Leistungsstarkes Notebook, maximal 15" bis 1200€

_flow

Cadet 1st Year
Servus,

ich suche ein leistungsstarkes Notebook, das für komplexere CAD-Aufgaben geeignet ist. Da ich das Notebook meistens bei mir habe, möchte ich maximal 15".
Ich könnte dafür bis zu 1200€ ausgeben.
Von Kollegen wurde mir meistens ein Lenovo Thinkpad T470 empfohlen.
Habt ihr vielleicht noch andere Tipps, die die Kriterien erfüllen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

willkommen im Forum,

definiere bitte komplexe CAD Aufgabe.
Software? Projektgröße? beruflich? Privatvergnügen?

Lenovo T470 ist erstmal nur ein hochwertiger Office Laptop ohne Grafikleistung, also nicht unbedingt ein CAD Laptop.
T470P ist je nach verwendeter Software eine Option.
beides sind allerdings 14"
15" ist dann T570, das gibts aber nicht mit potenten Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen Dank schonmal!
Es geht um Formula Student, also Studenten, die einen Formel-Rennwagen bauen. Da wäre es wünschenswert, auch mal das Gesamtfahrzeug (also mit Chassis, Fahrwerk, Aero, Antriebsstrang...) im CAD zu laden. Ich kann leider nicht sagen, wie groß das gesamte Projekt ist, aber die meisten Notebooks meiner Kollegen scheitern daran ;)
Also am besten was mit zusätzlicher Grafikkarte?
14" ist kein Problem, finde ich sogar besser als 15". Ich meinte nur, dass ich keinenfalls größer als 15" möchte.

okey... keine Ahnung wie groß und detailliert das ist was dabei raus kommt. was google ausspuckt, scheinen das Solidworks Modelle zu sein.
dann finde mal bitte raus, was die anderen für konkrete Geräte haben, dann kann man abschätzen im Verhältnis zu was es stärker werden muss.

aber wenn das schon so ist, dass das bei anderen nicht geht, ist zu befürchten, dass man mit 1200€ nicht weit kommt :( ;)

Zuletzt bearbeitet:
@species - Ist abhängig davon welche Software die Teams verwenden. Tut aber nix zur Sache. Als minimum sollten es 8GB Speicher sein - besser 16 wenn noch Cash übrig ist. Ansonsten reicht in den meisten Fällen auch ne normale dedizierte Mittelklassegrafik. Würde aber prinzipiell zu einem HQ-Intel greifen, nicht zu einem U. SSD ist auch immer hilfreich, sollte aber mininum 250 Gig sein.

Mit ein paar Abstrichen tuts auch ein Inspiron 15 7000 Gaming: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-7000-gaming-7566-3646-a1559154.html?hloc=de

Die wenigsten von den Leuten haben m.W. ne FirePro oder Quadro drin.

Zuletzt bearbeitet:
also, die meisten anderen verwenden Lenovo T-Serie Notebooks der letzten Generationen. Eine Profi-GPU hat eigentlich keiner.
Ich benötige auch keinen High-End CAD-Laptop, aber es wäre eben cool, vernünftig mit Catia arbeiten zu können.
Mit meinem aktuellen 2012er MacBook Air ist das eher schwierig ;)

Ja gut ein MacBook Air ist jetzt auch eher für Office und Internet gedacht und nicht wirklich um da CAD auszuführen - das ist also schon mal kein Vergleich.
Finde doch erstmal raus was die Kollegen so haben - sonst kaufst Du am Schluss nur was das ein anderer auch schon hat und es läuft da nicht gut.
Und welche Programme eingesetzt werden.

Das genannte M4800 hat schon eine ordentliche Ausstattung mit dem Quad Core (8 Threads), 16 GB RAM und eben der Profi GPU K2100 - da wirst Du mit dem Budget bei Neuwarengeräten nicht viel schnelleres bekommen (vielleicht steht dann 7700HQ drauf, aber die ist nicht wirklich schneller als der 4900MQ). Vielleicht liegt die K2100 brach, aber vielleicht auch nicht und Du kriegst einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber einer Intel GPU oder eine Consumer GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben