Leiseste bzw. beste Lüfter

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen PC ein wenig leiser machen, wodurch ich natürlich auch die Lüfter ersetzen muss. Deshalb frage ich nun, welches die leistesten Lüfter sind, aber trotzdem noch einen guten Airflow bringen? Bitte ohne LEDs etc. Die einzigste Bedingung ist noch, dass sie schwarz sein müssen, alles andere ist egal.

Für die Größen 200mm, 140mm und 120mm brauche ich Vorschläge.

Danke schonmal! :)

120mm -- Noiseblocker
140mm -- Noiseblocker
20mm -- Kenne ich keinen leisen Lüfter.

Für 120mm definitiv Scythe Slipstream. Gut, günstig und sehr leise. Je nach bedarf die 800 bzw. 500 RpM Ausführung. Ich habe 3 800er verbaut und die sind unhörbar :)

Edit: ihr seid echt flott oO

@ Einhorn: Mugen ist kein Lüfter!!

@TE: Die Noiseblocker sollen recht gut sein.

Aber generell wenns leise ist haste auch weniger Luftstrom.

Musste dir überlegen, denn teilweise sind die ganzen Lüfter mit ~50 m³/h nicht wirklich gescheit außer man setzt mehrere davon ein.

EinhornBigfoot schrieb:

Wieso keinen Autoreifen oder einen Seeigel? Liest du dir die Texte überhaupt durch auf die du antwortest?

@ TE
200mm weiss ich leider nicht aber für die anderen kannst du dir ja mal diese Tests angucken:
das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp
das große 140mm-Lüfter-RoundUp

Mist, zuspät ;)

Also meine Meinung aus eigener Erfahrung:

Entweder leise lüfter ohne Steuerung direkt ans Board oder Netzteil oder ruhig welche die unter 100% bis 20-25 dbA gehen aber dafür durchsatz haben. Diese sind dann runtergeregelt meist auch tauglich.

Also ich ahbe 3 Noiseblocker über ein Y-Kabel ans Motherboard gepackt und regel sie über SpeedFan.
Eiegen Temperaturkurve erstellt und somit sind sie im Idle bei 500rpm und unhörbar.
Beim zocken drehen sie auf udn ahben 1400rpm und sind auch u hören, aber haben dann einen viel besseres Luftdurchsatz.

Sind eigentlich alle 3 Pin Anschlüsse heutzutage an Mainbaords regelbar?

Das konnten damals ja die wenigsten Boards die meisten konnten das ja nur mit dem 4. PWM Signal.

Also meine sind alle regelbar ;)
Wie es früher war weiß ich nicht, vorher hatte ich die einfach alle am Netzteil.
Aber ist jetzt so viel besser.

Hi,

möchte mich mal hier anschliesen.

Habt ihr ähnliche vorschläge für 80mm lüfter ?
bedingungen bei mir wären die gleichen wie beim TE.

Zurück
Oben