Leises Gehäuse oder Dämmmatten

pat1983

Lt. Junior Grade
Ich will mir einen PC bei Hardwareversand bestellen und gleich zusammenbauen lassen.

Ich wollte ein optisch schönes Design und maximal 120€ ausgeben.

Das Gehäuse sollte den Lärm des PCs etwas reduzieren und natürlich alles auch gut kühlen, daher dachte ich an das NZXT HU00S1 da es bereits standard Dämmmatten verbaut hat.
Ob die auch wirklich etwas bringen weiß ich natürlich nicht.

Die andere Frage ist, ob es gute Dämmmatten zum verbauen gibt, die nicht sehr teuer sind und dann auch deutlich etwas bringen, denn dann hätte ich mehr Auswahl beim Design und der NZXT Lexa Blackline würde mir auch sehr gut gefallen, aber ob man es leise bekommt, da es eine Scheibe an der Seite hat, wo man dann ja keine Dämmmatten hinmachen kann/will.
Vll. habt ihr ja ein paar gute Tipps?

Ist es schwer solche Dämmmatten anzubringen, wenn bereits alles verbaut ist?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und noch ein schönes Wochenende!

PS: Es sollte ein Gehäuse sein, dass es auch bei HWV gibt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch von Dämmmatten abraten. Hatte schon zweimal welche verbaut und der Aufwand bzgl. Preis und Arbeit steht in keinerlei Relation zum Nutzen.

Das Antec kam mir auch direkt in den Sinn und wird wohl auch mein neues Gehäuse werden wenn bis dahin nichts besseres vorhanden ist.
Alternative zu Dämmmatten gibts bei Dehner oder Tierzubehörläden: Aquariumsmatten. Stellt man normalerweise unters Aquarium als Dämpfung und um kleine Spritzer aufzufangen. Kostet pro m² 2-5 Euro je nach Dicke, d.h. für 10 Euro kannst mit dem Zeug jeden Miditower doppelt dämmen.
Habe mit dem Zeug beispielsweise meinen Silentmaxx ST-11 ausgerüstet und die Originaldämmmatten größtenteils komplett ersetzt.

Das HUSH IST ABSOLUTER MÜLL. Die Wirkung der Dämmmatten oder jedenfallsw dessen was NXZT als solche bezeichnet ist marginal.

Dämmmatten reduzieren die Geräusche von nem lauten PC kaum, was die bringen ist n sehr leisen PC unhörbar oder wengistens nt ick näher dran bringen.

Also wenn dein PC leise sein soll naja mach die Hardware leiser durch bessere Kühlung, Lüfter und entkoppelte Festplatten in Dämmboxen.

Zur Caseauswahl sag ich nix weiter...wurde zu oftdurchgekaut^^

kann ich nur betätigen. hab mein case heute mal gedämmt und bin nur teilweise zufrieden. die inneren geräusche werden sehr gut abgeschirmt drigen jedoch je nach frequenz etwas nach außen. alles in allem hab ich der dämmung zu verdanken das die lauteste komponente mein neuer aber schleifender coollink lüfter ist :). dank lüfterregelung bekomme ich den rechner nahezu lautlos

(passt vllt nicht hierher aber wie kann ich zu große bilder kleiner machen? photoshop habe ich leider nicht)

Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
kann ich nur betätigen. hab mein case heute mal gedämmt und bin nur teilweise zufrieden. die inneren geräusche werden sehr gut abgeschirmt drigen jedoch je nach frequenz etwas nach außen. alles in allem hab ich der dämmung zu verdanken das die lauteste komponente mein neuer aber schleifender coollink lüfter ist :). dank lüfterregelung bekomme ich den rechner nahezu lautlos

(passt vllt nicht hierher aber wie kann ich zu große bilder kleiner machen? photoshop habe ich leider nicht)

Was hast du zum dämmen denn verwendet und was hast du allen gedämmt, Außenseiten, oben und unten?

Kann man nicht auch im Paintshop Bilder verkleinern?

http://www.caseking.de/shop/catalog...fuer-Cooler-Master-Stacker-STC-T01::3074.html

hab dieses dämmset, da ich keine lust hatte zuzuschneiden und auch ehrlich gesagt neuling auf dem gebiet bin. aber wie viele sagen machen die dämmmatten einen leisen pc noch leiser. hast du einen lauten pc bringen sie nix.

ich würde einfach wie folgt vorgehen.

als gehäuselüfter normale x1 von noiseblocker. als cpu kühler ein scythe s-flex 1200, dazu eine lüftersteuereung, ein quiet drive für die hdd sowie die dämmmatten. (je nach graka herrscht auch handlungsbedarf, meine 8800gtx ist zum glück sehr sehr leise). also ich vernehme mittlerweile nur ein ganz leichtes summen vom pc wenn ich die lüfter runterregel. hoffe ich finde morgen mal zeit die fotos reinzumachen. gedämmt hab ih eigentlich alle seiten, außer halt da wo zb der brenner drin ist usw. vorallem die nervigen geräusche werden deutlich gemindert. das quiet drive legste dann einfach am boden auf die dämmmatten und hast somit 0 probs mit den vibrationen ;)

Ist mir eigentlich zu teuer so ein Kit, da nehme ich dann doch lieber solche Matten aus dem Dehner und schneide sie selbst zu.

