Leiser Spiele-PC

das_peterle

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will für meine Frau einen Spiele-PC zusammenstellen. Damit sollen aktuelle Spiele auf nem 24 Zoll mit hoher Qualität gespielt werden und der Rechner soll möglichst leise sein.

Hier erstmal der ausgefüllte Frageboben und danach die von mir bisher ausgesuchten Komponenten

1. Maximales Budget?
Nicht genau festgelegt. Die einzelnen Komponenten sollten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Keine Ahnung. Früher hat ne sinnvolle GraKa meist 2 Jahre und Board + CPU 4 Jahre gehalten. Ist das immer noch so?

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Surfen, Office

3.1. Gaming
- 1920 x 1080
- hohe Qualität
- Diablo 3
- Starcraft 2
- verschiedene MMORPGs

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nichts

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: möglichst leise beim Surfen / Video schauen
- 2. Wunsch: möglichst leise bei Spielen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten Wochen (spätestens zum Release von Diablo 3)

Bisher hab ich folgende Komponenten ausgesucht:
1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) vorher: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) , Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Was haltet ihr davon? Was kann man noch verbessern?

Mit der GraKa bin ich mir noch ziemlich unsicher und ich werde auf jeden Fall noch die Verfügbarkeit der Radeon 7850 abwarten. Mal schaun wie sich dann die Preise der älteren Karten verhalten.
Kann ich die 7850 eigentlich mit dem i5 Sandy-Bridge nutzen? PCIe 3.0 wird ja erst mit der Ivy-Bridge unterstützt.

Wie schätzt ihr die Lautheit und Belüftung des Systems ein? Wird das leise und trotzdem gut gekühlt?
Ich hab bisher noch nie versucht ein besonders leises System zusammenzustellen und bin dankbar für ein paar Tips!

Schonmal vielen Dank!
das_peterle

edit:
Netzteil getauscht

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil getauscht)
Schöne Zusammenstellung. Allerdings würde ich noch versuchen eine SSD ins vorhandene Budget zu quetschen (Crucial M4 oder Samsung 830).

Wenn du keine K Variante des 2500er nimmst, kannst du auch ein klein wenig sparen und den 2400er nehmen. Den Unterschied merkst du nicht.

Natürlich kannst du in das System eine HD7850 einbauen. PCIe 3.0 hin oder her. Ehrlich gesagt würde ich keine GTX 5xx verbauen. Eine HD7850/70 wären meine momentane Wahl.

hiho und willkommen :)

also wenn du nicht übertakten möchtest - reicht ein i5 2400
iVm mit dem Z68 board würde ich dann noch zu eine kleinen 64GB SSD alá Curical M4 greifen als BS platte

PCIe ist abwärtskompatibel - als überbrückung würde eine 6850/6870 bzw eine 6770 reichen

Wie meine Vorredner würde ich entweder zum 2500k (übertakten) oder zum 2400 (ohne OC) raten.

Grafikkarte kannst nur du wissen wie viel leistung du brauchst. Die GTX560Ti 448 ist sicherlich gut.

Eine SSD sollte bei so einem setup nicht fehlen. Wie bereits angesprochen zur Cruial M4 oder Samsung 830 greifen.

Ansonsten is alles supi :)

Ein Mainboard mit Z68 Chipsatz bringt es eigentlich nur, wenn du eine "k" CPU nimmst. So kannst du auch einfach auf ein günstiges H61 / H67 Mainboard nehmen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...Rock~544_Gigabyte~544_MSI~317_H67+(B3)#xf_top

Die Grafikkarte wäre überhaupt nicht für ein Silent System geeignet. Würde dir entweder die 6950 oder 7850 empfehlen.
Bei der 7850 hättest du den Vorteil, dass diese im idle ganz abgeschaltet werden kann, wenn der Bildschirm am Mainboard angeschlossen ist (dieses muss Virtu Switchable Graphics unterstützen).

Eine Schalldämmung macht noch lange kein Silent System, falls du dir deshalb dieses Gehäuse ausgesucht hast. Man bekommt ein gutes Gehäuse auch ohne Schalldämmung leise. Aber wenn dir dieses gefällt, kannst du dabei bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge:

Bei GeForce kann störendes Spulenfiepen auftreten. Ich hatte bisher zwei Nvidia Karten, die bei Spielen sehr störend aufgefallen sind. Meine jetzige HD6850 (Sapphire) ist dagegen wunderbar leise.
Den Verbauten Kühler der Grafikkarte würde ich trotzdem ersetzen, damit geht es einfach nicht leise. Ich empfehle einen Arctic Accelero, darauf kann man dann mit Kabelbindern einen oder zwei beliebige Lüfter montieren.

Wenn wir schon bei Lüftern sind: Alles über 800rpm hört man. Deshalb kann ich dir diesen BeQuiet hier nur ans Herz legen! Keine Lagergeräusche und keine starken Luftverwirbelungen.

