Karottensaft
Cadet 1st Year
Hallo!
Nach 7 Jahren braucht mein 1GHZ Athlon eine Ablösung, die ich mir in den letzten Tagen Recherche und Forenlesens hier bei euch erarbeitet habe. Zum Teil habe ich eure Empfehlungen übernommen.
Kriterien:
Zusammenstellung Update am 07.02.2008 18:24
Soundkarte, Monitor (vorerst), Maus, Tastatur, TV-Karte wird aus dem alten übernommen.
Fragen:
Freue mich auf eure Meinungen.
Nach 7 Jahren braucht mein 1GHZ Athlon eine Ablösung, die ich mir in den letzten Tagen Recherche und Forenlesens hier bei euch erarbeitet habe. Zum Teil habe ich eure Empfehlungen übernommen.
Kriterien:
- Preis-Leistung muß stimmen. Brauche keine Prestige-Hardware
- Wenn es für Qualität ist, darf's auch mehr kosten.
- Soll zum Spielen da sein (ich will auch Crysus zocken),..
- aber die meiste Zeit wird er unter Linux zum "arbeiten" verwendet. Dabei oft viele laufende Anwendungen.
- Nicht selten Videokonvertierung: HD-Konvertierungen oder Konvertierung für mobile Geräte
- Bis auf die Reboots auf Windows zum Spiele sollte das System 24/7 laufen deswegen soll es auch entsprechend Leise sein, damit ich in 2m Entfernung schlafen kann.
Zusammenstellung Update am 07.02.2008 18:24
- Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2 - black [brauche Platz für 6 HDDs, außerdem soll es recht gut dämpfen und bietet ein gutes Kühlkonzept für die Platten.]
- CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2.5GHZ) [Hab mich nach diesem Thread entschieden]
- CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Kühlkörper + 2 * Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1
- RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 [aus Empfehlung übernommen]
- Mainboard: ASUS P5K-E WiFi [Aus der Empfehlung, WLAN wollte ich eh haben und passiv gekühlt]
- Netzteil: be Quiet Straight Power 550W ATX2.2 [leise]
- Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 [Laut Test der PC Games Hardware ist die GTS fast die schnellste und mit 0,4/0,8 Sone die leiseste, Radeons kommen nicht in Frage, da es keine gescheiten Treiber für Linux gibt]
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT SATA [hab irgendwo gelesen, dass es laut c't am besten (fehlerfreisten) DVDs brennt]
- HDD: 2 * Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II [Ich werde den Platz Mittelfristig brauchen (HD) und, da ich ein Teil-RAID1 betreibe möchte, brauche ich gleich 2 Platten]
- Lüfter: 5 * Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1, 120x120x25mm, 1000rpm
Soundkarte, Monitor (vorerst), Maus, Tastatur, TV-Karte wird aus dem alten übernommen.
Fragen:
- Fehlt sonsts noch was?
- Wärmeleitpaste ist bei MB, CPU, CPU-Kühler dabei?
Freue mich auf eure Meinungen.
Zuletzt bearbeitet:
(Hardware leicht verändert)