Leistungsstarkes Laptop für Spiele und Audio-Anwendungen

frama78

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem mein "MBP-Retina 15" das zeitliche gesegnet hat, suche ich nach was neuem für Spiel- und Audio-Anwendungen (über externe Hardware; s.U). Natürlich soll er dann von der Leistung her meinen alten Übertreffen.

Mir sind vor allem die Anschlüssen wichtig. Ich bräuchte Firewire 400 (besser 800, am besten mit TI-Chips), Thunderbolt oder einen freien PCMCIA-Slot.

1. Budget: bis 1500,- (schöner wären 1200,-
2.  
3. Anwendung: mobil und stationär im Homestudio (ext. Hardware)
4. CAD: (Catia V5 Studentenversion für Basteleien; just 4 fun)
5. Bildbearbeitung: Paint :)
6. Gaming: (3D Spiele - ich nenne jetzt mal GTA V als Referenz)
7. Audio: Homerecording per Interface (Focusrite mit Firewire Schnittstelle) 
8. SSD: ja, aber möglichst noch mit einer 2. "konventionellen" HDD
9. Festplattengröße: 250GB oder höher
10. Laufwerk: wenn eins drin ist, ist ok. Wenn nicht= auch egal
11. WICHTIG: Firewire 400 (besser 800, möglichst mit TI-Chips), Thunderbolt oder freier PCMCIA-Slot.

12. Displaygröße: 15“ bis 17“
13. Auflösung: keine Ahnung!
14. Matt oder spiegelnd: lieber matt, aber das ist mir eigentlich egal.
15:
16. Akkulaufzeit: sollte schon ein paar Stündchen halten. Schön wäre ein wechselbarer Akku!
17. Betriebssystem: ohne oder mit Win7. Habe keine Präferenz, aber werde zusätzlich Ubuntu installieren
18. Wichtig ist mir, dass die Kiste meinen "alten" Rechner leistungsmäßig übertrifft, also I/ mit mind 2,4GHZ/Quad und 8GB Ram (besser 16, aber mindestens erweiterbar!

19. Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Eigentlich ist mir das egal, aber das Design von Apple war schon ziemlich geil mit dem Alu-Gehäuse :D

20. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock? kann gerne drin sein
Tastaturbeleuchtung? brauch ich nicht
Convertible? kann
Touchscreen? kann
Der Lüfter sollte ruhig sein und bei Audio-Anwendungen besser gar nicht an sein (beim Apfel klappte das gut!)
Ach ja: bitte keine Produkte mehr mit einem angebissenen Apfel auf dem Deckel!!!

PCMCIA finde ich irgendwie überhaupt nicht mehr. T-Bolt/FW/PCMCIA ist mir desshalb wichtig, weil ich sonst mein Homestudio umrüsten müsste, was zwar machbar wäre, aber halt nur ungern...
Gibts da eine Nachfolge-Technologie, mit der man den Rechner später noch erweitern kann?

So, und jetzt freue ich mich auf Geistesblitze! Ich bin Rechnermäßig total unbedarft und kenne mich da in der Technik auch nicht so aus. Darum kann es sein, dass sich der Ein oder Andere Wunsch gegenseitig ausschließt. Da bitte ich dann einfach mal um Nachsicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks mit FireWire fallen mir spontan gar keine ein, zumindest mit FW800 wirds sehr schwer. Mein Macbook Pro anno 2008 hatte des noch...PCMCIA ist sowieso komplett tot und Thunderbolt gibts zwar, aber auch nur in _sehr_ wenigen Geräten abseits von Apple.

Du hast jetzt nicht genau erwähnt, welches Focusrite du hast und ich kenne da die Preise nicht genau, aber ich würde mal nachsehen, was du für deines gebraucht noch bekommst und was ein Interface mit USB 3.0 kostet. Dann öffnet sich nämlich die Auswahl an potenziellen Geräten von "eine Hand voll" zu "alles".

