Leisester Power PC?

voon

Commander
Wenn man aus Einzelkomponenten einen moeglichst leisen PC ohne Kompromisse bauen moechte ... zu welchen Lueftern, Kuehlern, Netzteil und welchem Gehaeuse wuerdet ihr greifen?

Hier sollen keine Kompromisse gemacht werden, dh es darf durchaus eine GTX 680 mit Ivy CPU am laufen sein ... aber dann einfach moeglichst leise. Das es kein ruhiger Laptop wird, ist schon klar. Aber was ist der empfehlenswerteste, beste CPU Kuehler, der mit Uebertaktung klarkommt und troptzdem leise bleibt? Welches NT macht kaum auch bei Last kaum Geraeusche? Welches Gehaeuse daemmt am besten, vibriert nicht, hat nicht zuviele Luefter, erzeugt weder laute Luftstromgeraeusche und lagert die Daten HD angenehm leise? Daemmung?

Mich wuerden einfach mal eure Empfehlungen interessieren bzw Erfahrungen. Bitte ausschliesslich konkrete Modelle. Vorschlaege wie "Such dir zur GraKa den Hersteller mit leisestem Luefter" usw sind Binsenweisheiten, die mir nix nutzen, ich suche exhte Erfahrungswerte, keine Schaetzungen etc.

cpu+gpu=wasserkühlung + möglichst viel radiatorfläche um es passiv zu betreiben

für's gehäuse dann nur noch 1-2 gehäuselüfter die wirklich langsam/leise sind (bequiet silentwings zb) um einen geringen airflow zu haben

Wasserkühlung wäre da einen Alternativer denn eine Leise Grafikkarte im Spielebetrieb mit Luftkühlung wirst du kaum finden

Laptop oder Rechner? GTX 680? Was genau möchtest du? :) Weil 'n ein Laptop selber zambauen is eher.. schwierig

Weil du sagst "Das es kein ruhiger Laptop wird"

Das war nur wegen dem Laermvergleich ... natuerlich wird das ein Desktop.

Siehe meine Signatur und der HowTo-Thread samt Diskussion zum SilentPC.

Eine Wasserkühlung benötigt man heutzutage für leise Hardware nicht mehr, es ist auch nicht sonderlich schwer, bei dem heutigen Entwicklungsstand, seine High-End-Komponenten leise zu betreiben.

Auch ein Blick in das Forum von silenthardware.de kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT macht kaum auch bei Last kaum Geraeusche?
Im Gegesatz zu einer High-End Graka, die auf Volllast röhrt, ist jedes Industrienetzteil ein Flüsterteil.

Im Leerlauf kann man auch mit reiner Luftkühlung einen sehr sehr leisen Betrieb aufrecht erhalten. Unter Last regeln die Lüfter allerdings deutlich rauf.
Wenn der PC auch unter Last leise sein soll, hilft nur eine große Eigenbau-Wakü.

Zur Kühlung:
Externe Wakü, bestenfalls mit Kühlern fürs Mainboard!
Ich habe gar keine Lüfter mehr im Gehäuse, vom NT abgesehen ;)

Zum NT: Die besten Erfahrungen habe ich mit Enermax Platimax (bis 1000Watt, darüber werden höher drehende Lüfter = 1500 statt 1000 Upm Max.! verbaut) und Modu 87+ gemacht. Die sind selbst bei Überlast kaum wahrzunehmen und das in einem Gehäuse ohne Lüfter und ohne HDDs!
Die sind zwar nicht Semi-Passiv wie die Modelle von Seasonic/Corsair, aber bei denen musste ich die Erfahrung machen das die unter Last (für mich!) im Vergleich zu den Enermax NTs unerträglich laut werden!

ich habe auch eine Wakü für meinen Rechner in der Signatur (PC). ein 360er Radiator und 3 Noiseblocker Lüfter @ 700RPM, ist flüsterleise!
Vor allem kann ich das Netzteil aus meiner Signatur empfehlen, ich höre es praktisch garnicht.

