Leistung des PC´s lässt nach

jonassteinert7

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich benötige Hilfe bei meinem Computer. Ich hatte ein paar Performance Probleme bei einigen Spielen.
Deshalb habe ich den PC komplett gelöscht und Windows 10 neu Installiert.
Ich ging davon aus das es dadurch wieder schneller wird jedoch hat es das anscheinend noch schlimmer gemacht....
Ist mein PC einfach zu alt oder liegt es vielleicht an den Einstellungen?
Zu meiner Hardware:
->Prozessor AMD FX(tm)-4130 QUAD CORE Prozessor 3.8GHz
-> Installierter RAM 6GB davon sind 5,72 GB Verfügbar
->Windows 10 Home 64x Bit

eine weitere Frage ist zum Beispiel finde ich keine Treiber für den Prozessor mehr bei AMD, vielleicht liegt das ja mit der schlechten Performance zusammen?
Leider bin ich in diesem Bereich sehr unbeholfen deshalb wende ich mich an euch :)
Ebenfalls stand bei mir das nur 256MB für Hardware reserviert ist ?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.
Mfg Jonas

Für die Performance bei Games fehlt noch deine Grafikkarte.

Deine CPU ist einige Jahre alt und war selbst damals nur Budget.

In welchen Settings und Auflösung spielst du denn?

Und wenn es bisher schneller ging und jetzt nicht mehr, liegt entweder ein Software Problem vor oder dein PC überhitzt.

Die CPU ist uralt und hat einfach wenig Leistung und 6 GB (2+4?) machens nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und M4ttX
@arvan
Wir wissen doch gar nicht welche Games er zockt und mit welchen Settings.

Er sagt außerdem, dass es vorher schneller war.

und btw

das neuste CoD wird er sicherlich nicht damit gezockt haben, sowas bekommt er sicherlich nicht mal zum laufen. :rolleyes:

das ist einfach ne sehr alte platform.....

da hilft auch Neuinstallation nix und nen treiber für den cpu gibt es in dem sinne auch nicht fürs Mainboard bzw für den Chipsatz aber kein treiber der welt wird da viel leistung bringen wen das System in spielen zu langsam wird hilft nur nen neues System schon 6 GB RAM ist schon für Win 10 grenzwertig mein handy hat mehr...

aber frage ist natürlich was willst du in welchen settings spielen ?

chilladolic schrieb:
Für die Performance bei Games fehlt noch deine Grafikkarte.

Deine CPU ist einige Jahre alt und war selbst damals nur Budget.

In welchen Settings und Auflösung spielst du denn?

Und wenn es bisher schneller ging und jetzt nicht mehr, liegt entweder ein Software Problem vor oder dein PC überhitzt.
Bei Leauge of Legends habe ich alles auf Niedrigste Einstellungen gestellt ebenso die Auflösung und den ganzen Kram.
Wo finde ich denn die Grafikkarte welche ich verbaut habe?

im Geräte-Manager den Reiter Grafikkarte anklicken.

elvis2k1 schrieb:
wen das System in spielen zu langsam wird hilft nur nen neues System schon 6 GB RAM ist schon für Win 10 grenzwertig mein handy hat mehr...

Ähm warum immer mit den eigenen Ansprüchen oder der neusten Hardware vergleichen?
Die Systemanforderungen für w10 sind bekannt, wir wissen nicht mal ob das auf seiner Kiste läuft.
Mehr als 2-4 GB frisst das nicht und ältere Games oder mit niedrigen Settings ziehen viele Games auch nur 2-3 GB, da wären die 6 also durchaus ausreichend. Mal über den Tellerrand schauen...

btw
dein Handy mit mehr als 6 GB ist völlig sinnlos, reines Marketing. Gibt keine Software die das aktuell ausnutzt, auch nicht im Multitasking. :rolleyes:

alternativ klicke aufs windows symbol tippe dxdiag state das programm bei anzeige 1 steht es

elvis2k1 schrieb:
das ist einfach ne sehr alte platform.....

da hilft auch Neuinstallation nix und nen treiber für den cpu gibt es in dem sinne auch nicht fürs Mainboard bzw für den Chipsatz aber kein treiber der welt wird da viel leistung bringen wen das System in spielen zu langsam wird hilft nur nen neues System schon 6 GB RAM ist schon für Win 10 grenzwertig mein handy hat mehr...

aber frage ist natürlich was willst du in welchen settings spielen ?
Es geht um leauge of legends vor 3-4 Monaten lief es reibungslos auch auf höheren einstellungen aber seit neustem habe ich starke FPS drops
Ergänzung ()

chilladolic schrieb:
im Geräte-Manager den Reiter Grafikkarte anklicken.
Bei Grafikkarte
-> ATI RADEON 3000 Graphics

meist kommt sowas dann halt oft wen neuere spiele auf alter Hardware laufen sollen davon ging ich aus... aber gut dann sry.... aktuelle Treiber Mainbord/gafikkarte instaliert??

@
chilladolic

das 6 gb ram oder noch mehr im handy sinnlos sind stimmt habe auch nix anderes gesagt will nur darauf hinaus das 6 gb ram für einen pc sehr wenig sind....

Für LoL müsste dein PC reichen, was ja auch zeigt das es bisher lief.

Wird dein PC denn heiß? Hast du was an den Treibern verändert?

chilladolic schrieb:
Für LoL müsste dein PC reichen, was ja auch zeigt das es bisher lief.

Wird dein PC denn heiß? Hast du was an den Treibern verändert?
An den Treibern habe ich nichts verändert bzw weiß ich nicht welchen Treiber ich installieren sollte.
Der PC hat 2 Kühler die auch zwar laut aber gut laufen besondern heiß wird er nicht....

waren die kühler immer laut es könnte sein das es ein Temperatur Problem gibt wodurch der CPU nicht mehr hochtakten kann was das verhalten erklären könnte Rechner mal sauber gemacht??

Mainboard eines mit 4+1 Phasen ...

CPU-Z könnte es rausfinden ... wenn dann etwas OC gemacht wird mit der CPU kann es sein das die Spannungswandler am glühen sind und daher der Takt der CPU nicht mehr gehalten wird..

Auch eine SSD waere hilfreich :)
Und bitte: Kein Apostroph..

elvis2k1 schrieb:
waren die kühler immer laut es könnte sein das es ein Temperatur Problem gibt wodurch der CPU nicht mehr hochtakten kann was das verhalten erklären könnte Rechner mal sauber gemacht??
PC Gestern gereinigt

CPU Z installiere ich jetzt und schicke euch einen Screenshot davon.

Hast du eine SSD verbaut?
Gern auch CPU temperaturen unter last :)

Zurück
Oben