M.Ing schrieb:
Du hast jetzt nicht genau erwähnt, welches Focusrite du hast und ich kenne da die Preise nicht genau, aber ich würde mal nachsehen, was du für deines gebraucht noch bekommst und was ein Interface mit USB 3.0 kostet. Dann öffnet sich nämlich die Auswahl an potenziellen Geräten von "eine Hand voll" zu "alles".

Ich habe das "dicke" Liquid Saffire 56 und das ist schon ein ziemlich gutklingendes und stabiles Gerätchen. Aber wie ich im Ausgangthread bereits gesagt habe: ich kann das System auch umstellen; bin ja nicht mit denen verheiratet und vl. gibts da auch inzwischen neue Generationen.

ALSO: FW/T-Bolt und Expresskarte ist raus aus der Liste. Das erleichtert zwar einerseits die Auswahl, aber es ist jetzt noch unübersichtlicher.... *kopfkratz*

EDIT: das hier macht aber doch einen ganz guten Eindruck, oder? Hätte sogar T-Bolt. Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder ob ich für den gleichen Preis nicht was besseres zum Zocken bekommen könnte. Wenn ja: was wären denn wichtigere Punkte?
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-73r2-nx-g6jeg-006-a1332413.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
jo, um Welten bessere Verarbeitung und im Fall des Falles Service

ja, Acer bietet für einen Preis X immer die meisten Features / Leistung. wo Acer spart kann man sich eigentlich denken. Qualität, Langfristhaltbarkeit, Service
Lesestoff
wenn du dich schon über die Mac Qualität beschwerst, dann auf Acer zu gehen.... ist.... nennen wir es gewagt :D

Ich beschwere mich ja nicht direkt über die Qualität des Apfel, das Teil war schon super, aber 1. zu teuer 2. ist man arg eingeengt was Software etc angeht und 3. verreckt da offensichtlich auch das Board. Der Mac hatte viele Pro´s: schnuggeliges Desing, schön leicht, handlich, gute Leistung, schnell, sauber funktionierendes Betriebssystem, Anschlüsse, das Trackpad ist Wahnsinnig gut, das Display.... und halt das schnuggelige Design ;)

Danke dir für den Link und deine Einschätzung zu Qualität. Da ist schon was dran und Zuverlässigkeit ist mir halt schon wichtig und ich tendiere jetzt sehr stark in Richtung http://geizhals.de/asus-rog-g752vl-gc057t-90nb09y1-m00820-a1346559.html?hloc=de

Nur stelle ich mir jetzt die Frage: gäbe es was mit besserer Leistung (oder günstiger), wenn ich auf den T-Bolt-Anschluss verzichte? Die GraKa sollte schon mind. eine GTX960M sein, denke ich....

Oh man... sorry für die vielen Fragen .... und DANKE für meine Helferlein; schade, dass es kein Bewertungssystem im Forum gibt :)

ich sehe gerade, das verlinkte Asus war ja ein 17" er. wollte ich eigentlich nicht, so wirds ja gegenüber dem alten erst recht ein riesen Klopper :D
es gäbe zwar die kleineren und weniger ausgestatteten ASUS ROG GL552VW . aber da klingt http://www.ultrabookreview.com/8975-asus-rog-gl552vw-review/ eher nicht so berauschend.
im 15" Gaming Bereich für günstigeres Geld gibts die üblichen Verdächtigen Lenovo IdeaPad Y700, Schenker XMG A506, MSI PE60 6QE Prestige und dein raus gesuchtes Acer.
aber hinsichtlich Gehäusequalität kommt das alles bei weitem nicht an das XPS 15 heran. das wiederum ist aber auch nicht frei von Schwächen
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html
960m und 15" ist eben doch etwas viel. also dann wohl doch 17"...

