Leistungsabfall mitten im Betrieb

V1n_ce

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Guten Tag ich habe heute mit meinen Acer Nitro 5 ( Rtx 3050 / core i7 11gen) Arma 3 gespielt mitten im Spiel sind die Lüfter richtig stark hochgedreht für etwa 10 Sekunden und danach habe ich nur noch mit 7 FPS gespielt . Später musste ich feststellen das dies iin jeden Programm der Fall war .Ich habe alle Windows Updates und Treiber aktualisiert ich vermute es liegt an der Stromverorgung bin mir aber echt nicht sicher . (kenne mich null aus )
kann mir wer helfen ? Danke
 
Klingt eher nach Throttling aufgrund zu heißer Hardware, wodurch die Taktraten von CPU und/oder GPU stark gesenkt werden, was wiederum dann in den geringen FPS resultiert. Spräche auch für die aufheulenden Lüfter. Kann dein Notebook genug Luft ziehen?

Stromversorgung kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja vermutlich nicht auf Akku gespielt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (ein "nicht" vergessen)
Wie kann ich feststellen ob es das ist . Und die lüfter bekommen auch immer genug luft
 
Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU mit HWiNFO64 o.ä. prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
die temperaturen beobachten, vxentuell hier reporten
 
Anhang anzeigen 1206605
Mir ist gerade auch aufgefallen das ich meine lüfter nicht mehr runter drehen kann die laufen auf voller bude
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch das erste Bild, bevor ein Mod ranmuss, Jürgen. Man sieht einfach die falschen Sachen darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sieht man in Deinem Bild, welches Du leider noch nicht gelöscht hast. Wie auch Deinen vermutlichen Arbeitgeber. Sind die anderen Namen Kollegen?
Edit: Du hast das falsche Bild gelöscht.
 
Screenshot (91).png
Screenshot (92).png
 
Danke für das Löschen des ersten Bildes und auch für die Sensorwerte.
Dein Notebook hat eher zuwenig Speicher (Auslastung des virtuellen Speichers - das ist für Gaming schlechter als suboptimal). Kann man bestimmt günstig aufrüsten.
Hab aber nicht alle Werte angeschaut, da sind andere fitter dabei.

Nachtrag: Man kann unter Windows einfach mit Alt-Druck einen Screenshot des fokussierten Programms (statt des ganzen Desktop) machen und hier reinpasten, easy, schnell und praktisch, und Du riskiert nicht die falschen Daten hier preiszugeben.
 
aber ich habe schon aufgerüstet ich habe 2 SSD´s und eine HDD. Und die Leitungs viel ja mit einem mal mitten im spiel ab. Wenn es daran läge müsste es ja schon vorher so gewesen sein ,ich hab im hintergrund auch nichts runtergeladen .es war die ganze Zeit 60 Fps dann zack lüfter hoch und 7 fps
 
My bad, ich schrieb "Speicher" und meinte Random Access Memory, aka RAM. Volatilen Arbeitsspeicher halt.
Pack da noch 16GB mit rein (Dein virtueller Speicher aka Auslagerungsdatei ist zu 38% ausgelastet).

Und mit einer HDD in einem Notebook würde ich mich heute nicht mehr belasten wollen.
 
Wenn man "Acer Aspire 5 overheating" oder "throtteling" googelt, wird man quasi erschlagen mit Ergebnissen. Scheint eine super Konstruktion zu sein ... Man müsste schauen, welches Energieprofil momentan geladen ist (Höchstleistung, balanciert?). Acer bietet übrigens auch eine Software (sinnigerweise Acer Sense), mit der man Werte protokollieren und Energieprofile einstellen kann. Man müsste weniger einen Ist-Zustand auf dem Desktop sehen als einen Verlauf der Werte während einer hohen Auslastungphase (im Spiel zB).

Und da ich ein SATA-Gerät bei Dir sehe (in HWInfo mit einem lustigen Ausrufezeichen bei Dir markiert!): https://forums.tomshardware.com/thr...erheating-while-gaming.3721196/#post-22437241

1649604307210.png


Außerdem ist mir noch unklar, ob die Probleme seit Beginn da waren, oder ob die sich erst so ergeben haben. Raucherhaushalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phrasendreher :ich kenne mich ja nicht aus aber es ist doch "Normal" wenn meine Ramauslastung bei 38% ich hatte ja nichts großes geöffnet und auf die HDD lege ich bilder und Videos und auf die SSD´s Programme und spiele .

@rumpel01 : ich lasse meinen Computer immer auf Höchstleitung , und ich rauche nicht der computer ist eigentlich auch nicht wirklich warm bzw Heiß.
 
RAM ist nicht Auslagerungsdatei.
Sofern genug RAM da ist, muss die garnicht genutzt werden; gerade beim Gaming braucht man ausreichend RAM, das ist bei Dir nicht gegeben.
 
Stelle mal bitte auf balanciert, starte neu und teste erneut. Außerdem ist es wie gesagt wichtig, sich die Werte im Verlauf anzusehen und zu prokollieren: was wird wann genau heiß und wann steigen die Lüfter ein? Dazu auch S. 47-49 im Handbuch Deines Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balance [ Acer optimiert ] oder nur Balance habe beides zur Auswahl

@Phrasendreher : Beim Gaming geht der Ram max auf 10 GB auslastung gesammt ich glaube nicht das es daran liegt
 
Zurück
Oben