mfg MauIwurf

Ich verstehe es wirklich, aus Bastelspass eine WaKü zu verbauen, aber wenn man es nur leise will, ist das nicht mehr vonnöten. Drei Lüfter bei 700rpm mögen erträglich sein, halten m.E. aber nicht dem in der Thread-Überschrift formulierten Superlativ "leiseste..." stand - auch nicht, wenn es Noiseblocker sind. Ab 400rpm abwärts kann man das so bezeichnen. Da kann der Rechner noch so sehr im Wasser planschen, die Lüfter sind dann die Lärmquelle.

Und bei Netzteilen, die die "leisesten" sein sollen, gibt es ja zum Glück Passiv-NTe. Die von Seasonic halten sogar Überlast und 0 Luftzug exzellent aus, auch mittelfristig....

Das ganze Szenario würde sich allerdings nochmal ändern, wenn du eine SLI- oder CF-Konstellation planst. Dann ist Wasserkühlung der Königsweg.

Hallo,
ich selber habe einen 2500k @ 4GHZ und eine gtx 570 @ knapp 900Mhz.
Verbaut ist das Ganze in einem Silverstone Raven 1 schweres Gehäuse mit dicken Seitenwänden. Kühlkomponenten sind 1*360er Radi außen am Gehäuse mit 10 jahre alten Papst 4412 (1200U/min); 1*240er im Gehäuse auf dem Boden ohne Lüfter (auch 7-10 Jahre alt) ;
Heatkiller für cpu und Vga;
Laing DDC in Silentbox auf Küchenschwamm;
Wassertank im 5" Schacht;
1*Noxxon Reserve Lüfter im Deckel;
NT Enermax Gold 1xSSD 1xHdd 7200K;
Die Lüftersteuerung uns Pumpensteuerung erfolgt mit einem Heatmaster. Die Grafikkarte hat 3 Afterburner Profil: min (k.a. wie der Takt ist), Werkseinstellung und eben die 900Mhz.
Die Pumpe wird abhängig von der Wassertemperatur gesteuert und startet mit ca 65% 2700U/min glaub ich. Alle Lüfter starten mit Null. Die im Gehäuse verbauten Lüfter werden in Abhängigkeit von der Gehäuse Innentemperatur geregelt. 1 Sensor nimmt die Temperatur auf der Rückseite der Grafikkarte steuert 2 Lüfter auf dem Rückseitig Installierten Radiator.
Der letzte Radiatorlüfter wird zugeschaltet wenn der Fühler zwischen Heatkiller und Gtx570 zu hohe Temperaturen misst. 1 kontrollsensor sitzt noch auf den MB Kühlern. Sollte irgendwas nicht passen schlägt der Heatkiller erst Ohrenbetäubenden Alarm, und schaltet im Notfall aus. Das auszutüfteln hat zwar n bisserl gedauert, hat sich aber gelohnt. Zusatzprogramme zur Temp Überwachung benutze ich nur sporadisch um die ganzen Einstellungen zu kontrollieren. Ich glaub zuletzt letzten Sommer als es mal etwas wärmer war.
Das was mich am meisten stört ist eigentlich die HDD und das CD Laufwerk diese sind
inzwischen eigentlich schon fast überdeutlich zu hören. Ich wohne in einer sehr ruhigen Umgebung und das System ist
eigentlich nur hörbar unter max bei anspruchsvollen Games.
Wenn ich was ändern wollte würde ich evtl die CPU mit einem Matterhorn kühlen, und für die GPU die alten Radis, DCC und und Tank durch das airplex modularity system mit integriertem D5 und Wassertank ersetzten. Die alternative Peter kommt nicht in Betracht (ist auch leise aber doch lauter als meine augenblickliche Konfig) kommt nicht in Frage weil dann meine TV-Karte und die XI-FI nicht mehr ins System passen. 3 Slots für einen Graka Kühler sind wirklich heftig.

http://www.silverstonetek.com/raven/products/r-spec.php?model=RV01&area=usa
http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p674_Alphacool-Heatmaster.html
http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_838

Hmm, WaKü moechte ich auch eher vermeiden, dh ich suche den besten Kuehlturm (die ja mittlerweile zT ueber 1 KG wiegen ... das da der Hebel nicht gleich das Board auseinanderreisst...).