Beim Netzteil kannst du noch sparen. Dieses sollte vollkommen ausreichen. Der Lüfter ist auch von BeQuiet und dreht mit 400rpm. Absolut unhörbar! Anders als viele andere Netzteile fiept es nicht.

Noch zu deinem Laufwerk:
Ich hatte das Modell "GH24NS70". Das Teil war nicht berauschend, hat schon beim Starten des PCs gefiept und war im Betrieb sehr laut (hat immer auf 100% gedreht) und wenn es dann irgendwann gedrosselt hat, hats weiter gequietscht :freak:. Alternativen kann ich dir leider keine nennen, außer ein Bluray Laufwerk (BDR-206DBK), das wirklich sehr leise ist. Wird dir hier wohl nicht helfen ;)

Soweit meine Tips :)

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Einstein90 schrieb:
Den Verbauten Kühler der Grafikkarte würde ich trotzdem ersetzen, damit geht es einfach nicht leise. Ich empfehle einen Arctic Accelero, darauf kann man dann mit Kabelbindern einen oder zwei beliebige Lüfter montieren.

Wenn wir schon bei Lüftern sind: Alles über 800rpm hört man. Deshalb kann ich dir diesen BeQuiet hier nur ans Herz legen! Keine Lagergeräusche und keine starken Luftverwirbelungen.

Beim Netzteil kannst du noch sparen. Dieses sollte vollkommen ausreichen. Der Lüfter ist auch von BeQuiet und dreht mit 400rpm. Absolut unhörbar! Anders als viele andere Netzteile fiept es nicht.
Das Netzteil hab ich getauscht. Danke!
Sind die Lüfter im R3 leise oder sollte ich die tauschen?
Wenn ich den Lüfter der GraKa tausche, verlier ich die Garantie, oder? Dann würde ich darauf wahrscheinlich erstmal verzichten wollen ...

Hibble schrieb:
Bei der 7850 hättest du den Vorteil, dass diese im idle ganz abgeschaltet werden kann, wenn der Bildschirm am Mainboard angeschlossen ist (dieses muss Virtu Switchable Graphics unterstützen).
Wegen der GraKa werde ich dann mal nächste Woche gucken, wenn die 7850 angeblich verfügbar sein soll.
Würde die GraKa dann auch schon beim Surfen/Video gucken abschalten? Der i5 hat ja nen Grafikchip integriert. Oder wann schaltet die ab?

acty schrieb:
hiho und willkommen :)

also wenn du nicht übertakten möchtest - reicht ein i5 2400
iVm mit dem Z68 board würde ich dann noch zu eine kleinen 64GB SSD alá Curical M4 greifen als BS platte

PCIe ist abwärtskompatibel - als überbrückung würde eine 6850/6870 bzw eine 6770 reichen
Bei der CPU hatte ich mich für den i5 2500 entschieden, weil er nur 10€ teurer ist als der 2400. Das werd ich mir in Kombination mit dem Mainboard dann nochmal überlegen.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, weil ich davon keine Ahnung habe und eine leise Kühlung des Systems dann sicherlich nicht einfacher wird.

Auf die SSD dann nur Windows? Soweit ich das bisher gelesen habe, bringt die für Spiele ja nicht sonderlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Statt des Straight Power E8 würde ich ein aktuelles E9 nehmen. Den Kühler der Graka wirst du auf jeden Fall austauschen müssen, wenns auch unter Last leise sein soll. Das trifft aber auf jede aktiv gekühlte Graka zu. Daher am besten das günstigste Modell im Refernzdesign nehmen und einen guten Kühler dazu kaufen (je nach Budget/Graka z.B. AC Accelero S1 Plus, Alpenföhn Peter, TR Shaman)

Die SSD hat den Vorteil, dass im Windows-Betrieb dann nicht auf die HDD zugegriffen werden muss, somit wirds leiser. Wenn du eine unhörbare HDD haben möchtest, würde ich ne Samsung Spinpoint M8 2,5" und ein Scythe Quiet Drive nemen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil könntest du aber auch gleich zur E9 Serie greifen, die wäre noch ein Stückchen effizienter.

Wegen den Lüftern des Gehäuses solltest du einfach mal ein paar Testberichte lesen. Da bin ich mir nicht ganz sicher was die taugen.

Wenn ich den Lüfter der GraKa tausche, verlier ich die Garantie, oder?
Bei Asus nicht, sofern dir dir die beim Umbau nicht kaputt geht. Von denen bekommst du sogar 3 Jahre.

Die Grafikkarte sollte dann nur bei 3D Spielen anspringen.

Auf die SSD solltest du Windows und alle Programme legen. Wenn du eine SSD nimmst, solltest du jedoch auch eine HDD mit 5400 RPM nehmen, denn die ist leiser.

