wenn man genau hinhört (also ohne weitere Umgebungsgeräusche), ist es doch schnuppe, oder etwa nicht?

Wenn du das mit Virtu übrigens mal probieren möchtest, musst du noch ein anderes Mainboard nehmen, das das unterstützt.

@datalukas: Bist du dir sicher, dass der Kühler auf jedes yATX Board passt? Die Breite ist im Vergleich zu anderen großen Tower Kühlern schon um einiges größer.
Schmalere große Tower Kühler wären halt ein wenig schlechter, aber für die CPU reicht so einer problemlos (wie der Brocken oder Ninja 3).

Ja, bei ASUS verlierst du sie allerdings nicht, solange nicht beim Umbau etwas kaputt geht.

Hibble schrieb:
Bei der Sapphire ist das Kühlsystem auch sehr gut. Weil das ja das erste mal ist, dass du ein leises System zusammenbaust, denke ich nicht, dass du zu den Silent Fetischisten gehörst.
Wenn die Grafikkarte beim Gaming auch nur leicht zu hören wäre, wenn man genau hinhört (also ohne weitere Umgebungsgeräusche), ist es doch schnuppe, oder etwa nicht?

OK, dann bleib ich bei der Sapphire mit ihrem Standardkühler.
Das Mainboard hab ich auf das ASRock aus der FAQ geändert, auch wenn ich bei ASRock ein paar Sorgen hab. Allerdings kann ich damit den USB3.0 im Frontpanel des Gehäuses nicht nutzen. :( Gibt es ein empfehlenswertes MB mit dem das auch noch möglich wäre und das nicht das Doppelte kostet?

Hibble schrieb:
Welche Benutzerdaten willst du auslagern? Bei mir sind gerade einmal 41 GB belegt und das mit Windows 7 + Programmen + Battlefield 3.

Alle anderen Dateien werden selbstverständlich auf die HDD ausgelagert. 64 GB würden also sehr wohl reichen.

Hmmm ... da war ich wohl falsch informiert :(
Bei meinem System zu Hause würde ich auch mit 64GB auskommen. Ich hab dann die SSD mal mit aufgenommen.

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Zurück
Oben