Passive NTs in einer Gamermaschine? Nicht SLI, aber doch immerhin in der Region der Top GTXen plus der uebliche heutige Schwurbel (16 GB RAM, weil grad so billig und 4er Konstellation), die eine SSD, eine Datendisk.

Das NT sollte für eine GTX 680 und eine SB oder Ivy Bridge CPU, samt System, locker reichen:
http://geizhals.at/de/565835

CB kommt beim Gesamtsystem im Test auf grad mal 299 Watt unter Spiellast fürs Gesamtsystem: https://www.computerbase.de/artikel...est.1733/seite-17#abschnitt_leistungsaufnahme

Da ist sogar noch OC drin, bzw. das Testsystem ist schon übertaktet ;)

Edit: Apropos SLI, das wird zwar knapp, aber bei Guru3D kommen die auf 473 Watt für GTX 680er im SLI:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-3way-sli-review/4

Das NT sollte aber noch Reserven nach oben haben!

Zuletzt bearbeitet:
Der "übliche heutige Schwurbel", den du dort aufzählst, verbraucht - selbst mit Übertaktung und nicht sonderlich konservativ gerechnet - 400-500W (klick; meiner verbraucht bei moderater Übertaktung unter Vollast 310W, mit höherer Übertaktung steigt der Wert aber nicht linear, eher exponential...). D.h. 'passive Netzteils' schaffen das, z.B. dieses.
Man gestaltet es sich natürlich etwas sorgloser, wenn man ein semi-passives oder ein leises 'dauer-aktives' nimmt - aber wenn es nicht unter der Marke "der leiseste" geht... Ich finde es nicht sonderlich schwer, mit herkömmlichen Mitteln der Luftkühlung "den leisesten Power PC" zusamenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Watt sagen ja nur begrenzt was aus. Kommt draufan, was die einzelnen 12V Schienen bei Extremlast veranstalten. Aber sollte heutzutage ja kein problem darstellen. Aber interessant ists, das es heutzutage sowas passiv gibt.... beim Einbau auf Gehaeuseboden, der dann von den Gehaeuselueftern mit Luftstrom versorgt wird, leuchtet das sogar ein. Aber nicht vergessen: Es geht hier um einen Gamer PC, dh stundenlange Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben:
Und bei Netzteilen, die die "leisesten" sein sollen, gibt es ja zum Glück Passiv-NTe. Die von Seasonic halten sogar Überlast und 0 Luftzug exzellent aus, auch mittelfristig....

Wenn du unbedingt willst, kann ich nochmal den Test heraussuchen, bei dem das 460FL monatelang mit Überlast (~500W) und ohne Luftzug gequält wurde, ohne sich zu beschweren.

Watt sagen ja nur begrenzt was aus

Es behauptet ja auch niemand, daß nur Watt etwas aussagt. Du solltest dir die Artikel zu Gemüte führen, die man dir verlinkt. Z.B. den von tomshardware...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Seasonic Fan, aber weiss das die das NT nicht mit den angegebenen Werten verkaufen würden, ohne es auf Vollast zu testen!
Darauf gibt es 5 Jahre Garantie ;)

Warum sollten CPU- und Grafikkartenlüfter da lauter sein? Was ist, wenn auf jenen auch jeweils SilentWings sitzen, die ihren Dienst mit ~400rpm verrichten? Das ist dann wohl eine Patt-Situation. ;)

------

Hier ist der Temperaturanstieg des 460FL bei Last angezeigt. Bei 110% Belastung gerade mal 13° delta(t).

Zurück
Oben