Leistungsstarker, leiser 120mm-Lüfter

@I-HaTeD2
dafür kann man sie ja runterregeln mit z.b den beigelieferten adaptern was ich auch gemacht habe ;)
und dann sind sie sehr sehr leise, oder hatte ich in meinem post irgendwelche angaben zur lüfter drehzahl gemacht ?
außer meinen kleinen 80 mm den habe ich auf 1500 umdrehungen sind es glaub, weil sonst die kühlleistung für meine graka nicht ausreicht und selbst den hört man nicht ;)

mfg

Also ich habe 2 80er in meinem HTPC im Heck mit den Ultra Low Noise Adaptern und höre sie. Man sollte im übrigen schon das Modell angeben denn die Noctualüfter sind nicht alle gleich.

@the witcher
dein System sieht wie aus? Wenn der rest laut ist dann ist klar das du den Lüfter nicht hörst.

Was die NB betrifft: Ich habe da das Gefühl das die schlechter Luft abziehen und dafür besser blasen.
Kann das sein? (Wie ne art Lüfterdreieck)

@Herrmann
wenn mein system laut wäre könnte ich die lautstärke von den lüftern wohl kaum beurteilen ;)
Ich hab in meinem system 3* 120mm Noctua NF-S12-1200 verbaut die jeweils mit dem ultra noise adapter angeschloßen sind.
und auf der graka einen 80mm Noctua NF-R8
Als netzteil nutze ich ein be quiet dark power pro p7 450 watt
und wie schonmal gesagt ich höre nur wie die festplatte arbeitet ;)

@I-HaTeD2
das könnte aber auch an dem gehäuse liegen, das es vibrationen gibt welche dir laut vorkommen.
ich habe meinen 80er auf meiner graka montiert und der verrichtet auch sehr leise seinen betrieb sprich ich höre ihn nicht raus.
das einzige was mich stört ist meine festplatte, aber damit kann man gerade noch leben.
Ists eig. ein großer unterschied ob das gehäuse aus alu oder eisen ist, zwecks der vibrationsübertragung?

mfg

Nein ich höre ein Luftrauschen, bei meinem HTPC vibriert rein gar nichts. Aus Eisen kenne ich keine Gehäuse, entweder Plastik, Stahl oder Aluminium. Stahlgehäuse KÖNNEN schwerer sein und somit weniger Vibrationsanfällig sein, das hängt aber ganz von der Materialdicke ab, mein HTPC hat eine dicke Aluminiumfront und selbst mein Lian Li (neben den Doppelseitigen Seitenteilen noch mit Dämmmatten erschwert) vibriert mehr durch die HDD (allerdings bald gelöst dank heutigem Geburtstagsgeld :D). Wenn man die Festplatte entkoppelt oder gleich SSDs benutzt und laufruhige Lüfter verbaut vibriert auch kein Alucase, egal wie Dick das Material ist.

@I-HaTeD2
ein luftrauschen, wenn du die lüfter per ultra noise adapter laufen hast?
oder benützt du sie doch ohne adapter?
und übertreiben mit dem stahl und eisen wollen wirs nicht :D stahl ist auch nur veredeltes, weiterverarbeitetes eisen ;)

mfg

Trotzdem ist Stahl nicht gleich Eisen. Und ja ich habe die ULNA dran hängen und höre das Luftrauschen immer noch, da Lager ist nicht hörbar. Habe an sich ganz gute Ohren, da der PC aber eh für den Multimediabereich ist und derzeit noch neben mir steht aus Platzgründen nicht so wild.

Aber sie haben den gleichen ausgangsstoff eisenerz :D
Das du den luftzug hörst ist schon etwas komisch, ich bin was das betrifft auch sehr empfind und der pc steht unter mir.
Und bei den 120 mm lüftern höre ich kein luftzug, wies bei dem 80er ist kann ich leider nicht sagen, da ich ihn auf meiner graka montiert habe und er mir lautstärke mäßig nicht auffällt, interessant wäre ob er sich anderst verhalten würde wenn ich ihn als gehäuse lüfter nütze.
Aber das du es so arg wahrnimmst kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, da der luft durchsatz doch schon sehr gering ist wenn man ihn per adapter betreibt.

mfg

Wird er definitiv da die Hecklüfter die Luft direkt nach außen tragen und dort natürlich nicht mehr vom Gehäuse geschluckt werden. Wenn ich nicht darauf achte und noch Musik läuft merke ich das auch nicht, will nur sagen das wenn sie an sind ich sie auch höre (wenn sie auch sehr schwach wahrnehmbar sind).

Zurück
Oben