@Peter_Shaw: Naja, es gibt auch sehr gute Luftkühler, wie z.B. erst kürzlich bei der 7950 PCS+.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lüfter im R3 leise oder sollte ich die tauschen?
Teste einfach selbst, andere Lüfter kannst du immer noch kaufen. Evtl hilft dann sowas, aber Schleifen oä kriegt man damit nicht weg :D

Einen wirklich leisen PC zusammenzubauen, ist extrem schwierig. Ich habe das ganze hinter mir, hat ca 2 Jahre gedauert :lol:. Sobald du eine Störquelle entfernst, kommt eine andere hinzu. Die Frage ist halt, ob du wirklich lautlos willst (da kannste normale Festplatten vergessen), oder einfach nur leise. Leise geht tatsächlich recht einfach, da kannst du dich am Festplattengeräusch orientieren. Dazu eine Graka mit großen Lüftern, Festplattenentkopplung, Lüfter auf ca. 800rpm drosseln... Rechne einfach damit, dass du nach dem Kauf noch ein bisschen optimieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 2,5'' bei Spielen nicht zu langsam?
Könnt ihr mir eine für Spiele gut geeignete HDD mit 2,5'' oder alternativ 3,5'' mit 5600 RPM empfehlen?

Wegen dem Lüftertausch der GraKa muß ich mal schaun. Ist das schwierig den alten Lüfter abzubekommen? Gibts dazu irgendwo Anleitungen?

@Einstein:
Lautlos muß es nicht sein, schön leise würde mir schon reichen. Wie leise/laut das dann genau ist, werde ich wohl erst wissen, wenn ich davor sitze und (un)zufrieden bin. :D

edit:
Hab grade gesehen, dass die SeaSonic X-Series 400W komplett passiv gekühlt ist und hier ganz ordentlich getestet wurde.
Macht mir das zusätzliche Probleme bei der Gehäusekühlung oder ist das OK?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten eine 3,5'' HDD, z.B. eine Western Digital Caviar Green oder Samsung EcoGreen.

Den Kühler der Grafikkarte brauchst du nicht wechseln, wenn du gleich eine Grafikkarte mit sehr gutem Kühler nimmst. Beim Spielen finde ich eine Silent Grafikkarte eh übertrieben, weil man sowieso nicht merken würde, wenn die Grafikkarte ein wenig aufdreht.

Bei Spielen ist die HDD-Geschwindigkeit sekundär. Zwar dauert das Laden von Levels etwas länger, aber auf die FPS-Werte wirkt sich eine HDD natürlich nicht aus.
Die WD Caviar Grenn sind einigermaßen leise (hab selber eine AADS mit 1 Platter und eine EARS mit 3 Plattern), aber dennoch wahrnehmbar.

Zur Graka: KEINE 'Fertiglösung' kann mit nem guten Alternativkühler und ordentlichen Lüfter mithalten. Die 7950 PCS+ mag zu den leiseren Highend-Karten gehören, als silent würde ich sie angesichts der Messwerte aer dennoch nicht bezeichnen. Hier ein paar Messungen: LINK

Kommt aber immer drauf an, wie empfindlich man ist. Womöglich stört dich ja nicht mal ne ungedämmte HDD.

@ Einstein: Lüfter auf 800rpm sind schon grenzwertig, zumindest im Idle sollte man eher die 500rpm anpeilen. HDD und lautlos ist übrigens kein Widerspruch --> leise 2,5"-HDD im entkoppelten SQD = nicht wahrnehmbar

Also im Lastbetrieb kriegt man ja sogar die Referenzdesigns immer öfters recht leise, wie die CB Tests zeigen.
Obwohl ich recht verwöhnt bin was eine niedrige Lautstärke betrifft (zwei 140 mm Lüfter @ 500 rpm) mache ich zwischen 500 und 1000 rpm auch keinen Unterschied aus, wenn ich Kopfhörer auf habe.
Daher muss man schon selbst wissen wie "silent" eine Grafikkarte unter Last sein soll. Aber ich finde das braucht man nicht mit dem lastfreien Betrieb vergleichen, wo er ja dann ein silent System hätte (ZeroCore Power).

Hab grade gesehen, dass die SeaSonic X-Series 400W komplett passiv gekühlt ist und hier ganz ordentlich getestet wurde.
Macht mir das zusätzliche Probleme bei der Gehäusekühlung oder ist das OK?
Macht wirklich keinen Sinn; Das Be Quiet dreht so langsam, dass man den Lüfter nicht hören kann. Ich habs verbaut, mein PC ist wirklich komplett lautlos. Außerdem kostet es die Hälfte.
Glaub mir, das Netzteil macht dir keine Sorgen. Die Grafikkarte und die Festplatte werden es sein :)

Einen Grafikkartenkühler zu wechseln ist nicht die Welt. Schrauben auf, alten Kühler runter, Wärmeleitpaste entfernen, neue drauf (wenig!!!), neuen Kühler drauf, freuen.

