leises Spiele/Server-System

Karottensaft

Cadet 1st Year
Hallo!
Nach 7 Jahren braucht mein 1GHZ Athlon eine Ablösung, die ich mir in den letzten Tagen Recherche und Forenlesens hier bei euch erarbeitet habe. Zum Teil habe ich eure Empfehlungen übernommen.

Kriterien:
  • Preis-Leistung muß stimmen. Brauche keine Prestige-Hardware
  • Wenn es für Qualität ist, darf's auch mehr kosten.
  • Soll zum Spielen da sein (ich will auch Crysus zocken),..
  • aber die meiste Zeit wird er unter Linux zum "arbeiten" verwendet. Dabei oft viele laufende Anwendungen.
  • Nicht selten Videokonvertierung: HD-Konvertierungen oder Konvertierung für mobile Geräte
  • Bis auf die Reboots auf Windows zum Spiele sollte das System 24/7 laufen deswegen soll es auch entsprechend Leise sein, damit ich in 2m Entfernung schlafen kann.

Zusammenstellung Update am 07.02.2008 18:24

Soundkarte, Monitor (vorerst), Maus, Tastatur, TV-Karte wird aus dem alten übernommen.

Fragen:
  1. Fehlt sonsts noch was?
  2. Wärmeleitpaste ist bei MB, CPU, CPU-Kühler dabei?

Freue mich auf eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet: (Hardware leicht verändert)
Zusammenstellung passt

stehen auch 20€ Kühler in der FAQ. Coolermaster Hyper TX2
WLP ist dabei kannst aber auch eine Zalman STG1 kaufen
das mit Blu Ray ist schwachsinn. Wo hast denn das gelesen?

Das mit 6 Festplatten und nebendran schlafen ist noch eine Sache, dir mir Kopfschmerzen bereiten würde. Hoffentlich arbeiten die nicht nachts alle :)

Sieht so weit gut aus, was du dort gewählt hast. Die GTX ist nicht grade ein Leisetreter - "unhörbar" wird das also auf gar keinen Fall. Ich denke, das ist dir aber klar.

Wenn du es leise haben willst hilft ein dicker Towerkühler nicht nur beim Übertakten sondern vor allem auch dann, wenn der Lüfter an ihm fast nicht oder nur kaum zu drehen braucht. Denk mal drüber nach - das Geld ist gut investiert.

Daneben wirste nicht schlafen können, es sei denn Du steckst alle Platten in Aquadrives oder bist hart im nehmen mit Ohrstöpseln. Selbst neben meinem Wakü-Server (10 Platten in AD) isses schwer einzuschlafen, und von dem hört man eigentlich nur die großen Gehäuse-Lüfter.

Aber naja.. es gibt ja auch Leute die pennen bei laufender Glotze ein, ich sollte nicht von mir auf andere schliessen^^

Zu Blueray: Ja sollte doch gehen. Grafikkarte kann DHCP, dann brauche ich nur noch einen Monitor der das ebenfalls unterstüzt. Weiß allerdings nicht wie der Kanal Datenträger->Grafikkarte verläuft und ob der dann verschlüßelt wird.

Was nachts laufen wird sind vermutlich nur Kompilationen und Video-Encodierungen, also CPU belastende Task. Das heißt, dass vor allem der CPU-Kühler leise sein sollte. Bei der Grafikkarte ist nur wichtig, dass sie im Idle-Modus leise ist, wenn sie unter Last laut ist, ist das kein Problem, da ich dann eh spiele und der Spielesound sie übertönt. Die Festplatten kann ich auch alle bis auf die 2 RAID-1-Systemplatten in den Standby schicken.

@Zwirbelkatz: Hast du irgendwo eine Test der GTX wo etwas über die Lautstärke ausgesagt wird? Das mit dem Lüfter stimmt natürlich auch. Werde mir dann doch die größeren anschauen.

@I-HaTeD2, burnout150: Habt ihr dafür eine Quelle? Wenn das so wäre, ist das Board natürlich ungeeignet. Oder ich nehme eine andere Grafikkarte, da sie ja laut Zwirbelkatz auch nicht die leiseste ist.

Bin seit ca 30h wach, also entschuldige ich mich im Vorraus für irgendwelche Fehler oder komsiche Sachen. :freak:

Es geht nicht ums Board sondern um das P182, habe das mal von jemandem hier im Forum gelesen und glaube über Google auch mal.

