Leistungsfähiger Gaming PC

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Community,

eigentlich habe ich einen Neukauf erst für Mitte/Ende diesen Jahres in Betracht gezogen, da aber NVidias GT300 und ATIs RV870 anscheinend erst gegen Ende 2009/Anfang 2010 rauskommen könnten und sich ausser dem i5 meines Wissens nach nichts mehr am Prozessormarkt tun wird (korrigiert mich, wenn ich bei sowas falsch liege) und auch SSDs noch nicht bezahlbar sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir jetzt schon einen neuen PC zu gönnen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 955

Bei Mainboard bin ich selber noch etwas unschlüssig, da ich kein Crossfire oder SLI plane schwanke ich zwischen den folgenden beiden Bords:

Asus M4A78T-E oder GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Der Unterschied ist, soweit ich erkenne, der Chipsatz und die damit verbundene Onboardgrafik beim Asus, sowie mehr SATA Anschlüsse beim Gigabyte. Welches Board würdet ihr bevorzugen?

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (6-6-6-18)

GraKa: Sapphire HD4890 oder
Zotac GeForce GTX 275
Ich tendiere zu der ATI-Karte, da sie ein Stück günstiger ist und sich beide von der Leistung nichts nehmen. Außerdem brauche ich nicht zwingend CUDA und PhysiX.

HDD: WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue

Brenner (alter defekt...): LG GH22NS30

Ich besitze schon ein Enermax Modu82+ 525W Netzteil, Antec P182 Gehäuse (inklusive Nanoxia Gehäuselüftern) sowie eine Creative X-Fi Extreme Music und einen LG W2261V-PF (22 Zoll Full-HD Monitor).

Da mein PC ein recht leises Betriebsgeräusch haben soll und ich vor der Lautstärke der Grakas ein bisschen Angst bekomme und ich mit Sicherheit früher oder später übertakten werde, spiele ich außerdem mit dem Gedanken, mir den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo als Ersatzkühler zu holen. Was haltet ihr von der Idee?

Und jetzt zum Sinn meines Aufsatzes: Was haltet ihr von der Zusammenstellung und den einzelnen Komponenten? Komme ich mit dem boxed Lüfter der CPU übr die Runden? Dank der guten Leistung der CPU würde ich diese frühestens 2010 übertakten, also würde ich zu diesem Zeitpunkt nur wegen der Lautstärke des boxed-Gebläses einen neuen Kühler kaufen.
Da ich eigentlich plante, erst zum Ende des Jahres einen neuen PC zu kaufen, auch noch mal die spezielle Frage, ob ihr es für sinnvoll haltet, diese Teile jetzt zu kaufen oder auf neue CPUs und GraKas bis Ende diesen Jahres zu warten.

Vielen Dank im voraus fürs Lesen und eure Mühe.

Viele Grüße
Michael

Zusammenstellung ist gut. Ich würde an Deiner stelle aber nochmal 30,- in einen guten Lüfter/Kühler investieren da es Dir ja wohl auf Lautstärke ankommt. Die HD4890 soll nicht sehr leise sein. Aber ob das einem unter Last wichtig ist sollte man selber wissen. Probiers doch erstmal aus und rüste dann eventuell um.

Ob Du jetzt oder in 6 Monaten kaufst ist Deine Entscheidung. Die kann Dir keiner Abnehmen. Ob es Sinn macht zu warten wird sich in 6 Monaten zeigen ;).

wenn schon PII 955, dann würd ich auch ddr3 speicher nehmen

Erst einmal Danke für eure Einschätzungen.

Ich wollte schon DDR3 mitgehen, deswegen die teureren Boards..

@ Simsam Warum diesen Speicher? Wegen OC?

Wäre noch schön, wenn jemand was zu dem boxed Lüfter der CPU sagen könnte und, wenn möglich, einen Ausblick, ob in diesem Jahr noch neue Prozessoren oder Grakas auf den Markt kommen sollen auf die es sich zu warten lohnt, da ich mich dort nicht wirklich gut auskenne.

Viele Grüße
Michael

@TE sorry habs verplant das du einen am3 cpu kaufst, dachte es wird noch ein am2+ phenom2.... nja dann würd ich das gigabyte empfehln.

wegen dem boxed lüfter, also ich würde grundsätzlich einen neuen nehmen, die EKL groß glockner blue edition und brocken wären zu empfehln, oda von sycthe den mugen2.

grafikkarten kommen richtig neue erst am ende des jahres raus, dann kommt die directx11 generation mit Ati HD5xxx und nvidia GT300.

wobei du mit der hd4890 oda gtx275 auch nichts falsch machst, tendiere da aber eher zu der Nvidia karte.

gruß

Tapion3388 schrieb:
Erst einmal Danke für eure Einschätzungen.

Ich wollte schon DDR3 mitgehen, deswegen die teureren Boards..

@ Simsam Warum diesen Speicher? Wegen OC?

Wäre noch schön, wenn jemand was zu dem boxed Lüfter der CPU sagen könnte und, wenn möglich, einen Ausblick, ob in diesem Jahr noch neue Prozessoren oder Grakas auf den Markt kommen sollen auf die es sich zu warten lohnt, da ich mich dort nicht wirklich gut auskenne.

Viele Grüße
Michael
nein wegen Zukunftssicherheit
ddr2 und ddr3 nehmen sich nicht viel

Hast du da ne Ahnung, auf welchen Timings man den RAM laufen lassen kann mit 1333 oder ist da testen angesagt? ;) Hast mit dem RAM aber sicherlich recht, der ist zukunftssicherer...

Gruß

Momentan macht ein Gerücht die Runde das es diesen Sommer die Neuen DX11 Karten von ATi geben wird (HD 5870 bzw. HD 5850)....

aber ob es stimmt weiß ich nicht :(

PS: Zusammenstellung ist Gut. Ich würde dir den DDR3 RAM empfehlen weil DDR2 jetzt glaube ich langsam nichts mehr nützen wird. ;)

Also vielen Dank für die Ratschläge, hat mir weitergeholfen.

Habe den PC jetzt mit dem von simsam vorgeschlagenen RAM, Gigabyte Mainboard und der HD4890 von Sapphire bestellt. 670 Euro inklusive Versand, da kann man wohl nicht meckern.

kann geschlossen werden.

Zurück
Oben