Leistungsabfall Kühler

raniel

Newbie
Hallo Leute,

habe mir gerade zum ersten mal ein neuen Rechner selbst zusammen gebastelt. Jetzt habe ich gemarkt das mein Prozessorkühler immer nach einer bestimmten Laufzeit von 2500 Umdrehungen auf 2100 Umdrehung zurück fährt. Die Temperatur steigt von 38 Grad auf 45 Grad. (gesehen im Bios).
Regelt mein Mainboard die Temperatur und ist die Temperatur von 45 Grad noch O.K. ?

Ich habe ein Pentium 4 mit 3,2 Ghz.

Vielen Dank und Gruß
Raniel

Was hast du den für ein Mainboard?

Ich hatte mal ein MSI das hat die Lüfter geregelt.

Wie wäre es, wenn Du uns über Deine Mainboard, Netzteil, Gehäuselüfter, Anz. Laufwerke etc. informieren würdest. ;)

Ansonsten würde ich so pauschal sagen, kein Grund zur Panik,
45° für einen P4 nach etwas Laufzeit sind doch voll ok.
Pendelt sich halt nach ner Weile ein.

Ja das Mainboard regelt die Temp, wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen wurde. Temperaturanzeigen und Lüfterumdrehungen sind allerdings meist ungenau.
Vllt. hilft ja ein Bios-Update, ist aber nicht wirklich notwendig.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ein MSI 915PL Mainboard.
Ein 450 Watt Netzteil, eine Festplatte, ein DVD Laufwerk, ein Gehäuselüfter sowie eine Gforce 7800 GT sind dran. Mein CPU Kühler ist ein Thermaltake TR2-M13.

Gruß
Raniel

Nach wieviel Zeit geht er denn ca. runter auf 2100 rpm?
Einige Lüfter geben nach Anschalten Full-Speed und regeln sich erst (meist kurz) danach je nach Umgebungstemp entsprechend runter.

Wenn er so über 55° geht wirds langsam bedenklich, ginge aber immer noch innerhalb der Spezifikationen einwandfrei.
Ab 60° sollte man sich über seine Kühlung ernsthaft gedanken machen, CPU-/ Gehäuse-Lüfter, (Be-)Lüftungsverhältnisse.

Relict schrieb:
Ab 60° sollte man sich über seine Kühlung ernsthaft gedanken machen, CPU-/ Gehäuse-Lüfter, (Be-)Lüftungsverhältnisse.

Aber nicht bei einem Prescott unter Last.
Da sind > 60 Grad nicht ungewöhnlich.
Die sind spezifiziert bis 67.7°C, je nach Stepping sogar bis 69,2 Grad.

Na ca. 15 Minuten geht es runter auf 2100 Upm.
Wie kann ich die Temperatur unter Last erkennen oder prüfen?

Gruß
Raniel

In dem du dein Systembelastest z.B. mit 3D-Marks oder einem Spiel.

Und im Hintergrund, am besten ein Software laufen lässt die die Temperatur aufzeichnet.

Wenn es möglich ist auch einen Temperatur fühler anbringen, denn der ist genauer.

CWPA schrieb:
möglich ist auch einen Temperatur fühler anbringen, denn der ist genauer.

Das bezweifle ich aber stark. Du kannst den Fühler ja nicht zwischen CPU und Kühler montieren, sondern nur in den Kühlrippen des Kühlers, und das ist noch ungenauer...

Rag3 schrieb:
Das bezweifle ich aber stark. Du kannst den Fühler ja nicht zwischen CPU und Kühler montieren, sondern nur in den Kühlrippen des Kühlers, und das ist noch ungenauer...

Bei Atelco, gab es mal einen speziellen fühler. Der dafür geignet war. Also wird wohl genauer sein.

dein link funzt nicht!;)

Zurück
Oben