leises Netzteil für rund 60 € ...

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

nachdem mein derzeitiges BeQuiet-Netzteil (Straight Power 450W) nach knapp über 3 Jahren leider immer häufiger einen normalen Systemstart verweigert und die Garantie leider gerade eben ausgelaufen ist, möchte ich nicht meine gesamte andere Hardware aufs Spiel setzen und somit plane ich, mir ein neues Netzteil zuzulegen.

Gewünscht wären Folgendes:
- im Preisbereich von 50-60 €
- recht leise im Idle (und unter Last nach Möglichkeit nicht röhrend laut)
- Kabelmanagement
- eine Effizienz von >80%

Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

CPU: AMD Phenom II X3 720 @ X4
Grafikkarte: PowerColor HD6870
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
RAM: 6 GB OCZ RAM
Festplatte:Samsung HD501LJ

Nach dem Durchstöbern diverser Threads hier im Forum bin ich bisher auf folgende Kandidaten gestoßen:
Cooler Master Silent Pro M500
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2

Was ist denn überhaupt von dem OCZ zu halten?

Die Enermax-Reihe ist mir mit Kabelmanagement ein bischen zu teuer.
Welchen von den üblichen Verdächtigen (BeQuiet, Corsair, Seasonic, Cougar, ...) würdet ihr mir denn noch nahelegen bezüglich meiner Kriterien?

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. leise kann ich von bequiet nur abraten. sie sind jetzt nicht wirklich sehr laut, aber bisher immer noch die lautesten netzteile, die ich jeh verbaut habe. enermax, zalman und noch einer der mir grad net einfällt sind alle samt um welten leiser bei mir gewesen.

aber jeh nach system hat man ggf. andere lautere komponenten, so dass selbst bequiet nicht mehr so auffällt.

edit: es gibt auch enermax ohne kabelmanagement und damit günstiger.

Meine Netzteilempfehlungen:

unterste Klasse anständige Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W!)

mittlere Klasse:
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Pro82+ 425W

oberste Klasse:
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-460FL (Netzteil muss unten im Gehäuse eingebaut werden!)
Seasonic X-400FL (Netzteil muss unten im Gehäuse eingebaut werden!)

Cougar oder Bequiet wären bei deinem Preisbereich wohl anzuraten.
Aber nehm auf keinen Fall mehr als 500W!
500W ist schon eigentlich Overkill für deinen Rechner...

Das BeQuiet besitzt aber kein Kabelmanagement, oder täusche ich mich da?

von Coolermaster dürfte kein Modell mit abnehmbaren Anschlüssen im Preisrahmen bis 60 € liegen...Auch wenn ers selber vorgeschlagen hat

Bis 60 EUR bleiben fast nur OCZ oder Scythe als Lieferanten, wenn modular Pflicht ist

Wie verhält es sich denn mit OCZ und Scythe qualitätsmäßig, was BeQuiet, Cougar und Seasonic im unteren Preisbereich betrifft?

Dese schrieb:
bzgl. leise kann ich von bequiet nur abraten. sie sind jetzt nicht wirklich sehr laut, aber bisher immer noch die lautesten netzteile, die ich jeh verbaut habe. enermax, zalman und noch einer der mir grad net einfällt sind alle samt um welten leiser bei mir gewesen.

aber jeh nach system hat man ggf. andere lautere komponenten, so dass selbst bequiet nicht mehr so auffällt.

edit: es gibt auch enermax ohne kabelmanagement und damit günstiger.

hmm nur das ich das was ich habe noch nie gehört habe! und auch von den mir verbauten gab es noch nie etwas was den nt lüfter betraf ;) weis ja nicht was du mit dem nt machst aber bei mir sind alle lautlos :D

das von mir gepostete hat kein Kabelmanagement :(

be quiet! Straight Power CM 480 das hier hätte eins ist aber wiederrum etwas teurer denke du kannst getrost bei eines deiner geposteten zugreifen wobei ich mir aber wenn ich die 12v Leitung anschaue zu keinem der beiden greifen würde wenn sollte es schon über 22Ampere haben

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber das Cougar 450watt!

Kabelmanagement erachte ich als nützlich, besonders weil es damit leichter fällt, im Gehäuse Ordnung zu halten und mein Sharkoon Rebel9 nicht sonderlich viele elegante Möglichkeiten bietet, die überflüssigen Kabel zu verstauen.

Sicherlich, bisher bin ich auch ohne ausgekommen, aber mein Gedanke war, dass ich diese Option bei einem Neukauf des Netzteil zumindest in Betracht ziehen sollte ;).

600W sind doch reichlich überdimensioniert, nicht?
Ich dachte 400 - 500 W eines qualitativ hochwertigeren Herstellers würden reichen ;).

naja würde schon etwas über 400 Watt gehen so ab 450 das reicht locker 600 wären überdimensioniert glaub javajo hat nicht auf deine Komponenten geschaut

@Casi warum ist das Case nicht gut? Ich nutze es selber und hab keine Kabel rumfliegen (dank Kabelmanagement)

Stelle mir zurzeit ein Gaming PC (650€) zusammen und habe ich mich fürs Cooler Master entschieden.

Zurück
Oben