• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?

"Jede kreative Vorstellung eines Designers können wir schon mit der aktuellen Generation und ganz bestimmt mit dem PC umsetzen.
"Wenn man ein aktuelles Spiel nimmt, das mit 30 Bildern pro Sekunde mit 720p Auflösung läuft und es auf 1080p und 60 B/s hochdreht, hat man die nächste Generation bereits ausgereizt.", sagt Carmack, wenngleich er zumindest die grafische Verbesserung nicht herunterspielt. "Man wird in der Lage sein, sich auf DirectX 11(-Features) zu konzentrieren, aber das wird nicht die Welt ändern. Wir werden uns in Richtung computergenerierte Filme bewegen, aber es wird nicht ein Erlebnis sein, wie das erste Mal Egoshooter spielen. Es wird nicht so sein, als würde man in eine virtuelle Welt geworfen."

Das sagt der Doom Erfinder.Wunder braucht man wahrscheinlich nicht erwarten...
 
fragt sich natürlich in Bezug auf was er die Hardware gelobt hat. Preis? Programmierbarkeit?

Die Leistung ist sicherlich in Ordnung, aber Quantensprünge wirds eben nicht mehr geben können, da hat Carmack völlig Recht.

Die meisten sehen doch im Wohnzimmer nicht mal Unterschiede von 720p und 1080p.
Die Leistung wird da enorm verpuffen.

60fps fände ich dagegen gut, Spiele die heute schon mit konstant 60fps laufen fühlen sich einfach sehr smooth an, das wär fein wenns durchgängig so wird.


Aber es bleibt ja jedem Entwickler selbst überlassen für was er die Power nutzt.

Ich schätze daher mal ganz stark, dass Carmack Recht behalten wird.
 
Die Handhabung der gesamten Konsole (Features, Anschlüsse, always-on etc.) und die besten Spiele werden zwischen MS und Sony entscheiden (Nintendo spielt da nicht mehr mit). Und nicht zuletzt der Preis: wenn das Game auf xbox360/ps4 nachfolgern auch noch nach 1 Jahr 60 EUR kostet, ich es aber nach einem halben Jahr im Steam Deal auf dem PC für 9,99 bekomme, dann kaufe ich die PC Version. Welche Hardware da welche Konsole hat, ist mir dabei vollkommen wurscht.
 
Für mich entscheiden primär die Exklusiven Titel welche Konsole mich interessiert und da hatte bisher Sony die Nase vorne mit God of War, Uncharted, , Killzone, Heavy Rain, Little Big Planet usw. und jetzt noch Last of Us / Beyond ... alleine die Aussicht von Studios wie Naughty Dog ein paar Kracher zu spielen, macht die Entscheidung relativ leicht.

Denn die Multiplatformtitel werden sich in der nächsten Gen nicht viel geben, eventuell garnichts, sondern identisch aussehen .. vor allem wenn man davon ausgeht das bei beiden Systemen X86 Architektur & GPU von AMD drinnen steckt ...
 
Von Destiny wird man auf der Sony E3 PK weltexklusiv das erste Gameplay sehen!
 
Unter anderem wegen der besseren Leistungsdaten tendiere ich aktuell zur PS4 (60 zu 40), aber Microsoft hat ja noch mehrere Monate Zeit, Überzeugungsarbeit zu leisten. :)
 
Sony wird ja auch noch das eine oder andere raushauen auf der E3, u.A. vielleicht sogar ein exklusives Final Fantasy (FF vs. 13 unter anderem Namen war ja mal in der Gerüchteküche) und auf der PS4 Präsentation im Februar wurde ja ein FF Titel für die E3 angekündigt. ;)
 
Zurück
Oben