Leistungsinformation

Bigshowlol

Newbie
Hi,

ich bin PC Komponenten mäßig absolut kein Experte und brauche demnach hier Hilfe.

Mein PC wertet die Klassifikation mit dem Windows Leistungsindex auf 5,4

Wobei alles 5,9 beträgt außer die Grafikkarte - die beträgt eben nur 5,4.

Hier mal mein System : (und bedenkt bitte wenn ihr etwas antwortet, es für einen Laien wie mich bitte verständlich zu machen :) )

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz 5,9 5,4

Arbeitsspeicher (RAM) 6,00 GB 5,9
Grafik NVIDIA GeForce GT 120 5,9
Grafik (Spiele) 3839 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 5,4
Primäre Festplatte 314GB frei (582GB Gesamt) 5,9
Windows Vista (TM) Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller HP-Pavilion
Modell NQ840AA-ABD p6029de
Gesamter Systemspeicher 6,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 1192 GB
Datenträgerpartition (C:) 314 GB frei (582 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 2 GB frei (14 GB gesamt)
Datenträgerpartition (E:) 596 GB frei (596 GB gesamt)
Medienlaufwerk (F:) CD/DVD

Grafiken

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GT 120
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3839 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2815 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.1106
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk

Netzwerkadapter Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter

Hab den PC damals komplett beim Media Markt gekauft, was natürlich als reiner gaming PC eigentlich ein Unding ist.

Meine Frage ist jetzt :

1. ) Ist irgendetwas aus diesem PC halbwegs tauglich bzw Wert, es weiterhin zu verwenden ?

2. )oder anders gesagt : Wäre mir bei einer Performance Erhöhung geholfen, eine andere Grafikkarte einzubauen oder sind die Komponenten so schlecht, dass es sich nur lohnen würde einen komplett neuen (selbst zusammengestellten PC) zu kaufen.

3.) Kann ich mein Betriebssystem bzw den Code für einen anderen PC verwenden, um das nicht extra für einen selbst erstellten PC kaufen zu müssen ?

Der PC soll nur zum Spielen dienen - über Budget etc habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht.
Ich hätte eben nur gern ein Feedback über meine Komponenten und deren derzeitige bzw zukünftige Tauglichkeit

Vielen Dank

MfG

Micha

Ich würde alles aussondern, einschl. deinem Vista.
Der Prozessor ist zu lahm, die "Grafikkarte" ist absolut nix,
Arbeitsspeicher = DDR2 = zu alt...

Orientiere dich bitte mal an unseren Empfohlenen Zusammenstellungen -> der ideale Gaming-PC

Den jetzigen würde ich lassen wie er ist, vielleicht kannste ihn als Office-PC oder kleinen Server o.ä. verwenden....

An deiner Stelle würde ich alles neu kaufen. Die Hardware ist einfach zu alt und damit durch.

Was ist denn dein Budget und welchen Einsatzzweck hat der Rechner?
Hier mal eine Empfehlung der unteren Preisklasse: http://geizhals.de/?cat=WL-301535

Das wäre ein enormer Leistungszuwachs und es wären alle aktuellen Spiele probemlos auf hohen Einstellungen genießbar.

Alles klar vielen Dank.

Dachte ich mir aber schon so halb^^

Andere Frage :
Muss ich bei dem Zusammenstellen der Komponenten darauf achten, dass die auch kompatibel sind ? Bzw woran sieht man sowas ?

Steht in dem Thread - zumindest so weit ich das nicht überlesen habe - nicht drin.

Edit : Der Hauptzweck des PC's ist Gaming und ich möchte vor allem GTA 5 ordentlich spielen können - aber ich denke dafür braucht man wohl dann ein Budget von guten 1000 €.

Und inwiefern machen 16 GB Ram Sinn bzw gibt es da auch kompatible Aspekte zu beachten ?

Wenn ich jetzt schon demnächst investiere, dann aber so dass ich ein paar Jahre Ruhe hab (sofern das möglich ist).

Deshalb die 16 GB

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte war damals schon das lahmste was es gab.
Da ist jede Onboard/Prozessorgrafik heutzutage weit besser.
Da lohnt auch Aufrüsten nicht mehr.
Die Komponenten im Guide sind aufeinander abgestimmt. Das kannst du 1 zu 1 übernehmen.

Kann Gabbadome nur beipflichten.
Die 7870 Ghz hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Ob sich die 7950 da lohnt, musst du dann selber entscheiden.

Hier auf CB gibt es auch schöne Tests mit Leistungsvergleichen für alle erdenklichen Grafikkarten.

Ah gut alles klar.

Meine (zumindest vorerst) verbleibende letzte Frage :

Ich habe keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut.

Lohnen sich Seiten, auf denen man PC Komponenten selbst zusammenstellen kann und das dann zusammengebaut geliefert wird ?

Solche Seiten können sich für dich schon lohnen. Mehr als 20€ würde ich für den Service aber nicht ausgeben.

Du solltest nur beim Prozessorkühler aufpassen, da manche Seiten keine Kühler mit einem bestimmten Gewicht versenden. (>450g z.B.)

Ah gut zu wissen alles klar.

Ehm wie sieht es aus mit 16 GB Ram - lohnt sich das ?

Bzw brauch ich da ein spezielles Betriebssystem, Grafikkarte oder Prozessor um die überhaupt nutzen zu können ?
Ergänzung ()

Ah gut zu wissen alles klar.

Ehm wie sieht es aus mit 16 GB Ram - lohnt sich das ?

Bzw brauch ich da ein spezielles Betriebssystem, Grafikkarte oder Prozessor um die überhaupt nutzen zu können ?

Ob sich 16GB Ram lohnen musst du selbst wissen.
Wenn du VMs hast, Videobearbeitung oder sonst was Speicherfressendes verwendest, kann es sich lohnen.
Normalerweise sollten 8GB für einen normalen Anwender/Spiele-PC aber reichen.

Wichtig ist nur, dass dein Betriebssystem eine 64 Bit (x64) Version ist, denn sonst können nur ~3GB Ram verwendet werden.
Der Rest sollte damit klar kommen.

Bevor du irgendwas kaufst, poste den Warenkorb vorher noch mal hier zum absegnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich definitiv machen

Und vielen Dank für die Hilfe - hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)
Ergänzung ()

Werd ich definitiv machen

Und vielen Dank für die Hilfe - hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost

Aber ich hab noch ne (für mich recht wichtige) Frage :

Ich brauche doch noch Soundkarte und Netzwerkkarte oder ?
Also neben den ganzen Hauptkomponenten

Oder sind die mittlerweile in Mainboard oder Grafikkarte integriert?
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost

Aber ich hab noch ne (für mich recht wichtige) Frage :

Ich brauche doch noch Soundkarte und Netzwerkkarte oder ?
Also neben den ganzen Hauptkomponenten

Oder sind die mittlerweile in Mainboard oder Grafikkarte integriert?

Ist beides standardmäßig auf dem Mainboad integriert und braucht man theoretisch nicht extra.

Eine zusätzliche Netzwerkkarte lohnt sich definitiv nicht, Unterschiede werden wohl durch Schwankungen im Netz noch nicht mal messbar sein.
Wenn du sehr gute Boxen hast, lohnt sich eine Soundkarte hingegen vielleicht schon. Im Warenkorb in Post #6 ist auch schon eine drin. Falls du 20€ Boxen von Aldi hast, dürfte sich das aber nicht lohnen.

Zurück
Oben