Ich denke bei einem Server währen 1 oder 2 GigaByte I-Ram(s) Sehr gut, weil dann eben alles scheller Bootet oder Lädt...
Die kannste auch im RAID benutzen

Aber nur wen du etwas Geld hast :P

Jaja, ich meinte auch das Gehäuse. :) War halt müde.
Hmm, das Antec P182 ist halt schon irgendwie cool. Lese mir gerade die Stacker-Berichte durch, mal schauen. Ich weiß noch, dass ich mir die schon vor ein paar Wochen angeschaut habe und mich dann dagegen entschieden habe. Weiß aber nicht was es war und damit ob das noch gültig ist.

Hab mir jetzt den Test des Stacker's durchgelesen und mir ist eingefallen, wieso ich mich dagegen entschieden hatte. Laut Test sind die Laufwerksblenden offen wodurch die Geräusche der Festplatten ungehindert nach Draußen gelangen. Außerdem schreibt jemand bei den Kommentaren, dass das Gehäuse "hellhörig" sei, da nicht massiv genug. Da ich etwas möglichst leises wollte, schrecken mich diese Berichte ab. Gibt es vielleicht ein Gehäuse was etwas leiser ist....denn sooo viel Platz brauche ich eigentlich nicht. Es muß halt 1-2 5,25" und 6 3,5" rein. Das es dann noch im Gehäuse geräumig ist, wäre nur für die Durchlüftung wichtig, mir persönlich ist es egal wenn es dann voll ist.

Der Cooler Master Cosmos hört sich sehr gut an. Ich würde es mir auch kaufen, aber es kostet ab 160€ und das ist ziemlich teuer.

@I-HaTeD2: Ich hatte so mit 100€ gerechnet. Das Cosmos ist fast das doppelte.

@burnout150: Kleines? Wenn ich statt 34° 40° hab könnte ich das verkfraften, solange es nicht 90° am CPU sind.

Was könnt ihr den noch für Gehäuse empfehlen, die möglichst leise und geräumig sind? Gewicht ist eigentlich irrelevant.

Wegen der Grafikkarte. Hab in der PC Games Hardware 02/2008 steht bei der "Asus EN8800GTX 0,7/1,1 Sone bei 2D/3D. Schau mal morgen in der neusten Ausgabe, was es da so leises und schnelles gibt. Oder habt ihr noch eine Vorschlag?

Naja google nach dem Cosmos ist ja kein schlechtes Case nur mit vielen HDDs drin wird man da ned glücklich auch hab ich gehört die Forensuche hat schon so manche Frage gelöst :D

Silverstone Temjin Serie oder ein Big Tower von Lian Li oder ein Aplus oder Gigabyte big tower schau einfach mal bei caseking durch.

So, also die Grafikkarte wird eine andere: Leadtek Winfast PX8800 GTS/512. Laut PCGH hat die im 2D/3D Betrieb 0,4/0,8 Sone was für mich ausreichend ist.

Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse. Das Antec P182 nehme ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr, auch wenn die Grafikkarte passen würde. Die Lüfter sind mir zu laut. Bei dem Preis hätten die schon was vernünftiges reinbauen können.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich folgende Überlegung: Gibt es ein Gehäuse, was vernünftig verarbeitet ist, genug Platz für eine 8800 GT bietet und einigermaßen Schall und Vibrationen absorbiert und NICHT umbedingt schon Lüfter verbaut hat, aber nur Halterungen dafür bietet (>=100mm). Ich würde mir dann halt seperat welche kaufen. Vielleicht erweitert ja diese reduzierte Anforderung den Kreis der möglichen Gehäuse und ich werde doch nicht fündig. Momentan bin ich nämlich etwas ratlos, was ich denn nun nehmen soll. Beim Antec sehe ich es wie gesagt nicht ein 100€ zu zahlen und dann auch noch für 30€ Ersatzlüfter dazu zu bestellen. Habt ihr einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Um weitere Lüfter wirst du nicht drum herum kommen wenn du es wirklich leise haben willst. Prinzipiell würde ich Chieftek sagen aber da hast du eben durch die kleinen Lüfter in der Front eine gewisse Lautstärke und einen schlechten Luftstrom den du eben brauchst beim Spielen. Ansonsten gibt es eher wenig vorgedämmte Gehäuse, entweder du dämmst selbst oder begnügst dich halt ohne Matten.

Zurück
Oben