Was ist denn eine Lüftersteuerung und welche gibt es da zum Beispiel?
Quiet Drive hab ich auch noch nicht gehört, da werde ich mich mal schlau machen, danke!

Naja - also ich seh die Dämmthematik sowieso eher von der "Masse"-Seite aus. Also man bringt mehr Masse ins Geäuse - vor allem an die Seitenteile. Dadurch verhindert man Vibrationen. Aus dem Grund gibt in meinem Case auch nur an den Seitenwänden Dämmmatten.

@ThomaSilen, pat1983: Man kann da auch mit Paint arbeiten - aber ich will mal ne Lanze für ein total genial Open Source Tool brechen - versuchts mal mit paint.net.

~purplet~ schrieb:
Das HUSH IST ABSOLUTER MÜLL.

Warum? Nur weil die Dämmmatten nicht das bringen was sie sollen?

Habe das Hush und für mich ist es kein Müll.

@pat1983

Bitte bedenke, wenn du dein Gehäuse mit Dämmatten vollstopfst, dass die Temps locker 3-5°C höher sein können als ohne diese Matten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der HUSH Müll ist denke ich auch auf keinen Fall.

Bei den Bewertungen bei Geizhals.at ist ein Link von einem Video dabei, das hat mich doch etwas überzeugt un im Moment tendiere ich sogar wieder zum HUSH, da der Preis gut ist und die Bewertungen auch nichts wirklich schlechtes sagen.

Da ich keiner bin, der wöchentlich den PC auf macht um etwas daran zu verändern, sind die Bewertungen für mich nicht schlecht zu sehen.

Sind deine Komponenten dann auch wärmer mit dem Gehäuse?

@broodwar:
Hab in deinem Profil gesehen, dass du einen 24" Acer hast, kannst du dich bei folgendem Thema mal bitte detailiert dazu aüßern, was zocken, Bildbearbeitung und DVD schauen betrifft?

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-acer-22-o-24-der-beste.439924/

Vielen Dank schon mal!

@pat1983: na dann wünsch ich dir viel erfolg beim dehner, du weißt schon das diese stoffe dort nicht für den einsatz am rechner geeignet sind und durchaus giftige dämpfe unter wärmeeinfluss freigeben können. aber was is schon die gesundheit wenn man 20€ sparen kann^^.
also lüfterrsteuerung hab ich den scythe kaze master (36€) das quiet drive (30€). musste auch feststellen das qualität leider seinen preis hat. dafür hat man aber auch ne weile was davon. hab nicht vor mir die nächsten 6jahre ein neues case zu holen :D

Dämmmatten und nichts bringen?
Diese Aussage verstehe ich wenn man nur diesen Schrott von Schaumstoff und Flies verbaut, aber Bitumenmatten sind einfach nur genial.

Wenn man diese sorgfältig verbaut (fertige Sets sind schwachsinn), dann bekommt man sogar sehr laute Komponenten damit fast unhörbar. Habe ich mehrmals selbst getestet und bin gerade dabei mir wieder so ein Gehäuse zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele verstehen den Sinn von Dämmmatten bzw. Bitumenmatten nicht. Ich habe selber mein Gehäuse gedämmt, und es hat sich gelohnt. Bitumenmatten sind nicht wirklich gegeb Geräusche gemacht, sondern fangen die Vibrationen auf oder verhindern sie.

976730_BB_00_FB.EPS.jpg

Meine Dämmatten nüzen, weil sie genügend dick sind, und die Oberfläche ungleichmässig ist. Der grossteil des Schalls wird un den Poren da drin aufgefangen und vermindert. Natürlich muss die Hardware selber auch leise sein, denn Wundermittel sind diese Matten nicht.

In meinem Falle hab ich mit den Dämmmatten meine grossen Meshflächen abgedeckt, da sonst der Schall ungehindert nach aussen dringen kann und man es einfach hört...

Also wer hier sagt diese Matten nützen nichts hat sie entweder falsch eingesetzt, ungenau oder nicht gründlich eingebaut oder an Wunder geglaubt. Der Temperaturanstieg von dem viele angst haben ist gering, bei mir warens vllt grad mal 3-5°C, also wenn man anstelle von 30 dann 35°C hat ist das doch nicht schlimm:)

Für grosse Flächen sind Bitumenmatten auch meistens mit Schaumstoff kombiniert. Aber nur den Schaumstoff zu nehmen, bring NACHWEISLICH mit Abstand nicht so viel wie Bitumen allein.

Ich habe einen Bekannten der in der Akustik arbeitet, und dafür schon mehrere Auszeichnungen bekommen hat, der kann dir das sogar mal vorführen.

Dass Schaumstoff & Co. nichts bringen habe ich auch nicht gesagt. Sie bringen was, aber sind mit Bitumen nicht vergleichbar.
Für mich sind sie das Geld und die Mühe nicht wert. Dann gleich Bitumen nehmen und einen unglaublichen Unterschied (nicht) hören. Da kann sogar die Hardware laut sein.

Hallo Muscular Beaver,

hört sich an als ob du mit leisen Gehäusen schon einige Erfahrungen gesammelt hast.
Welche(s) Gehäuse empfiehlst du denn für einen besonders leisen Betrieb und hast du dafür ggf. auch schon einen Beitrag verfasst der die extra Dämmung darstellt ?

Danke für Infos

lg

Zurück
Oben