Leistungsabfall der 6800 GT

Enigma

Captain Pro
Als ich vorgestern zum letztem mal Doom3 gezockt hab lief alles perfekt. Heute wollte ich weiterspielen, doch es hat geruckelt wie blöd (8FPS!). Von den einstigen ~70 FPS in der timedemo demo001 sinds gerade noch 20FPS!

Woran kann das liegen? Das einzige was ich seit dem an meinem PC an Hardware gewechselt habe, ist das Netzteil (Austauschgerät für das Be Quiet 400W). Dass es daran liegt, wage ich zu beweifeln. Den Kabelstrang für die Grafikkarte habe ich auch schon gewechselt - ohne Erfolg.

Gibt es ein Tool mit dem ich die Grafikkarte unter die Lupe nehmen kann, um zu sehn was genau nicht stimmt? Denn ich bin absolut ratlos.

Nachtrag: Wenn ich den Kabelstrang herausziehe, kommt ein Ohrenbetäubendes Piepsen - also Strom ist auf jeden Fall auf dem Kabelstrang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vielleicht im TreiberMenü AA AS aktiviert? Stromkabel an der GRAKA richtig verbunden?

AA und AS habe ich als erstes Kontrolliert - da ich allerdings davor sowieso mit 4xAA und 8xAF gespielt habe kann das nicht das Problem sein.

Und ja, das Stromkabel zur Grafikkarte ist richtig verbunden.

Wieviel Watt hat das Austausch gerät (netzteil)? Eventuell zu Leistungschwach?

Baugleich wie das Vorherige - 400W.

wie is die karte gekühlt? vielleicht hat ja der speicher da drauf einen mitbekommen weiler zu heiss wurde? sonst fällt mir im moment auch nix ein.

Standartkühler ...
Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich (48° Idle, 65° Load)

Das ist die Core-Temperatur, die Speichertemperatur wird nicht explizit angezeigt :-(

Bau doch einfach mal das alte Netzteil ein, vielleicht ist das neue ja nicht in Ordnung !

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ruckelt des Spiel von Anfang an? oder erst nach einiger Zeit?
Hast du schon mal das Laden eines anderen Spielstands probiert?
Eventuell sind neue Hintergrundprogramme installiert, z.B. zum Überwachen der Grafikkartentemp. oder zum Übertakten?

Das die Stromversorgung, sprich Unterversorgung, zu Rucklern führen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn überhaupt dann zu kompletten Freezes nicht zu Verzögerungen...

Deaktiviere auch einfach mal alle Hintergrundprogramme, besonders falls installiert Norton Antivirus

nur mal so gefragt.....sind 65 C° für GPU und 61 C° für den Speicher während man spielt, zuviel oder absolut im grünen Bereich ?!?! Wie heiß darf beides denn werden bevor es kritisch ist ?
Habe 6800 von ASUS Gamer Edition 258 MB Takt: 425/1150

Danke und Gruß
Raul

80 Grad rennt ne GT noch einwandfrei (is ehrlich so). Manche sagen bis 110 seis zumindest oranger Bereich. 120 wird dann langam rot =)

Bau mal das alte Netzteil wieder ein. Des kanns schon sein

Wenn die Karte nicht genug Strom über den 12V-Anschluss bekommt, zeigt der Treiber eine entsprechende Meldung nach dem Hochfahren an.

Bezüglich der Temperatur kann ich ebenfalls Entwarnung geben. Meine 6800 Ultra (GT mit Ultra-BIOS) lief vor dem Umbau (NV 5 Silencer) durchaus mit knapp über 90°C - stabil und ohne Probleme.

Wenn die Karte übertaktet ist, sollten die Original-Takte wiederhergestellt werden. Leistungseinbrüche nach OC-Versuchen wurden bereits berichtet.

Wie immer kann es alles oder nichts sein. Auf jeden Fall würe ich bevor ich daran denke das die Karte kaputt ist
ALLES neumachen von MB-, Grakatreiber,DX und wenn alles nix hilft eben OS.

Bau mal das alte Netzteil wieder ein. Des kanns schon sein

Wenn dann kannst du ja mal ein anderes probieren.

Austauschgerät für das Be Quiet 400W

Erstmal vielen Dank für eure Antworten ...

K75 schrieb:
Hatte ich auch mal. Lade einen anderen Spielstand.
Bringt nichts, das Spiel ist generell so langsam. Die TimeDemo läuft in Zeitlupe mit stellenweise 8 FPS ab.

Zurg schrieb:
Bau doch einfach mal das alte Netzteil ein, vielleicht ist das neue ja nicht in Ordnung !
Das war ein Vor-Ort-Austauschservice das alte Gerät wurde zurückgeschickt. Somit ist es nicht möglich das alte zum Testen zu nehmen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ruckelt des Spiel von Anfang an? oder erst nach einiger Zeit?
Hast du schon mal das Laden eines anderen Spielstands probiert?
Eventuell sind neue Hintergrundprogramme installiert, z.B. zum Überwachen der Grafikkartentemp. oder zum Übertakten?
Schon alles ausprobiert :(

Wenn die Karte übertaktet ist, sollten die Original-Takte wiederhergestellt werden. Leistungseinbrüche nach OC-Versuchen wurden bereits berichtet.
Ist nicht übertaktet

dann Lade Dir mal Everest hir auf CB runter und poste mal die Volt werte des Austausch NT's, vieleicht liefert das nicht genug Saft auf der 12V Leitung
eventuell kommen wir dann dem übel näher ;)

Als Anlage ein Screenshot vom AsusProbe.
In den ersten 2 Kästchen läuft Windows, und dann Starte ich den Doom3-Timedemobenchmark - lass ihn kurz laufen (10FPS :() und geh gleich wieder raus.

Kurzer Nachtrag: Unter Windows mit vollen 2200 Mhz ist auf der 12V Leitung eine Spannung von 11,551 V

Zurück
Oben