Leistungseinbußen durch zu schwaches Netzteil?

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits,
ich habe den Rechner von meinem Patenkind mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet.
Dabei ist mir nun aufgefallen das von der Grafikkarte ein Netzteil mit min. 450 Watt vorgeschrieben wird.

Warhammer Online und ein paar Spiele sollen "angeblich" schlechter laufen kann dies an dem Netzteil liegen?

Wie könnte ich vorgehen um Performance Killer auf den Grund zu gehen? Also sowohl Hardware als auch Software seitig? Oder welche Hardware sollte ich direkt tauschen?

Die Hardware ist folgende:
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4770 512 Mb Ram
Arbeitsspeicher: 2048 mb
Netzteil 420 watt
CPU: 2000mhz amd64 Athlon
Board: MSI k8n sli
Festplatte: Seagate st312 0827 as
Betriebssystem: Windows XP

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Was war den vorher für eine Grafikkarte drinnen?

Von den sonstigen angaben her sollte das 420 W netzteil locker reichen

wenn das Netzteil nicht ausreichen würde dann schaltet sich der Rechner ab. PCIe Stecker sitzt nehme ich an?

Weissnix schrieb:
Warhammer Online und ein paar Spiele sollen "angeblich" schlechter laufen kann dies an dem Netzteil liegen?

Schlechter laufen als was, als die alte Grafikkarte?

Normalerweise sollte auch das 420 Watt Netzteil reichen. Leistungseinbußen hast du dadurch nicht.

Durch ein NT gibt es keine Leistungseinbußen. Wenn das NT nicht ausreichen sollte, würde der Rechner abstürzen.
Ist den nicht der Fall, ist alles hübsch.... in deinem Falle sollte das NT allemal ausreichend sein :D

Weissnix schrieb:
Hallo Allerseits,
ich habe den Rechner von meinem Patenkind mit einer neuen Grafikkarte aufgerüstet.
Dabei ist mir nun aufgefallen das von der Grafikkarte ein Netzteil mit min. 450 Watt vorgeschrieben wird.

Wie könnte ich vorgehen um Performance Killer auf den Grund zu gehen? Also sowohl Hardware als auch Software seitig? Oder welche Hardware sollte ich direkt tauschen?

Die Hardware ist folgende:
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4770 512 Mb Ram
Arbeitsspeicher: 2048 mb
Netzteil 420 watt
CPU: 2000mhz amd64 Athlon
Board: MSI k8n sli
Festplatte: Seagate st312 0827 as
Betriebssystem: Windows XP

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Servus, sowas habe ich noch nie gehört ! Von wem haste das ? Wie the_nobs, nicoc, Enteroctopus und S.V.K. schreiben würde der Rechner abstürzen oder sich abschalten ! Leistungseinbußen hast du auch keine.

Grüsse vom HexXxer

ps: Ich habe ein 430Watt Netzteil in meinem System << alles wunderbar !

Zuletzt bearbeitet:
@Kouya1600

Das ist ein ganz anderer Fall.
Nicht genug Power--->Komponente Funktioniert nicht. (bei cpu und graka wäre das Absturz)

Welche Grafikkarte war denn vorher drin?
Wurden die Treiber der alten vorher ordnungsgemäss Deinstalliert?

Also ich hatte mit der immer noch gleichen Karte in meinem gerade in Rente geschickten alten Rechner (AMD 4800+/4GB Arbeitsspeicher/Floppy/Brenner/Festplatte - halt nichts besonderes ;)) dieses Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/431167

mit "nur" 330 Watt.

Allerdings habe ich vor dem Kauf dieser 4770 GraKa hier:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1043/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

gelesen, um zu schauen, ob das mit meinem Netzteil klappt. Die Angabe ist der max. Verbrauch des kompletten Systems.

Da das Restsystem stärker als meins war, hatte ich mir die Karte damals gekauft und keinerlei Probleme.

Es kann also meiner Meinung nach nicht am zu schwachen Netzteil liegen.

Vielen Dank für die ganze Tipps, vorher war eine Geforce recht ähnlichem Typs drin, müsste zu Hause nachschauen.

Das mit dem Netzteil konnte ich mir auch nicht vorstellen, bei "Überlast" würde das Gerät sich einfach komplett abschalten, jedoch hat ein PC-Store das meinem Neffen empfohlen. denke das er einfach verkaufen wollte.

Vielleicht hilft es wenn ich das System neu aufsetze und XP auf den aktuellesten Stand update und dann die aktuellsten Grafiktreiber, DirectX und Boardtreiber installiere... ansonsten käme denke ich nurnoch Hardwareaufrüstung in Frage...

wenn das Netzteil zu klein dimensioniert ist, geht der Rechner mittem im Betrieb einfach aus. Entweder ist das Netzteil dann hin, oder was eher wahrscheinlich ist, das Netzteil ist noch heile und hat sich einfach notabgeschaltet.
Weiterhin gibt es große Qualitätsunterschiede Zwischen Netzteilen. Kauf keins unter 40€, so als Richtwert.

Leistungseinbußen gibt es keine. Entweder läufts, oder nicht

Zurück
Oben