Leistungsschwankungen Evga 8800GTS

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi, habe seit gestern ne 8800Gts. Jetzt ist mir aufgefallen das die Karte bei Benches oder mit Ati Tool wenn ich den Würfel drehen lasse immer unterschiedliche werte rauskommen. Bei Ati Tool mit Würfel 600Fps, dann Ati Tool aus und nochmal Würfel = 1000Fps. Bei Aq3 das selbe einmal 130.000 Punkte und einmal 160.000 Punkte. Kann es sein das es an den drei verschiedenen Leitungseinstellungen liegt? Es gibt ja 2D,3D low Power und 3D Performance.
Ich hätte aber schon gerne immer die volle Leistung der Karte, nur wie mach ich das jetzt?

Treiber ist der 97.28 von der Cd. War vorher immer Ati anhänger und kenne mich bei Nvidia überhaupt nicht aus.

Bitte um Hilfe.

greetz

Versuch mal den aktuellen Treibervon Nvidia f+r die 8800er Serie Download (nVidia ForceWare 97.92)

Hi ja das werd ich mal probieren. Muss ich den alten Treiber Deinstallieren oder geht der neue einfach drüber?

greetz

Deinstallieren wäre deutlich besser. ;)

@ H3tf!eld:

Hast du die Stromsparfunktionen deiner CPU im Bios deaktiviert?

Was sagt der Rivatuner zu den Taktraten während du ein Spiel startest?

mFg tAk

tAk schrieb:
@ H3tf!eld:

Hast du die Stromsparfunktionen deiner CPU im Bios deaktiviert?

Was sagt der Rivatuner zu den Taktraten während du ein Spiel startest?

mFg tAk

Nee Stromsparfunktion ist an, aber er taktet sich schon hoch wenn ne Belastung auf die 8800 kommt.

Die Taktraten sind immer die selben :

Core : 513Mhz
Shader : 1188Mhz
Memory : 792 Mhz

Mein Bios laggt auch mit der Karte. Irgendwie komisch.

greetz

Schalte die Stromsparfunktionen erstmal aus und teste dann nochmal.

mFg tAk

Versuch mal die Stromsparfunktionen Testweise auszuschalten.

€dit: Ach menöö tAk :D

Also, neuer Treiber sowie C1E deaktiviert hat nichts gebracht. Echt komisch.

Vielleicht PCI Latency verändern? Das Bios laggt ja auch wie die Sau.

greetz

Die Latency verändern sollte nichts bringen hmm und du bist sicher das dein guter C2D dein OC gut mitmacht? Zur not könntest du ja mal Bios Reset machen und schauen ob
das die Probleme beseitigt. :)

Kann es sein das es mit der gefixten Pcie frequenz zu tun hat? Habe bei einstellung auf Auto keine Schwankungen mehr, jetzt aber nicht mehr übertaktet. Wieviel kann man der 8800GTS denn ohne bedenken geben?

greetz

Was hattest du vorher für eine Einstellung?

Eine Übertaktung des PCIe Buses kann zu Instabilitäten führen.

mFg tAk

Also mit meiner X800Gto2 ganz normal 100 und 33.33Mhz gefixt und alles wunderbar. Vielleicht verträgt sich das Commando nicht mit der 8800GTS?

Ich finds halt auch komisch das das Bios so laggt. Bios downgrad von 0803 auf 0603 schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

An der gefixten einstellung liegt es nicht. Die Schwankungen treten auch so auf.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich hab dass selbe Prob mit `nem P5B Deluxe und einer 7950GT. Übertaktet schwankt der 3dMark 05 zwischen !6600! und 10900, PCI-E fixen oder +/- 5 MHz in 1er Schritten hat nichts gebracht. Beim Standardtakt habe ich reproduzierbar 9400 Punkte. Ergo: ich übertakte atm nicht und spare auf `nen E6600.

Ja selbst mit standart takt hab ich die schwankungen. Aber in den Games läuft alles super.

greetz

Najo H3tf!eld, wenn in Games alles bestens läuft dann scheiß doch auf den Schwanzvergleich ähh 3DMark(xx). ;)

Du hast recht, aber für ne 365Euro Karte und nen 200Euro Board sollte das eigentlich schon vernünftig laufen. Vielleicht ist die Karte irgendwie defekt oder so etwas. Ich geh mal die Karte beim Bekannten teste vielleicht läuft diese da besser. Dann weiß ich wenigstens an was es liegt.

greetz

Evtl. hat die Karte wirklich ein Rad ab.

Das NT ist genug stark?

mFg tAk

Also das mit dem Lags im Bios sei anscheinend normal und die Graka ist dran schuld. Der Benchmark unterscheid kommt bei mir nur bei Aq3. Bei 3Dmark06 hab ich immer die selben Punkte.

Nt : HEC 420w 12V116Ampere 12V215Ampere Compined Power 195watt.

Werde heut vielleicht noch nen Bequiet mit 500Watt bestellen. Das muss dan reichen. Ein Bekannter hat nen Coolermaster NT,wenn der Ati tool den Würfel drehen lässt brummt das Nt wie verrückt.Hat aber ne 1950pro drin.

greetz

Zurück
Oben