Leistung OK ?

noreia

Cadet 3rd Year
Hi

Ich bin jetzt nachdem ich Jahrelang AMD User war auf Intel umgestiegen und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig eingestellt habe.
Deshalb hätte ich gerne gewußt ob die Leistung so ok ist.

System: Gigabyte GA-P35-DS3

CPU: Core 2 Quad 6600 @ 2970 MHZ @ standart Spg.

Ram: 2048 Mb Corsair PC800

Graka: 8800GTX @ standart

Habe mal 3DMark06 durchlaufen lassen und bekomme 12547 Punkte.Ist das OK oder stimmt was nicht?

Und 2 Frage habe total unterschiedliche Temperaturanzeigen unter Speedfan 4.33 und Coretemp 0.95.4.Welche stimmen denn?

Coretemp= 48,43,44,47
Speedfan= 32,31,32,33

Temperaturen beim rumidlen unter Windows

P.s. Everest zeigt mir auch die höheren werte an?

P.p.s. Kühler ist Scythe Ninja rev B mir 68 CFM Lüfter und im System sind 3 weitere 120mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Auf den 3D Mark Seiten kannst du doch dein System einordnen lassen bzw. mit ähnlichen vergleichen. Die Punktezahl hört sich allerdings in Ordnung an. Mit meiner GTS liege ich irgendwo um die 10 000 Punktemarke.

Die Frage bei den Temperaturen ist immer ob Covertemp oder Kerntemp. 48° erscheinen für den Idle zu hoch. 32 klingen da schon realisitischer. Eventuell mal noch andere Programme wie z.B. die neueste Everest Version bzw. die beim Board mitgelieferte Software zum Auslesen verwenden.

Mit meinem System komme ich auch so auf 12200 Punkte also sind deine Werte auf jedan Fall in Ordnung.

noreia schrieb:
Hi

Und 2 Frage habe total unterschiedliche Temperaturanzeigen unter Speedfan 4.33 und Coretemp 0.95.4.Welche stimmen denn?

Coretemp= 48,43,44,47
Speedfan= 32,31,32,33

Temperaturen beim rumidlen unter Windows

P.s. Everest zeigt mir auch die höheren werte an?

P.p.s. Kühler ist Scythe Ninja rev B mir 68 CFM Lüfter und im System sind 3 weitere 120mm Lüfter

Ich würde den Werten von Coretemp mehr Glauben schenken. Begründung siehe unten.

~Lunes~ schrieb:
Die Frage bei den Temperaturen ist immer ob Covertemp oder Kerntemp. 48° erscheinen für den Idle zu hoch. 32 klingen da schon realisitischer. Eventuell mal noch andere Programme wie z.B. die neueste Everest Version bzw. die beim Board mitgelieferte Software zum Auslesen verwenden.

Ein Quadcore unter LuKü ist schon eine Klasse für sich was die Temperaturen angeht. 32°C im Idle bei einer normalen Raumtemperatur (für mich ca. 20°C) halte ich nicht für realistisch. Der Quad heizt doch zu viel, um die 32°C zu rechtfertigen.

Hm, bei Gigabyte MBs liegt die Covertemp immer ungefähr 10° unter der Kerntemperatur.
Mein E6750 hat gerade im Idle 24° Covertemp luftgekühlt. Von dem her halte ich die 32° für den Quad für sehr realistisch. Die 48° wären doch deutlich zu hoch im Idle oder!? Immerhin hat er ja nen Scythe Ninja drauf.

Ihr dürft mich gerne korrigieren :)

24° halte ich im Idle für absolut unrealistisch. Und ein Scythe Ninja wird von einem Quad sehr schnell platt gemacht (reimt sich sogar :D)

@rne schrieb:
24° halte ich im Idle für absolut unrealistisch. Und ein Scythe Ninja wird von einem Quad sehr schnell platt gemacht (reimt sich sogar :D)

Hm von 24 Grad hab ich nie gesprochen!

Und wieso macht ein Quad ein Scythe Ninja schnell Platt.Der gehört so ziemlich zu den besten Luküs oder was?

SAg mir doch mal einer welches Programm die 100% richtige Temp ausließt.

Und ist das normal das ich den Quad mit 1,15 Vcore real auf 3GHZ clocken kann ohne spannung zu erhöhen?Und der ist noch altes B3 stepping laut Cpu-Z?

Die 24°C waren auf ~Lunes~' E6750er bezogen.
Ein B3 mit höherem Verbrauch wird noch etwas wärmer als ein neuerer G0.
Ein Programm was die exakten Temperaturwerte ausliest gibt es nicht.
Coretemp liefert in meinen Augen aber die realistischeren Angaben.
1,15V Kernspannung unter Last für einen 3Ghz-Quad halte ich für sehr unwahrscheinlich:(

@rne schrieb:
Die 24°C waren auf ~Lunes~' E6750er bezogen.

Er sprach von Covertemps. Nicht von Coretemps. Hier ein screen aktuell, erst gerade gemacht. Muss dazu sagen dass im Moment die Fenster auf sind und es schön kühl ist....:D
Es ist so kühl, dass der CPU Lüfter nicht mal läuft.

MfG
Marco

Anhänge

• idle-kaltes-zimmer.JPG
    idle-kaltes-zimmer.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 162
coretemp beta 0.95.4 ist das einzige programm bis auf everest ultimate beta das die temps richtig ausliest, also glaube coretemp !!!!

Zurück
Oben