@ Einstein: Lüfter auf 800rpm sind schon grenzwertig, zumindest im Idle sollte man eher die 500rpm anpeilen.
Stimmt, wird nur etwas heiß :)

leise 2,5"-HDD im entkoppelten SQD = nicht wahrnehmbar
müsste ich ja glatt mal ausprobieren.

Die cb-Tests sind gut gemacht, aber wenns um Lautstärke geht, gibts andere Seiten (z.B. die verlinkte).

Der TE hat nach einem System gefragt, das auch beim Spielen leise sein soll, daher scheiden Fertiglösungen m.M.n. aus.

EDIT:
Stimmt, wird nur etwas heiß
Bin da von CPU- bzw. Gehäuselüftern ausgegangen. Bei der Graka hat man ja beim Originalkühler das Problem, dass sich die Lüfter oft gar nicht so weit herunterregeln lassen. Bei meiner HD6850 sind z.B. nur 1150rpm möglich trotz MSI Afterburner. Mit nem Alternativkühler und 1-2 leisen 120ern drauf fährt man also auch im Idle besser.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Netzteil wie vorgeschlagen gegen das E9 getauscht.

Bei der HDD bin ich noch unentschieden. Ab wieviel Sone entsteht denn ein hörbarer Unterschied? Ein Unterschied von 0,2 Sone sieht erstmal recht wenig aus ...
Und könnt ihr mir eine gute Seite für den Vergleich von HDDs empfehlen?
Und nochmal wegen der SSD für Windows. Nach meinem bisherigen Verständnis würde die vor allem den Startvorgang von den darauf installierten Programmen (also vor allem Windows) beschleunigen. Nen schnellerer Boot wäre mir jetzt aber kein 100€ wert. Oder hat die SSD noch mehr Auswirkungen?

Gestern wurde ja bekanntgegeben, dass die ersten i5 mit Ivy Bridge am 29.4. verfügbar sein sollen. Macht es aus eurer Sicht den bisher gewählten i5 2500 gegen einen der neuen zu tauschen? Neben der höheren Performance würde dann ja auch PCIe 3.0 unterstützt werden.
Wie werden die denn vorraussichtlich preislich liegen?

Die SSD hat den Vorteil, dass im Windows-Betrieb dann nicht auf die HDD zugegriffen werden muss, somit wirds leiser. Wenn du eine unhörbare HDD haben möchtest, würde ich ne Samsung Spinpoint M8 2,5" und ein Scythe Quiet Drive nemen.

Wegen Ivy Bridge: Wieso willst du warten? Wenn du jetzt nen neuen PC brauchst, dann kauf ihn jetzt, wenn du keinen neuen brauchst, dann warte, bis der Leidensdruck groß genug ist. ;)

Die CPU-Leistung wird wohl nicht allzu sehr steigen (Stichwort Tick Tock) und die Preise fallen aller Wahrscheinlichkeit nach erst mal etwas höher aus als die der entsprechenden SB-CPUs heute.
PCIe 3.0 bringt dir nichts, hier siehst du, dass bereits der Unterschied zwischen PCIe 8x und 16x nur minimal ist.

Grüße,
Peter_Shaw

OK, als geplanter Kauftermin steht jetzt der 1.4. damit das System dann auch über Ostern in Ruhe zusammengebaut und ausprobiert werden kann :D

Auf die SSD könnte ich auch erstmal verzichten, da mir die Mehrkosten im Vergleich zum Nutzen (schnellerer Bootvorgang und etwas leiseres System) doch recht hoch erscheinen.

Bei der GraKa hab ich aber immer noch keine Ahnung was ich denn jetzt nehmen sollte. Ne günstige 68xx oder 69xx (wie lang würd die denn reichen?), ne nur schwer verfügbar 7850 für ca 250€ oder ne anscheinend etwas besser verfügbare 7870 für ca 300€. Was meint ihr?
Ich schwanke im Moment vor allem zwischen der billigen Variante einer Karte 6er Generation und ner 7870. So groß ist der Preisunterschied zwischen 7850 und 7870 im Moment ja auch nicht. Die Powercolor 7870PCS+ gibts ja schon für 324€. Andererseits sind das fast 200€ mehr als ich für ne 6870 zahlen würde ...
Was sagt ihr? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder sollte ich ne ganz andere GraKa nehmen?

Nimm die EVGA, dann kannst du den Kühler der Graka ohne Verlust der Garantie tauschen. Wenn dir Lautstärke wirklich wichtig ist, solltest du das machen.
Die Lüfter des Fractal R3 sind ziemlich laut, ich würde Enermax T.B. Silence nehmen.

Zurück
Oben