And the winner is:

http://geizhals.de/asus-rog-g752vl-gc057t-90nb09y1-m00820-a1346559.html?hloc=de

Meine Gründe waren letztendlich folgende:

Er ist groß, schwer und sperrig. AAAber. In meinen DAWs (ProTools 11 und Studio One V3) geht es bei 15" manchmal so eng zu, dass es keinen Spass macht. Darum ist ein 17"er kein Fehler. Ich bin mit der Maschine auch nicht so oft außer Haus, als dass das ein Problem wäre.

Er soll nicht besonders laut sein (wichtig beim Recording!) und die Wärmeentwicklung soll i.O sein.

Zum Zocken, denke ich, ist die Ausstattung "erstmal" gut ausreichend. Die GTX 965M ist wohl was ordentlich-solides und den Arbeitsspeicher kann man ohne Probleme selbst aufrüsten (bis 64 GB!). Generell finde ich am Layout ganz gut, dass man an die Festplatten, Arbeitssp. etc separat kommt, ohne ALLES öffnen zu müssen.

Optisch ist er jetzt nicht so meins, weil er schon arg prollig ist, aber damit muss ich halt leben ;).

Ich bin gespannt, wie er sich dann im echten Leben bei mir macht und gerne kann ich dann meinen ersten Eindruck schildern.

Ganz vielen lieben Dank für die Hilfe, species_0001!!! Ich hab ein richtig gutes Gefühl bei meiner Wahl.

Gruß,
Frank

Der erste Eindruck der Maschine: ein Tier!

Nur zwei Punkte gefallen mir nicht: Die Tastatur ist bei Dämmerung schwer erkennbar ohne die alberne (weil rote) Beleuchtung und 2. Der Sound ist mies. Richtig mies. Wer kommt auf die Idee, die Lautsprecher HINTER den Monitor zu platzieren?!

Mal sehen, wie ich damit klar komme :-/

Oh...das war vielleicht etwas vorschnell.

Ich habe gestern nochmal die Treiber neu installiert (war nötig wegen Bedienfehler*roll* :D), in dem Sonic-Dingenskirchen-Audioeinstellungsprogramm rumgefummelt und konnte jetzt ein durchaus brauchbares Ergebnis einstellen (Wieso ist da ein Hall eingebaut und dann noch auf Std gesetzt?).
Trotzdem merkt man eben, dass die Lautsprecher bescheiden platziert sind. Das indirekte Gefühl bleibt zwar, aber die eklige dumpfe Tiefmittennase ist weg.
Ich habe es mit meinem alten (ONE-Computer) Laptop verglichen und da ist der Unterschied dann aber doch überragend. Damit kann man arbeiten/spielen; wenns um Audio geht, läuft sowieso alles über externe Peripherie.

Die dunklen Tasten sind ungewohnt, aber mit der (penetrant-agressiv-roten) Beleuchtung ist es handelbar.

Ein weiterer Punkt der für 100% Zufrieden fehlt, ist die scharfe Vorderkante, Da könnte es schon sein, dass es etwas unbequem für den Unterarm wird.

Der Rest wie die Tastatur, Touchpad (in Verbindung mit Multi-Touch auf Apple-Nivea - finde ICH!!!) und die Anschlüsse sind Wahnsinn! Vom Inneleben muss ich euch ja nix erzählen :D.
Meine erste Runde im Arma2-Heli machte richtig Spass, und ich bin froh, doch einen 17" genommen zu haben. Natürlich ist der Rechner rießig und auch relativ schwer (nicht so schlimm wie erwartet!), aber es macht beim Spielen und auch in meinem Audio-Sequenzer viel, viel mehr Spass wegen der besseren Übersichtlichkeit. Gerade da ist ein externer Bildschirm zwar immernoch sinnvoll, aber es geht auch gut ohne.
Auffällig ist, wie unauffällig der Lüfter unter Vollast ist. Ein schön leises System. Auch leiser als bei meinem Macbook, wenn der Lüfter mal ansprang.

Alles in allem denke ich, bin ich irgendwo um die 90% zufrieden. Beim Mac war es sogar eher weniger - war wohl auch das falsche Produkt für mich.

Zurück
Oben